nö... die MM Version ohne Sägezähne
Druckbare Version
Ok, dann überleg ich es mir nochmal :lolaway:
Freu mich gerade aber erst mal wie ein Schneekönig. Hatte lange überlegt, ob ich mein Budget sprenge und das Zuiko 21mm f/3.5 noch mitbestelle. Hatte für den Bereich ja schon das CZJ Flektogon 20mm f/2.8. Ein erster Schnelltest soeben draußen im Garten zeigt: Das Flektogon hat nicht mal den Hauch einer Chance in Sachen Schärfe. Im Zentrum kann es (abgeblendet) noch einigermaßen mithalten, aber die Ränder...:hr:
Alles richtig gemacht. :bananajoeWerde mal - so es die Zeit zuläßt - am Wochenende einen etwas ausführlicheren Test machen und dann veröffentlichen. Obwohl - vielleicht lieber nicht, will das Flektogon ja dann im Zweifel loswerden. :devil:
eigentlich wollte ich ja vorerst nichts mehr kaufen, aber der Vorsatz hat nicht lange gehalten. Miranda 21/3.8, fast wie neu:
Anhang 88896
"Eigentlich wollte ich ja vorerst nichts mehr kaufen" wäre eigentlich auch ein idealer Titel dieses Threads.
So wie das Zitat "Eigentlich wollte ich ja nur noch vegan leben" (Dr. Hannibal L., Psychiater und ambitionierter Hobby-Koch)
Anhang 88964
CZJ Visionar 1.6/100mm
6 Linsen, korrigiert für das Format 18,1 x 23,2 mm
In meinem Jenaer Handbuch von 1960 gibt es eine längere Abhandlung von
Maenz,Tiedeken und Wanke zu den damals neuen Visionaren -
Verbesserte Kinoprojektionsobjektive für neue Filmverfahren (Seite 53-65)
Hyundai i10
.
.
.
weil mein Chevy einen irreparablen Motorschaden hat (zunmindest Reparatur wirschaftlich unsinnig). Kühlerschlauch geplatzt, Wasser raus, Motor heiß, komplett verzogen, obwohl ich sofort nach Warnsignal angehalten habe. :hr:
Da dies völlig ungeplant kommt (und ich 2018 schon über 4000€ in neue Federn und eine neue Kupplung gesteckt habe) werde ich hier im Thread eine ganz Weile nichts mehr schreiben. :donk