Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Abendstimmung auf dem Berliner Güterbahnhof Schönholz
Anhang 53733
SD9 - ISO100 - 8sec=Beli +3,0EV - M42 A.Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 3,5/135mm offen - kein Filter - SPP2.5, Darktable, GIMP
Zum Objektiv gibt es hier mehr: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8863
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kater Max - der treue Beherrscher meiner Großmutter
erste ausentwickelte Variante
Anhang 54436
JPG aus SPP_2.5, alle Regler neutral (+- äquivalent zu JPG aus der Kamera)
Anhang 54437
SD9 - ISO100 - 1/60sec - M42 A.Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 2,8/90mm offen - SPP2.5; Darktable; GIMP
Katerchen saß auf dem Fensterbrett zwischen weißen Gardinen und weiß gestrichenen Wänden im diffusen
Himmelslicht. Das Licht war also traumhaft weich und somit wie geschaffen für die SD9.
Die zwei Travenare 2,8/90mm und 3,5/135mm harmonieren sehr schön mit der SD9. Jene Harmonie
bezieht sich zunächst auf das mögliche Treffen des Fokus, auch auf die irgendwie "altertümliche" Gebrauchsanmutung,
sowie die resultierende Bildanmutung der Kombi. Bei näherem Hinsehen hinkt die Alters-Passung gewaltig.
Die SD9 ist ca. aus dem Jahr 2002; die Travenare stammen hingegen wohl eher aus den 1960er Jahren. ;)
Grüße vom Waldschrat
Abendwolken über Erlen
Anhang 54444
SD9 - ISO100 - 1/30sec - Olympus OM Zuiko auto-W 2,8/35mm vmtl.@5,6 (mit LEITAX PK-Bajonett) - Filter Hoya Didymium
Die Umnutzung von OM-Objektiven an Sigma ist so eine Sache.
Leitax bietet PK-Tauschbajonette für Olympus OM-Objektive an.
Leider sind PK-, und SA-Bajonett nicht vollkommen identisch.
Das führt zu einem leichten seitlichen Spiel des PK-Objektives im SA-Bajonett.
Außerdem fokussieren PK-Objektive an SA etwas über unendlich hinaus.
Kein Problem, wenn sich innerhalb des Objektives eh die gesamte optische
Baugruppe beim Fokussieren am Stück verschiebt. Bei einer Nutzung
von Objektiven mit "Floating Elements" wäre jedoch zu befürchten,
dass bei Nichteinhaltung des Design-Auflagemaßes dann *gar nix*
mehr stimmt.
Kiefern-Wald
Anhang 54582
SD9 - ISO100 - 1sec - M42 A.Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 2,8/90mm offen - kein Filter, jedoch beginnende "Blaue Stunde" - SPP2.5; Darktable; GIMP
Die Farben (Farbwerte) sind nahezu ooc, natürlich in der Sättigung (im Darktable "Velvia") erhöht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Als Betthupferl zur Abwechslung mal in den elektronisch-virtuellen Archivkeller hinabgestiegen.
Das ist eine meiner ersten SD9-Aufnahmen, damals mit einer geborgten SD9 beim Schrat zu Gast.
Zu diesem Zeitpunkt gab es bei mir bereits ein halbes Jahr foveonistische Vorerfahrung.
Mond, Venus und Jupiter in der späten Abenddämmerung am Bahnhof Bülzig - 26.Februar 2012
Anhang 55140
SD9 - ISO100 - 16sec - M42 CZJ Flektogon 2,8/20mm offen
Soeben neu entwickelt aus dem RAW. (SPP 2.5 - Darktable - GIMP)
Das ca. Dutzend feiner Sterne neben Mond, Venus und Jupiter wurde im GIMP vorsätzlich etwas
"aufgebohrt", weil sie sonst beim Verkleinern des Bildes untergegangen wären. Insgesamt ist
dieses Foto für eine SD9 natürlich ein absoluter Grenzgang am Rande dessen, was noch gerade so geht.
Folgende Faktoren waren hier wahrscheinlich hilfreich:
- wie immer die gute Durchbelichtung (laut Belichtungsmesser der SD9 sei diese Aufnahme 2,5EV überbelichtet!)
- bitterkalter Frost, sodass der Sensor wahrscheinlich schon nach den wenigen Minuten Kamera
auf dem Stativ gut runtergekühlt war.
- der besonders kritische Tonwertverlauf im Himmel findet im Blauen statt, wurde also im robustesten
Farbkanal gleich an der Oberfläche des Foveon-Sensors detektiert.
Und jetzt sagt nicht, mit jeder anderen Kamera hätte ich es einfacher gehabt. :noe: Natürlich stimmt das vollkommen! :lolaway:
Herzliche Grüße vom Waldschrat!
PS: nachgereicht das JPG aus SPP_2.5 bei Neutralstellung aller Regler (Pendant zu JPG ooC)
Anhang 55139
Solche prächtigen Wetter-Einlagen stehen jahreszeitlich gesehen auch wieder vor der Tür. :)
Frühlings-Schneeschauer bei Bülzig - 7.4.2012
Anhang 55162
SD9 - ISO100 - 1/45sec - Objektiv war vmtl. M42 Flektogon 2,4/35mm @?
Kamera: Sigma SD9
Objektiv: Sigma Zoom 3.5-5.6 24-70 SA-Anschluss
#1: Warum denke ich immer an Bonanza :Fraglich: Das Schild lag noch voll im Schatten
Anhang 55426
Weitere Bilder aus Bad Teinach folgen, sobald ich mehr Zeit zum Bearbeiten habe.
Baumgeist mit Stielauge
Anhang 55606
SD9 - ISO100 - 1/6sec - SA Sigma AF APO Macro 2,8/180mm @2,8
Das Sigma AF APO Macro 2,8/180mm ist mit seinen ganz ungefähr 20 Jahren Lebensalter zwar kein "richtiges" Altglas,
aber anders als jene modernen "Plaste-wackel-klapper-Becher mit Linsen drin" noch ein äußerst solider Schinken.
Vollmetall. Schwäääär. Die waldschratsche Sigma 2,8/180mm-Einsatzeinheit wiegt inklusive extra Fototasche,
paar 67mm-Filtern und Streulichtblende genau 3 Kilogramm, was den Einsatz natürlich schonmal ganz klar begrenzt.
Trotz des Namenszusatzes "Macro" ist übrigens beim Abbildungsmaßstab 1:2 Ende der Möglichtkeiten.
Optisch ist das Objektiv über jeden Zweifel erhaben und (zumindest) an der 3,4MPix-SD9 voll Offenblend-tauglich.
Aufgrund des Alters fiel bei meinem Exemplar umgehend nach Gebrauchtkauf die Blendensteuerung aus.
Die Blende schloss mal und mal nicht und immer auf erratische Werte, die nix mit dem an der Kamera
gewähltem zu tun hatten. Der AF war ohnehin schnarchlangsam, sehr laut, und von zweifelhaftem praktischen Wert.
Habe dem Objektiv also kurzerhand in kleiner OP die Elektroniken entfernt, die Kabel zu den Bajonettkontakten
abgekniffen, und die Blende mechanisch in Offenstellung arretiert. Voila. Fertig ist ein tolles scharfes MF-2,8/180er
für meine Siechmas. "Von der Stange" neu gibt es jetzt sozusagen den Enkel dieses Sigma AF APO Macro 2,8/180mm,
das Sigma 180mm f2.8 EX DG OS HSM Makro. Bestimmt auch eine tolle Optik, aber leider ca. 1000 EUR teurer.