Vielleicht nicht sofort, aber die größeren Sensoren werden immer billiger. Und wenn die Qualität und die Ausbeute pro Wafer stimmt, dann .... ok, ich träume.:lol:
Druckbare Version
Vielleicht nicht sofort, aber die größeren Sensoren werden immer billiger. Und wenn die Qualität und die Ausbeute pro Wafer stimmt, dann .... ok, ich träume.:lol:
Wenn Mittelformat den Massenmarkt erreicht, steigt Sony vielleicht mit ein. Aber das ist nicht nur eine Kostenfrage, groß und schwer werden die Dinger wohl bleiben - erst recht, wenn es dann auch noch lichtstark sein soll. Ich sehe für MF einfach keinen Massenmarkt.
Fuji ist ja ins MF Segment eingestiegen, für mich spannend ist, ob sie den Spagat zwischen MF und APS-C auf Dauer aushalten, ohne das KB Segment zu bedienen? APS-H wäre noch eine Option, ob aber die Bajonettöffnung für einen KB-Sensor bei Fuji reicht, wage ich zu bezweifeln.
MFT ist für mich ein Marktsegment, wo es klein und leicht geht. Da sind für mich Panasonic und Olympus die unangefochtenen Platzhirsche.
Ich finde, der Spagat läuft bei Fuji doch ganz gut. Dabei sollten sie auch bleiben.
Und gibt es denn bei MFT außer Panasonic und Olympus noch andere? Eh egal, klein ist für mich inzwischen die Leica CL. Viel kleiner kann MFT auch nicht.
Eine Panasonic G9 mit Vollformat soll kommen.
https://www.43rumors.com/
Gruß Ewald
Meine Phantasie geht gerade durch.
Panasonic und Olympus könnten a la MFT einen "offenen" Standard für KB schaffen (Gleiches Bajonett und gleiches Protokoll), dann wäre die Chance gegeben, dass noch weitere Player aufspricngen (Bodies und Objektive).
Der Sensor ist doch 1A+++++ für die Lumix Gehäuse, der bisherige war doch für die Kiste zu klein. Eine G9 mit dem Sensor:dancing::dancing:
Gruß Ewald
Sehr interessante Geschichte! Es wird ja gerade in der MFT-Gemeinde oft bestritten, dass der Trend zu Kleinbild geht, aber wenn jetzt sogar Panasonic auf den Zug aufspringt...