Hat spass gemacht zu lesen.
Doku sowie Bilder Meisterlich
Druckbare Version
Hat spass gemacht zu lesen.
Doku sowie Bilder Meisterlich
Korrektur..
Der 62mm Filterring geht nicht. Muß doch größer sein.. kann es nur noch "peilen".. gemessen muss der Ring unbedingt 62mm Innendurchmesser haben. Damit scheidet der 62mm Filter aus.
Aber ich meine mich zu erinnern, das ich damals von einem Zoom mit entsprechender breiter Streulichtblende so einen Ring aus meinem Fundus hergestellt habe. Also irgendwelche alten Zooms mit einem Filtergewinde von 62m oder 67mm sollten schon die passenden Tuben besitzen, aus denen man diesen Ring schneiden könnte.
LG
Henry
Hallo Henry,
vielen Dank fuer die prompten und ausfuehrlichen Antworten !
Da werde ich mir mal einen Olympus-EF Adapter auf ebay bestellen. Waehrend ich warte, kann ich ja nach einem passenden Ring Ausschau halten. Wenn sich nichts passendes findet werde ich mir einen bei Shapeways in Polyamid drucken - das ist zwar fuer ein Einzelstueck recht teuer, aber ich wollte diese 3D-Druckdienste sowieso mal ausprobieren.
Hier mal ein paar Bilder - beim Hochladen etwas aus der Reihenfolge gekommen - aber fast Mitternacht hier, deshalb lass ichs erstmal so. Fortsetzung und Kommentare werde ich (hoffentlich bis Ende des kommenden Wochenendes) nachreichen.
Anhang 14140Anhang 14141Anhang 14142Anhang 14143Anhang 14144Anhang 14145Anhang 14146Anhang 14147Anhang 14148
Jepp, so hab ich es damals 1:1 gemacht.. TOP!
Und so bleibt es reversibel.
Das wird passen ! Zum Schluss noch den Fokusring runter, damit Du an den Unendlichkeitsanschlag kommst und ihn Feinjustieren, Fokusring wieder rauf und dann zusammenbauen..
Klasse einmal zu sehen, das es jemand genauso nachgebaut hat. Da freut sich das Herz, denn man sieht endlich mal, wofür man diesen Thread geschrieben hat.
Das kann ich nachvollziehen und das ist auch ein Grund, warum ich die Bilder hier einstelle, den Deine bisherigen Bilder sind voellig ausreichend fuer einen Nachbau.
Nochmals vielen Dank fuer die Umbauanleitung, der Thread hier laesst wirklich so gut wie keine Fragen offen.
Wenn man die Vorgehensweise wie hier in diesem Thread auf dem Tablett serviert bekommt, ist der Umbau eigentlich recht einfach. Jetzt wo ichs gesehen hab, kein Problem - aber ohne "Vorturner" haette ich mich nicht darangewagt. Wichtig ist, dass man Geduld hat und sich fuer jeden Schritt Zeit nimmt. Habe heute abend noch ein wenig gewerkelt und werde noch ein paar Bilder hochladen.
Markieren, Bohren, Schrauben:
Anhang 14168Anhang 14171Anhang 14167
Unendlich justieren:
Anhang 14170 (ein Crop bei Offenblende 1.2, etwas Koma, Feintuning mit Liveview 10x)
Anhang 14166 (neuer Endanschlag, alte Position noch gut zu erkennen)
Anhang 14165 (etwas abgeblendet)
Und so siehts an der Kamera aus:
Anhang 14169
Auf der TODO-Liste steht jetzt noch:
1. Lichtschutz zwischen Adapter und Blendenring anfertigen (eine Sonnenblende mit passendem Durchmesser habe ich, vielleicht komme ich am Wochenende dazu, wenn die Kinder mich lassen)
2. Rueckstellfeder fuer die Blende modifizieren. Leider war das die einzige Feder aus dem Fundus. Wenn ich bei Blende 1.2 bin und abblende, bleibt sie erst mal bis Blende 4 (oder so) haengen und schnalzt dann ploetzlich los. Dann kann ich aber wieder Schritt fuer Schritt auf- und abblenden. Nur wenn ich wieder bei 1.2 bin haengts. Ich koennte die Feder etwas kuerzen, aber ich denke ich lass das erstmal so bis mir eine besser geeignete Feder ueber den Weg laeuft.
3. Metallring schwaerzen
4. Letzte Feinarbeiten am FL 55/1.2 und dann ein Vergleich. Der erste subjektive Eindruck ist, dass das FD 55/1.2 um einiges besser ist.
So, seit gestern ist der Umbau fertig, zumindest fuers erste.
Anhang 14181Anhang 14182
Der Lichtschutz ist nicht ganz so toll geraten, da die von mir verwendete Sonnenblende einen geringfuegig zu grossen Aussendurchmesser hatte und hin- und herwackeln konnte. Ich habe mir damit beholfen sie auf einer Seite mit etwas Heisskleber festzumachen. Nun laeuft sie mit dem Blenenring mit und sie sitzt auch nicht ganz koaxial zentriert. Dadurch ensteht eine winzige Oeffnung durch die moeglicherweisse unter ganz widrigen Bedingungen etwas Licht reinkommen koennte. Da es allerdings da direkt am Camerabody ansitzt und das Licht um ein paar Ecken muesste, mache ich mir keine grossen Sorgen. Wenn ich ein Teil mit besser passendem Durchmesser finde, werde ich das bei Gelegenheit mal noch etwas schoener machen, aber aktiv danach suchen werde ich erstmal nicht.
Zeit fuers naechste Projekt :)