Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eins hab ich noch.
wie oben, links Nikon - mitte Angenieux und rechts Tamron.
Dieses mal in etwa Medium Shot (Oberkörper Entfernung)
- Alle Offen
- Schärfe auf EXA
- bei den beiden 180er näher heran getreten um Brennweite auszugleichen
- alle unbearbeitetes RAW
Vollansicht:
Anhang 159164
40% Crop
Anhang 159165
Ab jetzt spielt das Nikkor seine Stärken aus.
Das Angenieux ist nah dran und bleibt schön smooth.
Das Tamron ist auch gut, keine Frage aber kann nicht mithalten.
Was man bedenken muss, das Nikkor 2/200 ED AIS wiegt 2500 g und das Angenieux 2.3/180 APO 1500 g WENIGER! (glaub sind 990g).
Somit ist ein langes Arbeiten mit dem Angenieux deutlich angenehmer und man bekommt keine blöden Sprüche von Passanten, ala "gehts noch Größer?" Genau das und ähnliches muss ich mir beim Spazierengehen mit dem Nikkor 2/200 anhören.
LG Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit ein Yashinon 1,7/5,8cm herumliegen, welches einen Anschluß für die Pentamatic II hat.
Die Adaption ist nicht einfach. Ich habe daher einige USD investiert und in den USA einen maßgefertigten Adapter
geordert.
Es wabern Gerüchte durchs Netz, dass dieses Objektiv tatsächlich von Zunow stammt. Dazu kann ich leider nichts
sagen, da es tatsächlich spekulative Gerüchte sind. Aber ich finde man sollte es mal gehört haben.
Hier wäre die Quelle: https://yashicasailorboy.com/tag/f-1-7-5-8cm-lens/
Das Objektiv bietet ein - wie ich finde - überaus schönes Bokeh. Nicht zu hart, nicht zu blubberig, aber auch nicht
nichtssagend. Und es bietet dazu einen sehr ordentlichen Kontrast.
Ich habe offenblendig ein paar Fotos aus unterschiedlichen Entfernungen gefertigt.
Anhang 159863
Anhang 159864
Anhang 159865
Anhang 159866
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Japanische Sahnecreme
Das Ricoh Auto Rikenon 1.4/55 zaubert an der Naheinstellgrenze (<0,5m) und bei Offenblende heute einmal grüne Sahnecreme. Der wolkenverhangene Himmel hat heute Morgen bei uns ein besonderes Licht erzeugt, dass die Stimmung nach meiner Meinung wunderbar unterstützt hat. Sonnenschein hätte hier nur gestört ..
ISO 200, 1/5000s, an der EOS 5D4
Anhang 159867
Cremige Grüsse - Jochen