sieht doch schon gut aus. :yes:
Guck mal das Du keinen Vollmond nimmst. Denn dann kommt das Sonnenlicht mehr von der Seite
und der Mond bekommt bei den Gebirgen und den Kratern mehr "Struktur".
Ed.
Druckbare Version
sieht doch schon gut aus. :yes:
Guck mal das Du keinen Vollmond nimmst. Denn dann kommt das Sonnenlicht mehr von der Seite
und der Mond bekommt bei den Gebirgen und den Kratern mehr "Struktur".
Ed.
Als kleine Ergänzung in Kurzform mein Workflow für die Mondfotos mit dem Faststone Image Viewer:
1. Auf gewünschten Bildausschnitt croppen
2. Tonwertkorrektur
3. Kontrast und Sättigung anpassen
4. Entrauschen falls nötig
5. Auf Forengröße verkleinern
6. Leicht schärfen.
Fertig :-)
Wenn ich mehr Zeit habe, nehme ich DXO 10 Elite wegen der besseren Entrauschung (Prime), aber letztlich sind die Bearbeitungsschritte ähnlich.
LG Jörn
Ich habe gestern auch wieder mit meinem Spiegeltele herumexperimentiert. Diemal habe ich einen auf M42 umgebauten Mutar I - 2x-Konverter drangeschraubt und wollte schauen, ob sich mit dieser Kombination brauchbare Bilder machen lassen. Komischerweise kam bei einer eher unlogischen Einstellung von ISO 100 und 1/50s ein doch recht brauchbares Bild heraus. Vom Sensor der A7RII bin ich auch begeistert. In CameraRaw konnte ich das recht dunkle Bild ohne Probleme um 2,5 Blendenstufen aufhellen, was bei meiner EOS M wohl in einer mittleren Rauschorgie geendet hätte. Natürlich ist durch das Verkleinern und anschließendem leichten "Unscharf Maskieren" noch etwas Schärfe dazu gekommen.
Ich muss das aber noch einmal wiederholen, wenn der Mond etwas tiefer steht. Die Kombination aus steil gestelltem Objektiv auf schräg gestelltem Stativ war doch etwas wacklig.
Anhang 55963
Gutes Bild, gute Bearbeitung und offensichtlich ein guter Konverter - Glückwunsch :clapping
LG Jörn
Mal am Bahnhof gewesen.
Yashinon DS-M 50mm 1,4 (offen)
Der Frühling.... endlich!
Schneider Kreuznach Tele-Xenar 75mm f3.8 für Robot 24x24
Anhang 55982
Bearbeitung in LR (Kontraste, Sättigung, Schärfen)
Wenn es denn mal bei uns so wäre, hier ist alles grau in grau.
und wir konnten uns heute morgen im Wald nicht beschweren. Alle mit Minolta MC Rokkor-PG 50mm f1.4 an OM-D E-M10
Anhang 55993
Die Zwerge müssen heute Nacht geschlüpft sein, gestern waren sie noch nicht da und zum Teil hing die Nabelschnur noch dran.
Anhang 55994
Eine andere Form, das Bordeaux-Wildschwein :-)
Anhang 55995