oha... dann wünsch ich Dir das Du ein gutes Schacht bekommst... Herzlichen Gruss Wolfgang
Druckbare Version
Nachdem mein großer Sohn sich meine Canon 50D geschnappt hatte und die Canon 6D ständig bei meinem Jüngsten verweilte, habe ich mir nochmal eine Canon 6D gekauft. Durch die Einführung des Nachfolgers waren die Preise weiter gesunken und die gegenwärtige Eintauschaktion "Alt gegen Neu" hat dann den Ausschlag gegeben.
Die 6D mag nicht mehr "State of the Art" sein, mir wird sie noch viele Jahre reichen...
Ansonsten versuche ich diesen Monat ohne einen Objektiv-Kauf zu überstehen :devil:
LG Jörn
Ich auch, aber ein defektes, aber da ich schon ein paar Schacht auseinander hatte hoffe ich es wieder hin zu bekommen.
Mal sehen ob es klappt, bin einfach nicht bereit die doch recht utopischen Preise dafür zu bezahlen wo ich doch eigentlich
sowieso kein Altglas mehr kaufen will, aber die Sucht lebt immer wieder auf.
Ausserdem habe ich noch eine defekte Mamiya 1000s gekauft um ihr das Bajonet zu klauen und es zum Basteln eines Adapters
zu verwenden. Erste Versuche mit dem 3D Drucker waren nicht so erfolgreich.
na Morgen werde ich wohl mehr wissen......
Habe auch die Preise in der Bucht erstaunt betrachtet, wobei über die Blenden Lamellen Zahl regelmäßig keine Aussage getroffen wurde.
Habe dann in den Kleinanzeigen etwas entdeckt, was für mich preislich noch zu vertreten war.
Überholung / Durchsicht hat laut Verkäufer € 80 gekostet.:bananajoe
Ups, hallo Ewald, ich habe Deine Frage leider erst heute gesehen!
Die AF-Objektive liefern an der A7 II sehr saubere Ergebnisse, an denen es eigentlich nichts auszusetzen gibt, aber wenn man gutes "Altglas" verwendet, haben die Bilder oft noch zusätzlich "ein gewisses Etwas". Nachdem ich hier im Forum gestöbert habe und die flickr-Accounts von einigen Altglas-Fans aus dem systemkamera-forum gesichtet hatte, habe ich mir noch jeweils zusätzlich ein CZJ Pancolar 1.8/50 mm und 1.8/80 mm besorgt und ich bin von den Ergebnissen begeistert.
Schon seit ein paar Jahren fotografiere ich bevorzugt mit Festbrennweiten, weil ich damit konzentrierter arbeite und mich mehr mit dem Motiv beschäftige. Durch das zusätzliche manuelle Fokussieren entschleunigt es meine Arbeitsweise nochmals und es erinnert mich etwas an meine letzten analogen Jahre, in denen ich vorwiegend mit einer M6 unterwegs war.
in diesem Album findet Ihr Bilder, die mit den beiden Zeiss Jena Pancolars und Zeiss Sony neu (2.8/35 mm und 1.8/55 mm) entstanden sind.
Heute ist das O. gekommen und wie zu erwarten ist die fast 60 jährige innen an der hinteren Linse etwas eingetrübt und außenseitig
Anhang 74433
leicht scheckig.
Von der Reinigung und dem Service der Fa. W. in Hamburg ist für mein Gefühl da wenig zu sehen.
Wie seht ihr das bei so alten Teilen?
Entspannt ?
Leider kann ich das O. noch nicht testen, da mir der Adapter noch fehlt. Ich habe mal den V. angeschrieben, aber bisher keine Reaktion.
http://www.pisshead.info/digi/elmarit.jpg
Heute kam der Nikolaus !!
