Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich habe mir kürzlich ein Minolta C.E. Rokkor 2.8/30mm zugelegt, ein sechslinsiges Vergrößerungsobjektiv, das Helge hier vor einigen Jahren schon vorgestellt hatte.
Ich werde die Vorstellung noch mal genauer im o.g. Thread erweitern, hier nur ganz kurz:
Am VNEX short ist Unendlichkeitseinstellung kein Problem, auch wenn ich wusste, dass es auf Grund der Bauweise und des ursprünglichen Funktionszwecks nicht den gesamten Sensor einer APS-C-Kamera ausfüllt.
Bei Blende 8 ist es für Crops auch bei Unendlich sehr scharf, neigt leicht zu Überstrahlungen und etwas CAs, ist da aber noch in bester Gesellschaft. In Helges Thread konnte man bereits sehen, dass es sich vor allem für Naheinstellungen, Freistellungsaufnahnen und Makro eignet. Ein paar erste Bilder mit 1:1-Details als Montagen zeige ich hier mal, ansonsten soweit unbearbeitet als Lightroom 6-Export. Kamera war eine Sony a6000 (APS-C, 24 MP).
Blende 8, aus dem ungeputzten Fenster geschossen
Anhang 92225
VNEX short mit Makrotubus, Blende 8
Anhang 92226
VNEX short Naheinstellung
Anhang 92227
VNEX short mit Makrotubus
Anhang 92228
VNEX short mit Makrotubus und Zwischenringen
Anhang 92229
Bin seeeehr begeistert, nachdem mich das C.E. Rokkor 2.8/50mm nicht ganz so überzeugt hat.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nikon Nikkor 1.8/105mm AIS
Wegen festsitzendem Helicoid günstig geschossen. Zerlegt, gereinigt, gefettet. Alles gut.
Anhang 92281
Helicoids zerlegen, ohne was zu markieren, hat was von einem Zauberwürfel. :lol: Mir macht das Spaß, wenn ich es nur mit logischem Denken, Gucken und Probieren hinterher wieder sauber zusammen hab.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für die paar Euro konnte ich einfach nicht daran vorbeigehen....
Anhang 92319
Gruß Dieter