hehe,Zitat:
Zitat von Padiej
das war mir fast klar, dass NUR SO EINE Antwort kommen kann, die wollen ja schließlich eigene "NEUE" Produkte verkaufen!
Druckbare Version
hehe,Zitat:
Zitat von Padiej
das war mir fast klar, dass NUR SO EINE Antwort kommen kann, die wollen ja schließlich eigene "NEUE" Produkte verkaufen!
Ich lasse bei Sony nicht locker - ich will eine klare Aussage
Neue Botschaft an Sony:
Hallo!
Meine Frage lautet:
Kann ich die Stabilisierung des Sensors (wie bei Pentax) mit alten Objektiven nutzen?
Bzw.: Unterstützt Ihr System auch alte manuelle Objektive – Ja oder nein ????
Ich erwarte mir auf eine klare Frage eine klare Antwort.
--- vielleicht bekomme ich doch noch eine klare Antwort
Marc - ich habe Dir mein 1. Mail + Antwort gesendet - wir werden Sony schon noch zu einer Antwort bewegen können.
Wenn nicht, unser Fotofachgeschäft in Eisenstadt ist Sony-Partner, ich nehme dann meinen 12kg Rucksack voller M42-Linsen und werde einen Test einfordern - wahrscheinlich scheitern wir vorerst am Adapter
mfg Peter
Na ja, so eine Antwort war zu erwarten. Ich drücke dir die Daumen.
Die Bezeichnung "S" steht in der Tat für "Sonnar", "T" für "Tessar" usw.
Manchmal trägt ein "Carl Zeiss Jena" auch gar kein "Zeiss" sondern nur ein "aus Jena" - das waren Export-Modelle und bei denen gar es Lizenzprobleme. Diese Linsen wurden dann, aus den selben Gründen, auch "S" oder "T" genannt...
Ich erhielt heute folgende Nachricht:
Sehr geehrter Herr Ing. Heinrich!
Wir danken für Ihr mail!
Für die Sony Spiegelreflexkameras können ausschließlich Sony und Konivca Minolta Objektive verwendet werden. Daher kann ein Pentax Objektiv nicht verwendet werden.
Unter folgendem Link finden Sie eine Kompatibilitätstabelle der Sony Spiegelreflexkameras:
http://www.sonydigital-link.com/dime...AT&m=DSLR-A700
mit freundlichen Grüßen
Eigner Johannes
Customer Care Center
Man merkt, Sony versteht mich !
M42 dürfte heute nicht mehr bekannt sein.
Das werde ich jetzt ändern !
mfg Peter
Das ist meine letzte Anfrage an Sony-Austria
Hallo!
Ich kenne aber Menschen, die mithilfe eines M42-Adapterringes alte M42 Objektive (da sind Zeiss, Pentax, Fuji, Pentacon, Meyer u.a.) an der A200 betreiben.
Sony und Pentax haben dasselbe Auflagemaß, weiters dieselben Sensoren, daher geht das. Ihr Link kann meine Frage nicht beantworten.
Eines ist unbestritten – M42 Objektive können auf der Sony montiert und verwendet werden. Es gilt zu klären, was die Stabilisierung und die Schärfekontrolle machen.
Vergessen Sie nicht den Boom auf dem Sektor „alte manuelle Objektive“, hier kann auch Sony punkten.
Übrigens Sony-Objektive – ist das nicht Zeiss ??? das klingt doch viel besser, oder?
mit freundlichen Grüssen
hochachtungsvoll
So eine nette und höfliche Antwort schließt meine Fragerei an Sony ab:
Sehr geehrter Herr Ing. Heinrich!
Sony garantiert offiziel ausschließlich für Sony und Konica Minolta Objektive. Da Sony keine Adapterringe im aktuellen Sortiment anbietet, können wir den Betrieb anderer Vorsätze mittels Sony Spiegelreflexkameras nicht gewärhleisten.
Wir bitten um Verständnis das wir Fremdprodukte nicht prüfen können. Daher können wir die Kompatibilität nicht zusichern.
Carl Zeiss ist ein bekanntestes Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie. Tatsächlich gibt es Sony Objektive die nach den Spezifikationen von Carl Zeiss entwickelt worden sind.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch (TelNr.: 01 610 50 2155) oder weiterhin per mail zur Verfügung.
Jetzt werde ich einmal bei Pentax fragen, wie die das so sehen.
Auf bald
mfg Peter
Hallo Peter,
wie eigentlich nicht anders zu erwarten, eine eher dürftige Antwort auf Deine Fragen. Zum Glück gibt´s Foren wie den DCC, die konkreter auf solche Fragen eingehen. Ich fürchte, Pentax wird sich da kaum unterscheiden. Nebenbei: die Orthografie der Sony-Mitarbeiter bedarf dringend einer Weiterbildung in deutscher Sprache!
Gruss Fraenzel
Ich würde gerne wissen, womit die Kamerahersteller mehr verdienen:
mit dem Body (+Kitobjektiv)
oder mit den Objektiven
Wobei die Objektive kaum altern - bei guter Lagerung sind die mit 50 wie neu.
Bei den Bodys hat sich die Elektronik (inkl. AF) und später die Sensortechnik als "Must have" - Grund eingebracht, und so den Absatz angekurbelt.
Bei den Objektiven ist der AF dazugekommen und eben die Kit-Zooms, die ich nicht besonders mag. Viele meiner Bekannten wechseln nie das Objektiv, die denken gar nicht darüber nach.
Sicher ist es eine gewisse Absatzeinbuße, eine Kamera für alte Objektive anzupreisen, aber es gibt diese Alternative, aber dank Autofokus wollen die meisten sowieso nicht manuell fokussieren. Ich nehme an, die Gruppe der manuellen Objektivbenutzer wird nicht allzu groß werden.
mfg Peter
Meine Meinung: Mit den Bodys!
Die Preise für Objektive sind recht preiswert und die halten bei guter Nutzung wirklich lange.
Bei den Bodys ist der Startpreis recht hoch und die guten Markenbodys sind relativ wertstabil, also auch beim Weiterverkauf noch erträglich.
Dazu kommt das von dir schon angschnittene Verkaufsargument "Pixelanzahl".
Glaube ich auch - seit die Elektronik in die Kameras eingezogen ist, war es eigentlich wie eine Sucht, die bessere, automatischere DSLR haben zu müssen, und im digitalen Zeitalter ist dieser Effekt noch stärker.
Bei den gebrauchten analogen DSLRs findet man so viele Abstufungen - vom einfachen Lichtmesser mit Pegel, zur Halbautomatik usw. - durch die alten Kameras habe ich auch viel gelernt, vor allem ein Gefühl für Licht, Blende und Zeit, wenn man dieses Spiel einmal kapiert hat, dann wundert man sich über diese vielen Motiv-Programme der späteren Kameras.
mfg Peter