... leider der übliche Besch**** bei ebay Kleinanzeigen....das sog. Restrisiko. Schöne Bilder kannst du wahrscheinlich trotzdem damit machen....:clapping:clapping
LG Claas
Das ist eine Frage des Preises, wenn du wenig bezahlt hast und es auf jedenfall für dich behalten willst, man kann ja noch mit fotografieren (Kontrast wird wohl etwas leiden), ansonsten wirst du es später wenn ehrlich beschrieben nur mit großem Abschlag wieder verkaufen können! Entweder Preisnachlass verhandeln oder zurückgeben.
Gruß
Man bezahlt schließlich Geld für einen zugesicherten Artikel-Zustand und wenn die Realität davon abweicht, sehe ich das überhaupt nicht entspannt!
Deshalb kaufe ich inzwischen nur noch von gewerblichen Verkäufern. Man macht zwar meistens keine Schnäppchen, aber wenn es nicht gefällt, geht der Artikel ohne irgendwelche Diskussionen zurück.
soeben eine Antwort erhalten. Der V. nimmt das O. zurück.
Soeben per DHL auf den Weg gebracht.
Prima, das ist doch mal eine gute ( und seltene ) Entwicklung ;-)
LG Claas
Canon fd 55mm f/1.2 s.s.c. aspherical heut bestellt. Darf es am Montag abholen.:peace:
Und wenns schnell geht dann kommt mein Minolta MD Rokkor 50 f1.2 auch anfang nächste Woche.:lol: Das fehlte in meiner Sammlung noch.
Also diese Woche hab ich eigentlich zuviel gekauft:devil:
Vorgestern eine Minolta XD-7 und XDs sowie das MC 100 f3.5 Macro und 50 f3.5 Macro und 4 andere Minolta Objektive. Heut ne Canon F1 new mit Motor und das einfache 35-105 Objektiv.
Dann später ne Minolta XE1 mit 50 f1.4 sowie zwei MD 24-35 f3.5 und MC 100 f2.5.
Diese Woche konnte ich endlich mein Hexanon AR Set mit dem Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8 komplettieren :bananajoe .
Anhang 74458
Dieses i-Tüpfelchen fehlte mir noch. Hab lange in den einschlägigen Internet-Portalen danach gesucht, vor Allem zu einem akzeptablen Preis.
Und fündig geworden bin ich durch Zufall beim örtlichen Foto-Dealer. Tja, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah :donk .
Zum Reinschnuppern ins MF, gerade ausgepackt, ich hoffe mal das sind Spiegelungen in den Linsen, mit bloßem Auge sehen sie tadellos aus, ich brauche aber auch 'ne Brille...
Anhang 74516
Ich finde die schön - und angesichts der riesigen Negativfläche sind kleine Objektivfehler zu vernachlässigen.
Sind schon Yashinone oder noch Yashicore verbaut?
LG Jörn
Musst nur lesen, steht Yashinon drauf ;).
Nicht gekauft, aber geschenkt bekommen: Eine Agfa Isolette I mit dem Agnar 4.5/85 und Vario-Verschluss ... meine erste MF-Kamera (bisher nur KB und Halbformat), muss also erstmal einen Laden mit 120mm-Film finden, der lokale Porst hat nix, die müssten bestellen :spitze:
Eine Topcon uni Ausrüstung ist mir vor kurzem über den Weg gelaufen. Da ich festgestellt habe, daß es keine gängigen Adapter für Sony E dafür gibt,
habe ich selber einen gebaut, das Bajonett aus einem defekten Gehäuse ausgebaut und auf einen Helicoid gesetzt, geht vollkommen problemlos.
Anhang 74519
Gruß Dieter
Schau mal hier- wenn das nicht klappt, ne PN und ich haue bei Denen auf den Ladentisch ;)
Ne, die sind okay, war da selbst schon einige Male im Ladengeschäft.
