+1 :lolaway:
Druckbare Version
...damit bist Du nicht allein :peace:
LG Jörn
Carsten, ich wette: sie reibt es Dir unter die Nase :lol:
Hoffentlich kannst Du bei ihr wenigstens noch den "Schuh-Joker" ausspielen - ist mein Konter-Argument.
da habe ich es schwerer.
Meine Frau sammelt weder Schuhe noch Taschen...
Dafür ich Objektive...:lol:
Anhang 70867
Heute aus Polen angekommen in fast Neuzustand:
So, zurück zum Thema. Wieder ein Grund, warum ich weiß, dass ich nicht nur eine vernünftige, sondern auch äußerst großzügige Frau habe, ist heute per UPS angekommen. Vorgestern Nachmittag in Wien bestellt, heute geliefert. UPS ist und bleibt einfach Spitze!
Anhang 70868
7 Künstler an der M8. ;) 7artisans 1.1/50
Schneller Schuss (crop) an der Sony A7II bei Offenblende (f/1.1)...
Anhang 70869
... und bei Blende f/2.0 (also zweifach abgeblendet):
Anhang 70870
Ich denke für den ersten Eindruck kann sich das doch sehen lassen. (Der Fokus passt auch an der M8 ganz gut, ich kann ihn aber noch kalibrieren.)
Laut Reviews soll das Objektiv zu den Ecken hin nicht gut sein. Bei Blende f/1.1 ist mir das aber egal und Landschaften fotografiere ich damit ohnehin nicht. ;)
Das 7Artisans würde mich brennend interessieren,
Zumal wäre es eine tolle Linse,
um an der A7II per Techart-Adapter mit Autofokus betrieben zu werden -
machst du eine Vorstellung der Linse (Vielleicht auch deine Erfahrungen am Techart?)?
Mit Bildern kann ich zwar nicht dienen,
aber bei mir ist in den letzten Wochen auch einiges an neuen Objektiven eingetroffen.
Für meine Fujica-X-Sammlung:
- Porst Weitwinkel-Makro 28mm f2.8
- Stein Optik 28mm f2.8 8noch nie was davon gehört - bin gespannt...)
- Porst Uni-Zoom 35-70mm f3.5-4-5 (bereits hier getestet: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22877 )
Von den guten Ergebnissen des Porst-Zooms inspiriert, ist heute bei mir ein
- Soligor MC Zoom-Auto 35-70mm f2.5-3.5
eingetroffen, von dem ich bisher nur Gutes gehört habe.
Gestern bereits mit mir auf Tour war der große Bruder, das
-Soligor CD 60-300 f4-5.6,
die Ergebnisse haben mich sehr positiv überrascht (da zeige ich die nächsten Tage was davon...)
Das hatte ich auch mal auf dem Schirm. Das hat im Netz einen guten Ruf. Bei mir ist es dann das FE 4.5-5.6/70-300G geworden. Bei Fotografieren von wilden Tieren fand ich den AF dann schon sinnvoll ;)Zitat:
Soligor CD 60-300 f4-5.6
Ich mag's auch, einer unserer Hunde findet es albern...
https://farm5.staticflickr.com/4200/...82a59276_c.jpg
Klasse! :lol:
Du sagst du fotografierst mit deinen 5 manuellen Objektiven mit großer Freude, geht mir mit meinem Altglas genauso.. ich nutze es sogar lieber und deutlich öfter als meine modernen AF Linsen weil ich wohl ein AF Muffel bin.
Und der Teil mit dem "Mehr als eine Handvoll" war doch eindeutig mit Augenzwinkern gemeint.. dachte das wäre eindeutig. Isses denn jetzt wenigstens klar?
Es ist Wochenende. Habt euch lieb...
... zuviel Regen :hr:
Meine letzten Neuerwerbungen diese Woche waren
1. Ein Tokina AT-X SD 2.8/300mm - somit habe ich die ganze ursprüngliche AT-X Serie komplett :lol:
Wofür braucht man das, das Teil ist alt, schwer und nur ein Tokina ...?
Anhang 70929
Anhang 70930
Freihand an der Canon 6D - bei Offenblende kommt man um ein anschließendes Schärfen und Erhöhen des Kontrasts nicht herum, dann ist das Ergebnis aber ok. Das Bokeh ist klasse und die CA bleiben im Rahmen.
2. Ein kleines Kodak Instamatic Reflex Set mit Schneider-Kreuznach Retina-Xenar 2.8/45mm, Retina Curtagon 2.8/35mm und Retina-Tele-Arton 4/85mm.
Die drei Objektive sehen aus wie neu und bei der Kamera scheint auch alles zu funktionieren, sie hat aber eine Delle im Prismendach.
LG Jörn
Das Tokina hab ich auch. Aber noch nicht ausprobiert.
Mal schauen wie es sich an der Sony A7 macht.
https://farm5.staticflickr.com/4311/...f46ce3e2_b.jpg
Lensbaby Twist by Jan
leider nicht gerade das beste Wetter... da muss mal wieder der Schnittlauch aufm Balkon zum testen herhalten.
