Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
bei mir ist wieder eine alte Analoge angekommen, eine recht seltene Yashica Electro M5
Anhang 90053
...neue Lichtdichtungen braucht sie, aber ansonsten scheint sie zu funktionieren, allerdings ist es eine echte "Knipse" ohne große Eingriffe in die Belichtungsautomatik.
LG Jörn
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
CZJ Prakticar 3.5/135mm
Hallo,
jetzt will ich auch meinen Neuzugang vorstellen. Ein CZJ Prakticar 3.5/135mm, soweit ich weiß also ein Ost-Sonnar mit Praktica-B Anschluss. Ich kann gar nicht wirklich sagen, warum ich es wollte, vielleicht weil die Vergütung so schön purpur-orange schimmert.
Anhang 90055
Brauchen tue ich es eigentlich nicht. Es war aber billig und laut Beschreibung angeblich in gutem Zustand. Aber mein Ost-Fabrikat-Pech ist mir natürlich treu geblieben: Als es ankam, hatte der Fokus hatte praktisch keine Schmierung mehr, ich hab mich gar nicht (mit roher Gewalt) zu drehen getraut :motz.
Also vom Verkäufer erfolgreich die Hälfte des (geringen) Kaufpreises zurückgefordert und da ich kein Bastler bin, ab zu Herrn Urban (zusammen mit dem verdreckten Helios 44m, das ich hier auch schon gezeigt hab). Herr Urban hat beide repariert/gereinigt und mir dabei mitgeteilt, dass er aufhört und keine weiteren Aufträge mehr annimmt. Aber zumindest habe ich jetzt ein sauberes Helios und ein benutzbares CZJ Prakticar 3.5/135mm, auch wenn der Fokus immer noch nicht ganz gleichmäßig ist.
Anhang 90054
Erste Eindrücke: Bei Offenblende kein Schärfewunder (mein Minolta MC Tele Rokkor 2.8/135mm ist bei Offenblende 2.8 schon schärfer, hat aber auch mehr CA - Vergleichsbilder zeige ich vielleicht mal, wahrscheinlich kann auch mein Zeiss Vario-Sonnar bei Offenblende und 135mm mithalten), abgeblendet o.k.
Hier ein 100%-Crop aus der Bildmitte auf unser Gegenübergebäude (ja sowas gibt es in München...). Fokus eher rechts im Bild.
Anhang 90057
Ordentliche Mindestfokusdistanz von 1m (besser als beim Minolta)
Anhang 90056
Schönes Bokeh, selbst bei sehr unruhigem Hintergrund, "altmodische" Farben
Anhang 90058
Natürlich war es mit der Reparatur jetzt kein günstiger Kauf, aber ich wollte es nicht zurückgeben und jetzt gibt es wieder ein benutzbares Prakticar 3.5/135mm mehr.
Gruß Hias