-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ein paar Aufnahmen mit dem (hier wenig geschätzten, aber von mir sehr verehrten) Agfa Ocellar 2.2/65 Projektionsobjektiv:
Anhang 158209
Anhang 158210
Anhang 158211
Anhang 158212
Anhang 158213
-
Zitat:
Zitat von
simple.joy
A warm rendering or was it the choice of subject?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Aufgenommen mit Projektionsobjektiv "Rollei Projar 3.5/150 Made in Germany by ISCO"
1. Dahlie nach erstem Frost
Anhang 158214
2. Crop von 1.
Anhang 158215
3. Schokoladenblume ? Goldmarie ?
Anhang 158216
Gruß
Gorvah
-
Zitat:
Zitat von
gorvah
Taken with projection lens "Rollei Projar 3.5/150 Made in Germany by ISCO"
1. Dahlia after first frost
Anhang 158214
2. Crop of 1.
Anhang 158215
3. Chocolate flower? Goldmarie?
Anhang 158216
Regards
Gorvah
A bit soft but very pleasing.
-
Zitat:
Zitat von
gorvah
Aufgenommen mit Projektionsobjektiv "Rollei Projar 3.5/150 Made in Germany by ISCO"
1. Dahlie nach erstem Frost
Anhang 158214
Gruß
Gorvah
Sehr schöne Bilder - das gefällt mir besonders!
-
Zitat:
Zitat von
Manualman
A warm rendering or was it the choice of subject?
I'd say the latter, but some may also be due to the processing.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sphaerobolus stellatus Canonball Fungus
This was on some old outdoor planking and just visible as tiny, yellowish outgrowths. Shot at x10. Camera JPEGs.
Having been looking for fungi for several decades, this is the first time I have seen it.
Olympus EM-1 (manual mode), Laowa 25mm f2.8 2.5x-5x ultra-macro at f8 or f11, twin TTL flash hand-held.
You can see a sphere forming. At this stage it is transparent.
http://www.realmonstrosities.com/2014/06/cannonball-fungus.html
https://wildmacro.com/library/fungi/...stellatus.html
Anhang 158328
-
Trichia decipiens
One of the most common slime moulds on rotten wood. This morning.
Olympus EM-1 (manual mode), Laowa 25mm f2.8 2.5x-5x ultra-macro at x4 and f16, twin TTL flash hand-held.
Anhang 158416
-
Zitat:
Zitat von
Manualman
One of the most common slime moulds on rotten wood. This morning.
Wenn man gerade kein Makro-Objektiv zur Hand hat, sollte man das Foto auch mit roten Glühbirnen oder alternativ mit Eigelben machen können. :lolaway:
-
A Cup Fungus
This was about 3mm tall.
The pair are not a perfect match but work quite well.
Olympus EM-1 (manual mode), Laowa 25mm f2.8 2.5x-5x ultra-macro at about x3.5 and f11, twin TTL flash hand-held.
Anhang 158423
-
Eyelash Fungus
Sony A7r3, Voigtlander Color Ultron 50mm, hand held. May 2020. Cropped.
This was still as RAW files until today.
The fruiting bodies are something like 1cm across. They like very rotton wood in wet places.
Anhang 158426
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bilder vom spätherbstlichen Heuberg
Zeiss 2/25 ZE
Blick nach Nord-Westen auf das Nebelmeer über dem Flachland
Anhang 158427
Blick nach Norden über die Kindlwand, den nördlichsten der 4 Gipfel des Heubergs. Die "Noppe" im Nebelmeer links hinter dem Gipfel ist Rauch/Dampf vom Zementwerk Rohrdorf.
Anhang 158428
Letzte Meter zum Grasgipfel, dem der Heuberg seinen Namen verdankt.
Anhang 158429
Ein Weihnachtsbaum zum Sonnenuntergang?
Anhang 158430 |
-
Ganz stark, Rob70, vor allem das erste Bild! :clapping
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Mehr vom Zeller Horn
Bei meiner Sonnenaufgangstour, von der ich schon mein Favoritenbild gezeigt habe im kurzen Thread zur Stärke von Altglas, habe ich natürlich auch noch ein paar Stereos mitgebracht. Hier sind ein paar:
Alle bis auf #3 (Contax 100-300) mit dem Sony 4/16-35, beim Baumsterben-Bild musste ich das Sony schon dreimal überreden bis es nochmal scharfstellte.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Ein paar vom neuen Jahr
Alle (bis auf eines): Pentax K 3.5/28
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Eiskalt
Ab morgen soll's regnen. Grund genug nochmal ins Wintermärchen aufzusteigen. Leider ohne Sicht. Trotzdem schön. Alle Bilder mit dem Zeiss Loxia 2.8/21. Das Vario-Sonnar 100-300 hab ich nur rauf und wieder runter geschleppt, zu wenig Sicht.