Olympus Zuiko Auto-Macro 2/50 mm (nicht ganz serienmäßig), der Mikrokontrast ist schon der Hammer (kommt wahrscheinlich auf den verkleinerten Bildern nicht voll rüber)
Anhang 71216
aufgenommen mit der Diva (Meostigmat 1/50)
Nun noch ein paar erste Bilder (mit Sony A7II)
Anhang 71217
Anhang 71218
Anhang 71219
leichter Crop, freihand bei superviel Wind
Anhang 71220
Grüße
Dieter
Glückwunsch, eine OM Labor Ausführung, wie ich sie auch habe.
Feines Teil das Olympus.
Gibt es beim OM Labor noch mit passendem Adapter .:peace:Anhang 71221
Die sehen echt spacig aus, gefallen mir irgendwie! Ist was anderes. Glückwunsch!
Meyer kinon superior 5cm als 42,5 er, leider kann ich auch dieses Objektiv nicht am 42,5`er SFT verwenden, da er dafür zu lang ist .
Anhang 71445
Bild aufgenommen mit dem O.Simon Potsdam
Das kleine messing Ding ganz vorne:)
Anhang 71446
witt
P.S. Ja Claas ich weiß, du wolltest mir auch ein Kinon verkaufen, daran hatte ich beim Kauf nicht mehr gedacht.
ein Kalahari Swave Stativ-Rucksack:
http://i.imgur.com/rlcTF7j.jpg
Stativ und Rucksack bleiben hier permanent verbunden, also nix mehr mit abschnallen wenn das Stativ mal gebraucht wird.
Der Rucksack ist durchaus bequem, zumindest in eingefahrenem Zustand lässt sich mein Stativ gut transportieren und das ist jetzt nicht gerade klein (3 Segment Carbon Stativ mit 70cm Packmaß).
Selbst mit einem ausgefahrenen Segment und abgespreizten Beinen behindert das kaum.. sieht dann halt nur etwas komisch aus.
Der Stauraum ist zwar nicht riesig, aber größer als man anhand der Fotos denkt und ausreichend für ne Handvoll Objektive und Krimskrams.. die Kamera bleibt entweder am Stativ oder per Gurt am Hals/Schulter.
Für mehr Gepäck habe ich ja noch nen "richtigen" Rucksack, allerdings baumelt das Stativ dort immer so lustlos rum und braucht ewig bis es bereit ist.
Ein paar "analoge" Sachen von Fotoimpex.
Und - ich kann es ja einfach nicht lassen - ein paar schöne alte umgebaute Linsen. Werde bei Gelegenheit berichten...
..ein Tōkyō Kōgaku Topcor-K 3.5/5cm (M39)
Anhang 71477
Olympus OM-System Zuiko MC Auto-W 1:2.8 f=28 mm No. 161759
es lag bisher kaum genutzt im Schrank... wird eben erst belebt...
HG Wolfgang
... ein Minolta MD Zoom 3.5 / 35-70mm. Die Linsen sind in gutem Zustand, allerdings wackelt der Zoom-Ring deutlich und bei 35mm rutscht die Brennweite weg, wenn man den Zoom-Ring nicht festhält. Hat das hier schon jemand repariert? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Edith sagt: hier die ersten Bilder von einer Runde durch Stuttgart.
In der Markthalle. Die Macrofunktion ist klasse.
Anhang 71541
Funkeln im Tesla-Shop.
Anhang 71542
Spinnennetz zum Kundenfang ;)
Anhang 71543
Ein paar Bubbles kann das 35-70 auch.
Anhang 71544
Anhang 71545
Hallo,
ich habe das 35-70 vor 4 oder 5 Jahren mal zerlegt, aber nichts dokumentiert :hr:
Der von Dir beschriebene Effekt war aber eben auch mein Problem. Hier https://diediemustdive.wordpress.com...-and-cleaning/
habe ich einen Link gefunden, wo man den damaligen Übeltäter in der Abbildung, die mit "Inner FH cradle and the 3 rollers." untertitelt ist gut erkennt. Es waren zwei der drei "rollers" nicht mehr vorhanden bzw. lagen lose in der Linse. Nach dem Einsetzen war und ist bis heute alles ok. Das Zoom nutze ich immer mal wieder, auch wegen der durchaus handlichen Macro-Funktion.
Vielleicht hilft Dir die gute Bildstrecke ein wenig weiter.
Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 3.5/135 (mit C/Y-Bajonett und adaptiert an Sony E).
Bei mir geht es weiter mit Soligor :clapping
- Soligor CD 24-45mm f3.5-4.5: Bisher sind die Leistungen sehr solide, habe ja schon ein paar Bilder damit gezeigt.
- Soligor 35-140mm f3.5: Mein erster Griff ins Klo bei Ebay.... Von aussen perfekt - aber anscheinend hat an den Linsen jemand gepfuscht - nur noch "Effektbilder "möglich.... - leider von privat, da sich der Verkäufer querstellt habe ich keine Lust auf Riesen-Stress wg.2 Kisten Bier... :box:
Auf dem Weg zu mir ist ein 2. Exemplar, diesmal vom Händler. Drückt mir die Daumen!
stimmt, mit Exa Bajonett gabs das auch