Klasse, das kannte ich noch nicht.
Vielen Dank für die Info!!!!
Druckbare Version
Klasse, das kannte ich noch nicht.
Vielen Dank für die Info!!!!
Manche Heimwege sind lang, dunkel und voller Filmkorn:
Anhang 55931
OM2n | Zuiko 2.8/24 | Ilford HP5+ | Renault Clio^^
Wieder einmal inspiriert durch EdwinDrix Vorlage in der Galerie und zur Verdeutlichung, dass auch alte Zoom-Objektive bei sorgfältiger Verwendung gute Ergebnisse liefern können, möchte ich Euch ein paar Mondbilder vom 16. und 17. März zeigen.
Kamera: Samsung NX 300m, APS-C, 20,3 MegaPixel, Selbstauslöser mit 6s Vorlauf
1) Objektiv: Tamron CZ-735 (4.5/70-350mm), Baujahr 1976-1979, bei 350mm und Blende 11, ISO 100, 1/200s, ~100%Crop, vollständig entsättigt, Tonwertkorrektur, leicht geschärft
Anhang 55935
2) Objektiv: Tokina AT-X SD 5.6/150-500mm bei 500mm und Blende 11, ISO 100, 1/200s, Crop, vollständig entsättigt, Tonwertkorrektur, leicht geschärft
Anhang 55932
3) Spiegelteleskop Eschenbach Novalux 910 Space, d=114mm ISO 400, 1/250s, Crop, Tonwertkorrektur, leicht geschärft nach dem Verkleinern
Anhang 55933
Bei dieser Anwendung hat mich das Tamron positiv überrascht, das Tokina liefert trotz 150mm mehr Brennweite nicht viel mehr Details. Die am Folgetag mit schlechteren Luftbedingungen aufgenommenen Bilder mit dem Novalux geben dageben mehr Informationen des Mondes Preis, zu sehen hier bei einem 100% Crop:
Anhang 55934
Da ist ein mächtiger Krater am Südpol, der mir bisher so noch nicht aufgefallen ist.
LG Jörn
Wow, na das sind ja echt mal wunderbare Mondbilder :beten:.
Nr.2 hat es mir besonders angetan!!!
Ed.
Danke, das Bild ist aus der gleichen Nacht wie Deins in der Galerie
http://www.digicamclub.de/gallery/showimage.php?i=3573&catid=newimages
Ich glaube bei uns im Norden ist die Luft etwas klarer und die Bearbeitung ist etwas anders. Ich würde zu gern Dein Raw-File in die Finger bekommen :lol:, die Berge sind bei Dir viel besser aufgelöst!
LG Jörn
Out of Cam ist mein Bild auch nicht. Da ist schon ein "bisschen" Photoshop drinne. ;)
Wir sollten unseren Workflow vielleicht mal austauschen :yes:.
Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne das RAW zu.
Ed.
Schreib uns doch mal wie Du das machst, würde mich auch interessieren
ich hab da mal was vorbereitet :lol:.
Spass beiseite, ich gehe folgendermaßen vor:
RAW in Lightroom
1. Weissabgleich auf eine helle Stelle des Mondes
2. evtl. Belichtung anpassen
3. Kontrast auf 10-15%
4. Klarheit auf 5-10%
5. Lichter, helle Mitteltöne, dunkle Mitteltöne und Tiefen so anpassen das der Mond schön plastisch erscheint
dann geht es zu Photoshop
1. Tiefen/Lichter anpassen - Tiefen ca. 20% - Lichter ca. 5%
2. unscharf maskieren - Stärke 150-180% - Radius 0,7-1 Pixel - Schwellenwert 1-2 Stufen.
3. mit NIK Dfine entrauschen (da muss man nach Geschmack das Kontrastrauschen einstellen)
4. alles auf eine Hintergrundebene reduzieren und diese dann duplizieren
5. auf die Hintergrundebene-Kopie einen Hochpassfilter anwenden - den Radiuswert so einstellen das man in dem Mittelgrau so eben etwas vom Mond erahnen kann
6. auf die Hintergrundebene-Kopie NIK Dfine anwenden und wieder nach Gusto das Kontrastrauschen anpassen.
7. auf Hintergrundebene reduzieren
8. evtl. verkleinern und für Web speichern
Feddisch
Alle Werte sind natürlich nur grobe Angaben, das muss man ein bisschen auf sein eigenes Bild anpassen.
Aber es ist schon mal eine gute Basis.
Ed.
Ich habe weder Lightroom noch Photoshop, aber ich kann Deine Vorgehensweise bestimmt mit meinen Programmen ausprobieren und ggf. übertragen.
Habe mal was probiert, ich arbeite mit CaptureOne & Affinity Photo ohne weitere externe Filter. Und wenn ich mir den Mond jetzt so ansehe, dann ist er auch auf mehr als 100% vergrößert.
Pentax K5 & smc FA* 2.8 300 ƒ8
Anhang 55949