Danke! Ich habe mich auch gerade erinnert, das in einer Schublade noch ein Topcor 2/53 mit einer defekten Porst Reflex S herumliegt. Deren Bajonett habe ich an das Objektiv gesetzt und darauf dann ein übriggebliebenes Nikon-Bajonett mit "J-B Kwik-Weld" aufgeklebt, geht prima :) Unendlich wird mit der dicken Nikon-Bajonettscheibe nicht erreicht (Unendlichanschlag bei ca. 2,5m), ein M42-Adapter wäre vielleicht noch besser gewesen (hatte ich aber gerade nicht zur Hand). Immerhin, dadurch sinkt die Nahgrenze von sonst unbrauchbaren 70cm auf angenehme ca. 40cm. Abblendbar ist es bis F11.
Offen ziemlich weich durch heftige sphärische Aberration und Koma schon leicht außerhalb des Bildzentrums, der Rand eher matschig, ab F2.8 aber sehr ordentlich. Erinnert mich von der Bildanmutung her an das zeitgenössische CZJ Pancolar 2/50.
Anhang 74548
Sony A7, UV Topcor 2/53mm, F2.0, 1/160s, ISO160
Das stimmt schon, dennoch gefällt es mir von der Darstellung her recht gut, an Deinem :yes:Katzenfoto kann man es sehr gut erkennen, ist eben nach alter Väter Sitte, daß man etwas abblenden soll. Ich habe mir zu Weihnachten den ganzen Objektivsatz von 28-200mm gekauft und werde ihn an der A7 mal ausgiebig testen.Zitat:
Zitat von barney
VG Dieter
Voigtländer Hyper Wide Heliar 5.6/10mm.
Völlig verrückt eigentlich aber - auch ziemlich cool. ;)
ein Angenieux-Kodak Anastigmat 3.5/100mm - ob seiner Kürze im SFT leider schlecht zu fokussieren
Ich habe meinen Versuch, einen Monat ohne Objektiv-Kauf zu überstehen, schon vor der Monatsmitte aufgegeben :donk.
Neben dem Pentax Me F Set mit dem Pentax AF 2.8/35-70mm habe ich auch noch ein kleines schnuckeliges Cosmicar/Pentax 1.4/25mm (C-Mount) erworben, das an der Nikon 1 J5 den kompletten Bildkreis ausleuchtet.
Anhang 74591
Anhang 74592
Anhang 74593
LG Jörn
Bei mir sind es zwar mit insgesamt 15Stück in diesem Jahr mehr als ich jetzt rückblickend vermutet hätte, aber das letzte war Anfang November. Dann hätte ich ja diesen Monat noch eins frei.:devil: Geplant habe ich momentan aber nichts. Der vorhandene Bestand will auch verwendet werden.Zitat:
Ich habe meinen Versuch, einen Monat ohne Objektiv-Kauf zu überstehen, schon vor der Monatsmitte aufgegeben :donk.
Rückblickend auf 2017 waren´s bei mir 26 Neuzugänge, also theoretisch gut zwei pro Monat. Und Eines kommt noch nächste Woche, allerdings kein Altglas.
Der statistische Altglas-Anteil ist in dieser Zeit (Anfang Januar bis Heute) um 2,2 Prozentpunkte gesunken. Ist das ein Grund zu Besorgnis?
Habe jetzt auch Hermes kennengelernt.Am 12.12 aufgegeben und am 22.12 erhalten also 10Tage
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]-->
<!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->
22.12.2017 13:43:14 Die Sendung wurde zugestellt. ERHALTEN 22.12.2017 09:39:37 Die Sendung befindet sich in der Zustellung. 22.12.2017 00:58:39 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert. 20.12.2017 21:55:18 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert. 19.12.2017 16:37:08 Die Sendung wird am nächsten Werktag zugestellt. 19.12.2017 08:58:06 Die Sendung befindet sich in der Zustellung. 19.12.2017 00:32:52 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert. 18.12.2017 18:30:27 Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen. Falsch 18.12.2017 18:00:48 Der Empfänger wurde nicht angetroffen. 18.12.2017 09:46:36 Die Sendung befindet sich in der Zustellung. 18.12.2017 07:31:00 Der Empfänger hat einen WunschPaketShop für die Zustellung gewählt. 18.12.2017 06:56:01 Die Sendung wird im Hermes Verteilzentrum Aachen aufbewahrt. Habe Hermes die richtige Adresse gegeben 15.12.2017 19:31:33 Die Sendung befindet sich zur Adressklärung im Hermes Verteilzentrum Aachen. 15.12.2017 18:56:54 Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden. Aussage Verkäufer:
Die Straße wird von mir schlecht geschrieben worden sein, weil ich rechtsseitig leicht gelähmt bin (*****ik vom Zentralgehirn verursacht).
