Faszinierend, diese Eisstrukturen. :yes:
Ich hab mir jetzt erstmal einen Retroadapter bestellt, da kann man ja auch oft was rausholen.
Druckbare Version
Faszinierend, diese Eisstrukturen. :yes:
Ich hab mir jetzt erstmal einen Retroadapter bestellt, da kann man ja auch oft was rausholen.
ein Weitwinkel und ein Retroadapter sind klasse.
Ich würde mir noch einen Makroschlitten und/oder einen Helicoid zulegen.
Sonst wird es sehr schwierig bis unmöglich zu fokussieren.
Ed.
Makroschlitten hab ich auch noch hier rumliegen.
Dann hoffe ich mal, dass noch ein paar Eiskristalle für mich übrigbleiben, bis der Adapter da ist. :Fraglich:
Wer sich schon immer gefragt hat, wie man auf die Blendenform im Volna-9 gekommen sein könnte:
Anhang 53000
Sony A7RII mit Volna-9 Blende irgendwo zwischen 5,6 und 8; (Crop)
noch ein paar Winterimpressionen:
Anhang 53002
Sony A7RII mit Helios 44M-7 @ 2
Anhang 53003
Sony A7RII mit Zeiss Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 @ 28mm und Blende 8
Winter ist wunderschön!
Wenn es dabei draußen nur nicht immer so kalt wäre... :rolleyes:
Ich hänge mal eine Bildserie an, die ich im Januar 2010 an der eisigen Ostsee gemacht hab... Ist in Nordwestmecklenburg, die Nächte waren teilweise um die -24° kalt, tagsüber ging es auch kaum über -12°. War aber so wunderschön, diese Eisskulpturen, dass man über die gefrorene Ostsee laufen konnte... Für die wildlebenden Tiere war's allerdings knallhart. Jedes Jahr müsste das nicht sein, aber das einmal erlebt zu haben, war schon irre.
Anhang 53007
Anhang 53008
Anhang 53009
Anhang 53010
Anhang 53011
Anhang 53012
Anhang 53013
Anhang 53014
Anhang 53015
Anhang 53016
:o
Wunderbare Winterbilder zu schwelgen, danke!
Nun aber zu was Anderem: Heute habe ich es geschafft, mal etwas früher nach Hause zu kommen. Da noch etwas Restlicht vorhanden war habe ich mit meinem neu zugelaufenen Telyt-R 1:4.8/350 und der Olympus OM-D E-M5 II durch die Fensterscheibe aufs Vogelfutter gehalten.
Allzuviel habe ich mir nicht erhofft, weil es schon recht dunkel war. Etwas schärfer wäre vermutlich auch noch gegangen. Was mich jetzt aber ganz schön stört, sind die recht massiven CAs.
Seht selbst:
Anhang 53017
Nun ja, versuch das erstmal ohne Fensterscheibe, bevor Du Dich über CA ärgerst.