-
Zitat:
Zitat von
Rob70
Tolle Aufnahmen - die finde ich besonders interessant!
-
Nachschlag
Nach dem Kahlschlag (in Bezug auf den Schnee) durch das warme Wetter mit viel Regen, noch ein paar Erinnerungen, immer noch mit dem Loxia 21:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Winterlich trübe Stimmung
Contax VS 3.4/35-70 bzw. Zeiss 2/25 ZE
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Winter am Berg
Gestern war ich auf dem Pendling, gefühlt mit ein paar hundert Rodlern (die glücklicherweise nach ein paar gemeinsamen Metern einen anderen Weg zu einer Alm eingeschlagen haben). Hier ein paar Eindücke in Stereo und mit meinem neuen Astro-Objektiv, dem Viltrox 1.8/16 (es steht in den Sternen, wann ich es auch dafür mal nutzen werde - vermutlich in einem Jahr oder so):
-
Das Viltrox macht einen guten Eindruck und hat, so wie ich das sehe, eine super Schärfe auch in den Ecken.
VG Ulrich
-
Zitat:
Zitat von
CanRoda
Das Viltrox macht einen guten Eindruck und hat, so wie ich das sehe, eine super Schärfe auch in den Ecken.
VG Ulrich
Ja, das stimmt, zumindest abgeblendet (offen muss ich das noch genauer erforschen). Leider muss ich auch noch checken, ob der AF passt. Ich habe die Linse jetzt zweimal dabei gehabt und hatte den Eindruck, dass die Bilder ziemlich unscharf sind. Bei genauerer Betrachtung waren sie falsch fokussiert. Ich habe den Fokus nicht auf dem Auslöser und fokussiere normalerweise erstmal dahin, wo ich den Fokus haben will und dann schieße ich meine Bilder ohne neu zu fokussieren (Landschaft, abgeblendet). Entweder hat der AF gleich nicht getroffen oder sich danach verstellt.
Die Bilder, die Du hier gesehen hast, habe ich sicherheitshalber manuell fokussiert (eigentlich irre bei so einem Objektiv - andererseits bin ich's eh gewohnt - allerdings nicht "by wire").
Was man auch nicht unterschätzen darf sind die stark cyan gefärbten Ecken. Da muss ich mir noch ein Profil machen, um das auszugleichen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 16)
Wetterkapriolen
Vorgestern war es mehr oder weniger grün, selbst auf den Bergen war nicht mehr viel Schnee. Dann fing es das Regnen an und dieser ging auch bis ins Flachland in Schnee über. Insofern: Gestern war Wintermärchen. Im Flachland ca. 10cm Neuschnee, auf den Bergen bis zu 40cm. Für heute ist wärmere Luft und viel Regen angesagt, der den Schnee gnadenlos wieder auffressen wird.
Nachdem das so angesagt war, musste ich natürlich gestern nochmal raus und möglichst viele winterliche Eindrücke sammeln. Leider war die Sicht (entgegen der Ansage, dass die Sonne durchschaut) nicht der Hit. Insofern gibt's hautptsächlich grau zu sehen. Aber das ist mit dem Schnee auch mal schön.
Mit dabei waren das neue Viltrox Air 4/14, das Leitz Focotar 2.8/40 sowie das Contax 2.8/135 (kleines Ratespiel für Fotokundige)
-
Zitat:
Zitat von
Rob70
Wow - da sind wirklich viele tolle Aufnahmen dabei! Liefern einen super Einblick in die besondere Atmosphäre, die der Schnee mit sich bringt.
-
Hier ein paar Stereo-Aufnahmen mit meinem Emil Busch Glaukar 3.1/95, wohl um die 100 Jahre alt und ursprünglich als Projektionsobjektiv gedacht:
Anhang 158839
Anhang 158840
Anhang 158841
Anhang 158842
Anhang 158843
Anhang 158844
-
Slime Mould Stemonitopsis
I found this this morning, on the cut end of a rotting willow log. About 2cm wide.
