Nachtrag... ;)
Anhang 89567
Druckbare Version
Nachtrag... ;)
Anhang 89567
Anhang 89568
Ricoh XR Rikenon 1.4/50mm
Moin,
beim Thema "Auto" werden wohl alle Männer wieder zu "Jungs"...
Hoffentlich ist das beim Tessar anders - ich habe endlich eins .... aus dem Westen.
Anhang 89570
Anhang 89571
Das ist, wie es scheint, sogar mehrfachvergütet, hat aber wie seine Verwandten aus dem Osten nur 5 Blendenlamellen und eine schlechtere Naheinstellgrenze, eigentlich schade!
LG Jörn
Moin!
Diese alte Dame hat mich heute ganz überrschend erreicht...
Lebendgewicht: 1105 Gramm (mit Objektiv, ohne Batterie) :respekt:
Film war voll belichtet aber noch nicht zurückgespult.
Alles funktioniert!
Anhang 89591
Henry als mein VNEX-Dealer hat mir heute neuen "Stoff" gebracht :bananajoe
Das Betavaron ist vor wenigen Tagen auch angekommen. Gefühlte 2 Tonnen Gewicht, ich mochte es erst gar nicht an die A7 und noch viel weniger ans VNEX schrauben. Adaptiert an der Nex-5N nötigt es einen schon zur Aussage: "Entschuldigung, Sie haben da irgendwas an Ihrem Objektiv".
Ich werde das beizeiten genauer vorstellen und damit erstmal ein wenig herumspielen. Eine Topleistung habe ich mir vor dem ersten Testfoto nicht versprochen, wohl aber solide Abbildungsqualität guter japanischer Altglaszooms. An eine A7 inklusive Zwischenringsatz und VNEX adaptiert, auf Beistelltisch gelegt und dann fokussiert auf die abendlich vollgemüllte Küchenarbeitsplatte, ISO 100, Blende 8 (beim Betavaron geht nur schätzen anhand Belichtungszeit), 1,3 sec.
Referenzobjektiv ist bei mir das Schneider-Kreuznach Digitar 3.8/80mm als meine wohl schärfste Linse.
Oben Digitar 80mm, unten das Betavaron bei ca. 100mm. OOC unverändert durch Lightroom geschickt.
Nun äh… ja, das Teil darf aber sowas von definitiv bleiben :lol:
Anhang 89644
1:1 Crop ca. Bildmitte:
Anhang 89645
Grüße
Nils
Nachdem es ein paar technische Probleme bei der Umsetzung gab, kam heute meine "neue" OM2n an und auch wenn es sicher nicht allen gefällt, finde ich das vernickelte Gehäuse wahnsinnig schick :peace:
Anhang 89685 Anhang 89686 Anhang 89687