Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"
Und so sehen die Fotos aus, die mit dem fast fertigen Umbau des Tokina Extenders im Maßstab 1:1 gemacht werden können..
Anhang 12217Anhang 12218
Auch das ist nicht von schlechten Eltern für eine Blende f5.6 und "Handheld" an der EOS 5D MKII..
Wollte ich der Vollständigkeit halber mal gezeigt haben. Dem Extender fehlt noch ein Spacer und 6 Schrauben und dann haben wir das auch gehabt.
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und die andere Seite hinterher, vielleicht etwas besser getroffen.
Anhang 12220Anhang 12219
Du siehst Land beim Umbau des Extenders.
Auch mit Extender kommt das Tokina bemerkenswert gut mit metallischen Oberflächen klar. Der Extender bringt schließlich 3 weitere Linsen, durch die das Licht muss.
http://3.bp.blogspot.com/_66quOR2lcq...box_01_MNT.jpg
Edit: Ja, die 20 Cent hast du besser getroffen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und so sieht er nun aus.. er hat einen Chromring bekommen, weil der exakt das benötigte Maß hatte..
Anhang 12221
Und nun auf den Punkt gebrachte Bilder.. nachdem die Schrauben sitzen..
Anhang 12222Anhang 12223
Und noch eines..
Anhang 12224Anhang 12225
Ich denke mal, das kann man lassen..
Was bleibt noch zu tun?
Das EF Kamerabajonett muss noch eine Verriegelung mit dem Feder-PIN bekommen, damit das Objektiv "einrastet" und sich nicht mitdreht.
Dann will ich mal checken, ob sich er Extender auch für andere Sachen eignetl
LG
Henry
Also, das ist echt beeindruckend!
Der Chromring steht dem Extender richtig gut.
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Das EF Kamerabajonett muss noch eine Verriegelung mit dem Feder-PIN bekommen, damit das Objektiv "einrastet" und sich nicht mitdreht.
LG
Henry
Wie kriegst du das hin?
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Wie kriegst du das hin?
Einen schmalen Spalt rausdremeln?
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Der Chromring steht dem Extender richtig gut.
Wie kriegst du das hin?
Ich hab schon mal geguckt. Von einer alten "verrantzten" Leica R4 liegen hier noch Teile herum. Leica hat ja auch so einen "Drück-Pin".. den wollte ich evtl. transplantieren.
Andere Alternative wäre ein billiger Zwischenringsatz, aus dem dann das Teil gewonnen wird. Der ist nur grad unterwegs.. Aber ich glaub ich werd den Leica Pin nehmen.
Dann wird in der Tat ein entsprechend angepasstes Loch gebohrt, ein seitlicher Schlitz mit dem Dremel geschnitten, so das der eigentliche Drücker aussen laufen kann und innen die Feder mit dem Arretierungspin.
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun haben wir das auch fertig und ein Tokina M90 Makro mit FD Anschluss ist mitsamt dem
zugehörigen Extender in die Canon EOS Welt geholt
Anhang 12227
Eine Symbiose aus Canon FD Chromring, einem T2 Adapter, einem EOS EF Kameramount, einer Leica R Rastung und dem originalen Extendertubus machte es möglich.
Nu wird das Teil noch ein wenig sauber gemacht und dann war es das auch.
LG
Henry
Henry, wieder einmal ein erstklassiger Umbau. Mein Kompliment.