Olympus EM-!, Olympus 4/3 50mm plus matched 2x adapter, probably f11, twin flash, hand held.
I could have edited out the piece of detritus but I think it adds to the stereo effect.
More to follow as the colony matures.
Anhang 158845
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
2 Tage später
Vor allem aus konditionellen Gründen war ich am Sonntag nochmal auf dem Heuberg. Der Schnee war schon ordentlich zusammengeschmolzen!
Hier noch drei Eindrücke vom Gipfelbereich mit dem G28:
-
Slime Mould: Comatricha tenerrima?
This is the former pale yellow colony I posted earlier. The change of color, the lack of sufficient elongation and the stems looking less plasticy and shiny black than expected mean it is not Stemonitopsis , as I thought, but Comatricha .
This was 8 hours after the first image.
Anhang 158849
-
Slime Mould 4th Day Afternoon
I feared for the survival of the colony and the first thing I saw with the naked eye was a slime trail cross the middle of the colony. Fortunately, the fruiting bodies were intact, apparently not to the taste of the passing slug.
They have ripened and are almost ready to release spores. This, and all but the very first image, was photographed at f14.
Anhang 158852
-
24 Hours after 1st image.
Initially posted in macro section by mistake.
Anhang 158850
-
Alle Jahre wieder, wo die Krokus' sind:
Krokusblüte an den Heubergalmen, dieses Jahr besonders früh (und womöglich am einzigen Tag, wo sie wegen der Sonne erblühen).
Alle (bis auf das letzte): Viltrox 4/14
-
Rob, die sind alle fantastisch, und die Krokusse "poppen" so richtig.
Beim Letzten finde ich den Flare toll, der einem entgegenkommt!
-
Zitat:
Zitat von
Namenloser
Rob, die sind alle fantastisch, und die Krokusse "poppen" so richtig.
Beim Letzten finde ich den Flare toll, der einem entgegenkommt!
Vielen Dank für das Lob! Ja, der Flare gefällt mir auch besonders! Er ist einerseits unaufdringlich, hat aber in Stereo diese Tiefe, das fühlt sich dann fast an wie Kino - auch wenn der Schwenk der Kamera dazu leider fehlt :-).
Mit dem kleinen Viltrox kann man zum Glück sehr nah dran gehen und noch scharfstellen, das ermöglicht ziemlich gute Perspektiven. Trotz kleinster Blende (f/16), sehen die Bilder noch sehr gut aus, finde ich. Fast schade, dass es nicht noch f/22 gibt, um den Hintergrund noch etwas aufzupeppen - wobei die Frage ist, ob das noch so viel ausmachen würde bei einer Fokusentfernung von wenigen cm.
Irgendwann muss ich mir doch mal ein gutes Handy kaufen, um von vorn bis hinten alles scharf zu haben (oder ein Tilt Objektiv?).
-
Ein Tilt Objektiv war auch schon lange mein Gedanke für solche Bilder mit Schärfe von ganz nahe bis oo. Ich habe dann glücklicherweise mal ein CANON Tse 17mm ausgeliehen bekommen und das kann schon begeistern, aber oh je. Das fotografieren mit solch einem Tilt und Shift ist schon eine ernsthafte Sache und man braucht viel, viel Zeit für die Einstellungen insbesondere war die Belichtungsmessung bei AV an meiner CANON EOS 6 je nach Verstellung des Objektivs deutlich anzupassen und eben sehr umständlich. Ich habe mir dann die jeweiligen Werte der Anpassung für die einzelnen Grade der Verstellung aufgeschrieben und so ging's dann etwas besser mit + und - bei AV. Auch der Blick durch den Sucher sehr speziell.
Nachdem die Familie mit meinem zeitlichen Budget für die Aufnahmen nicht so sehr einverstanden war, hab ich das Tse 17mm wieder abgegeben.
VG Ulrich
-
Canon TS 35mm Full Shift f16
Zitat:
Zitat von
CanRoda
A tilt lens had long been on my radar for capturing images like these, with sharpness from very close up to infinity. Luckily, I borrowed a Canon Tse 17mm, and it was quite impressive, but oh dear. Photographing with such a tilt-shift lens is serious business, and you need a lot of time for the settings. In particular, the exposure metering in Av mode on my Canon EOS 6 required significant adjustments depending on the lens's position, which was quite cumbersome. I ended up writing down the adjustment values for each degree of tilt, and that made things a bit easier with the + and - settings in Av. The view through the viewfinder was also very unique.
