Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Canon AF 35 ML
vom letzten Flohmarkt....
Anhang 91987
Jetzt hab ich mal in der elektronischen Bucht geschaut....hoppla, scheint beliebt zu sein.
Was würdet ihr machen - zerlegen und adaptieren oder "weitervermitteln"....
Funktioniert - beim adaptieren ergibt sich die Schwierigkeit der Blendenbedienung - kein "Hebel" - alles automatisch.
Gruß
Gorvah
Wieder ein Haufen angeschimmelter Scherben und B-Ware aus dem letzten Jahrhundert...
(zusammen mit einer Cosina Hi-Lite)
1. Tessar von Carl Zeiss 2.8 50mm
2. Edixar 3.5 28mm
3. Cosinon 2.8 135mm
Die letzte habe ich auf einen 2x-teleconverter draufgeschraubt (obwohl sie offiziell nicht dafür geeignet ist) und habe somit ein super kompaktes 270mm Tele erzielt - man muss jedoch 2 Schritte (oder wie auch immer es auf Deutsch heißt) Belichtungszeit runterstoppen (also zwei schritte kürzer belichten), ansonsten hebt sich der am besten belichtete Punkt des Bildes (Bildmitte) zu sehr vom Rest ab und kommt bei Durchschnittsbetonter Messung als fast weißer Fleck raus. (Bild mit dem Tessar geschossen auf einer EOS 1100 D adaptiert [von meiner Frau ausgeliehen, ich schieße ausschließlich analog, auf digital teste ich nur Linsen ;-) ] )
Anhang 92004
Falls jemand weitere Infos zum Edixar haben sollte, nur her damit. Scheint nichts besonderes zu sein und etwas zu flach für meinen Geschmack, Im Netz finde ich nicht allzu viele Informationen dazu.
Auch heißt hier "zuletzt" letzte Woche, diesen Monat gab es noch eine Tokina SZ-X 28-200mm f3.5 mit spektakulärem 72er Filter-Diameter im WIRKLICH neuwertigem Zustand ( FD-Mount für die T70, die Beroflex 4.5 80-200mm hatte so einen milchigen Punkt unten Rechts auf 200mm Zoom, wollte es nicht mehr benutzen) in original-Verpackung mit Rechnung von 1990, Garantie, et cetera... Desweiteren noch ein Sigma 70-300mm DL macro welches ich vollständig zerlegt und wieder zusammengebaut habe weil es nicht ganz richtig ging, ein kleineres Sigma 28-80mm auf Canon EF mit super-toller Makro-Funktion und Kleinkram wie Sonnenblenden, Filter und sowas und diese Woche kommt die zweite T70 mit zwei Sigma-Objektiven und eine Chinon CM-3 mit einem M42er-Soligor-Rebranding des oben genannten Tokinas.
Anhang 92007
Kiron Macro Zoom 2.8-3.8/28-85mm mit Nikon-Mount
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ausflug in AF und Brennweiten oberhalb 1000mm bis 1200mm (umgerechnet) mit Sigma Contemporary 150-600mm (Canonausführung) via Traumfliegeradapter an Lumix G9 (MFT); das ist nix für den Wald wo ich seit Frühjahrsbeginn häufig ansitze und mit zunehmenden Blätterdach bin ich schnell auf ISO 1600, BIF wird wohl auch wenig taugen (AF-Geschwindigkeit zu langsam) zudem ist das MFT-native 100-400er PL leichter und weniger groß ausgeführt, aber für entfernte Vögel die Sitzen/schwimmen/jagen etc. passt das...
Weil am Anfang nichts wirklich scharf abgebildet wurde, hatte ich den ursprünglichen Adapter gegen den von Traumflieger ausgetauscht, weniger Spiel in der mechan. Verriegelung aber noch nicht so wie erwartet und bessere Schärfeleistung, daher auch Tausch des Objektivs und nun sollte es reichen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
135mm
Zwei 135er, OM E.Zuiko 3.5 und Mamiya-Sekor CS 2.8
Beide praktisch gleich gross (d.h. schön klein) mit eingebauten GGLBs. Das Olympus rastet nicht am Bajonett ein, da scheint die Feder gebrochen zu sein. Und beim Mamiya muss die Blendenbetätigung umgebaut werden, damit es an der A7 nutzbar wird.
Anhang 92064
Anhang 92065
Anhang 92066
Grüsse, Martin