Das "ctraße" dürfte aber wohl leicht in "straße" erraten bzw. umgesetzt werden, ebenso "Helm" in "Heim".
Der Hermesfahrer ist ein junger Bulgare, der keine DEUTSCH spricht15.12.2017 10:28:17 Die Sendung befindet sich in der Zustellung. 14.12.2017 10:04:22 Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert. 13.12.2017 17:45:16 Die Sendung befindet sich im Hermes Verteilzentrum Düsseldorf. 13.12.2017 08:47:37 Die Sendung wurde im Hermes PaketShop abgeholt und für den weiteren Transport sortiert. 12.12.2017 13:04:55 Die Sendung ist im Hermes PaketShop eingegangen.ok Das sind die ''super Jobs'' der Bundesregierung!!
Gruß Ewald
.... Mein Paket befindet sich jetzt seit drei Tagen in der Zustellung :donk
Grüße Claas
Och, für mich sind nur insgesamt vier(!) Pakete mow wahllos in der Nachbarschaft einfach abgestellt worden,
eins davon bei Tchibo auf einem Stehtisch, wurde mir dann abends von der dortigen Putzfrau netterweise gebracht...
Glück im Unglück sozusagen.
Was lernt uns das: Bestelle nix vor/um Weihnachten herum!
Hier ist DHL leider mieser Spitzenreiter; die Aushilfsfahrer sind viel zu spät eingestellt worden und total überfordert;
"mein" Hermes-Mann ist dagegen top!
LG
Jubi
Bei mir sind die Leute von DHL und Hermes in Ordnung, nur die Pakete von Hermes sind meistens erheblich länger unterwegs als bei DHL.Zitat:
Hier ist DHL leider mieser Spitzenreiter.....
Also ich kann mich in diesem Jahr über die Paketboten nicht beschweren,
auch in der Vorweihnachtszeit klappt alles - und auch so schnell wie immer.
Meine 3 "Weihnachtsgeschenke" an mich selbst :clapping:
Anhang 74745
- Ein Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28mm f4
Anhang 74746
- Ein Konica Hexanon 40mm f1.8
Anhang 74747
... und als dann das OM Labor dieses sexy Olympus Zuiko 50mm f1.4 mit Snr. über 1.1Mio hatte, konnte ich mich nicht beherrschen :donk
Anhang 74748
Anhang 74749
...ist das schöön!
... Etwas of Topic....
Gerade mit einem Hermes Fahrer gesprochen.... Der Kollege hat den ganzen Lieferwagen geklaut incl meinem Paket.... Ich befürchte, es kommt dann nicht mal mehr verzögert :donk
Blöderweise natürlich Weihnachtsgeschenke für Kinder drin.... Also doch noch in die Stadt latschen..... Suuuper
Immerhin auf Rechnung gekauft.... Also kein finanzieller Verlust
LG Claas
Eine größere Streulichtblende :)
Anhang 74771
"Geschenke an mich selbst" waren diesmal u.a. Dinge vom Zubehörsektor, also kleine Taschen (Symbolbild/Angebot mit Kordel für den Transportschutz im Rucksack ;)
Autsch, das ist eine abgefahrene Geschichte- ich hoffe Du hast trotzdem alles hinbekommen und die Familie eine wunderbare Bescherung !