Since my family wasn't entirely happy with my time budget for the shoot, I returned the Tse 17mm.
Best regards, Ulrich
Maybe of interest. On Sony A7r3, 1/100 second, aperture priority, centre spot metering, ISO 400, hand held.
Anhang 158954
-
Zitat:
Zitat von
CanRoda
Ein Tilt Objektiv war auch schon lange mein Gedanke für solche Bilder mit Schärfe von ganz nahe bis oo. Ich habe dann glücklicherweise mal ein CANON Tse 17mm ausgeliehen bekommen und das kann schon begeistern, aber oh je. Das fotografieren mit solch einem Tilt und Shift ist schon eine ernsthafte Sache und man braucht viel, viel Zeit für die Einstellungen insbesondere war die Belichtungsmessung bei AV an meiner CANON EOS 6 je nach Verstellung des Objektivs deutlich anzupassen und eben sehr umständlich. Ich habe mir dann die jeweiligen Werte der Anpassung für die einzelnen Grade der Verstellung aufgeschrieben und so ging's dann etwas besser mit + und - bei AV. Auch der Blick durch den Sucher sehr speziell.
Nachdem die Familie mit meinem zeitlichen Budget für die Aufnahmen nicht so sehr einverstanden war, hab ich das Tse 17mm wieder abgegeben.
VG Ulrich
Das TSE 17 hat einen sehr guten Ruf, allerdings ist's auch sauteuer (mir zu teuer). Vielleicht werde ich mal in ein China-Objektiv investieren. Gut abgeblendet (vermutlich der Standard-Use-case) wird's schon gehen. Mit einer Spiegellosen stelle ich mir die Bedienung nicht so schwer vor. Aber ich kenne mich ja auch nicht aus. Wie ist das eigentlich, wenn ich so tilte, dass von vorn bis hinten scharf ist, werden rechts und links entsprechend unscharf, oder?
VG
-
Zitat:
Zitat von
Rob70
By the way, if I tilt the lens so that it's sharp from front to back, the edges on the left and right will be blurry, right?
Not if you tilt and shift at the same time.
-
Zitat:
Zitat von
Rob70
Irgendwann muss ich mir doch mal ein gutes Handy kaufen, um von vorn bis hinten alles scharf zu haben (oder ein Tilt Objektiv?).
Schon mal Focus Stacking versucht?
-
Zitat:
Zitat von
Rob70
Das TSE 17 hat einen sehr guten Ruf, allerdings ist's auch sauteuer (mir zu teuer). Vielleicht werde ich mal in ein China-Objektiv investieren. Gut abgeblendet (vermutlich der Standard-Use-case) wird's schon gehen. Mit einer Spiegellosen stelle ich mir die Bedienung nicht so schwer vor. Aber ich kenne mich ja auch nicht aus. Wie ist das eigentlich, wenn ich so tilte, dass von vorn bis hinten scharf ist, werden rechts und links entsprechend unscharf, oder?
VG
Ich verstehe deine Frage mit "rechts und links" nicht so richtig.
Tilt funktioniert gut soweit das Motiv einen gleichmäßigen Schärfeverlauf von nah bis fern hat und durch abblenden dazu noch der Schärfebereich etwas gedehnt wird.
VG Ulrich
-
Zitat:
Zitat von
Bessamatic
Schon mal Focus Stacking versucht?
Ja habe ich, aber mit sehr wenig Erfolg bei Landschaft, weil die Brennweite beim Fokussieren von ganz nah bis fern stark variierte. Mein Versuch war mit einem 300er Tele damals. Das ging aber so daneben, dass ich danach keine Lust mehr hatte. Bzw. es war seeehr viel digitale Nachbearbeitung notwendig und am Ende sah das Bild total unecht aus. Es ist dieses hier: https://www.flickr.com/photos/123888...posted-public/
Ich hab's noch ein-, zwei weitere Male versucht, aber mit ebenso unbefriedigenden Ergebnissen. Für mich der Weg, der am besten funktioniert ist ein UWW mit weit geschlossener Blende. Wenn ich nicht auf 2 cm ran wollte, sondern auf 20, dann wäre eh alles scharf. Aber leider wären die Krokusse dann weit weg oder im Vordergrund unscharf. Jeweils inakzeptabel.