:lol::lol::lol: eine richtig gute Serie, bester Waldschrat!
Jetzt etwas bewußt "Unharmonisches"
Anhang 57854
Samsung NX300m mit Olympus 3.5-4.5/35-105mm
LG Jörn
Druckbare Version
:lol::lol::lol: eine richtig gute Serie, bester Waldschrat!
Jetzt etwas bewußt "Unharmonisches"
Anhang 57854
Samsung NX300m mit Olympus 3.5-4.5/35-105mm
LG Jörn
Darf man die Sonne einfach so mal anpieksen? :shocking:
Wunderbare Stimmung! :clapping:
brandenburgische Mitternachtsdämmerung (oder wegen mir auch schon frühe Morgendämmerung ;))
Pehlitzwerder im Parsteiner See - 60km nordöstlich Berlins - 25.6.2016 - 2:18Uhr MESZ
Anhang 59188
Canon EOS-M - ISO800 - 15sec - Olympus OM auto-W 3,5/28mm offen
Die interessante Lichtverteilung mit den ausgeprägten Schattenstrahlen im Dämmerungshimmel
stammt wohl aus zwei Faktoren. Eine große Gewitterzelle war schnell von SSW nach NNO unterwegs und
in den vorhergehenden Stunden am Gebiet westlich vorbei gezogen. Diese Zelle stand zum Zeitpunkt der
Aufnahme dann mitten über Südschweden. Dachte ich mir in der Nacht schon. Bestätigung kommt
vom Satellitenbild:
Meteosat-Bild (IR) drei Minuten vorher - (Quelle & copyright sat24.com. Laut sat24.com-webseite handelt es sich um freie Daten)
Anhang 59189
Damit waren die ca. 10km hohen Cumulonimbus-Wolken für mich gerade eben unsichtbar, weil unter dem Horizont.
Die Sichtweite aus 10km Höhe beträgt ca. 400km. Die Zelle war in dem Moment gute 400km entfernt.
Saharastaub war in einer Höhe von 12km auch präsent.
Na, und die Nacht draußen war - so oder so - wunderschön.
Herzliche Grüße vom Waldschrat!
PS: Ach und dann gibt es im Bild und auf vielen Eurer Bilder diese wunderbaren Lichtbahnen, die Licht über
Wasser manchmal erzeugt, wenn ein passender Wellengang vorhanden ist, oder wenn die die Lichtbahn erzeugende
Oberfläche anderweitig nicht perfekt glatt ist. Sehr schön erklärt ist dieses Phänomen z.B. hier:
https://www.uni-muenster.de/imperia/...nne_wasser.pdf
Frisch aus der Entwicklung:
Etwas später sah (in Sigma-Farben ;)) die Morgendämmerung vom selben Standpunkt dann so aus:
Anhang 59244
Sigma DP1x Kompaktkamera - ISO50 - 2sec - eingebaute Festbrennweite 4/16,6mm @8 - Filter KB6
Grüße vom Waldschrat!
PS: Abbruch-Kriterium war letztlich mal wieder der massive Überfall der Gnitzen. :hr: Bis 2014 hatte ich diese 2mm kleinen
Biester überhaupt nicht in der Wahrnehmung. Wenn davon Hunderte an Einem herumturnen, in den Augenbrauen, im Fünftagebart sich
festhalten, in die Ohren eindringen, in die Augen klettern, versuchen unter die Ärmel und in die Hosenbeine zu gelangen, und überall wo
sie nur können sofort zubeißen, macht es - zumindest mir - irgendwann keinen Spaß mehr. Die üblichen Mückenmittel (Anti Brumm naturel,
Effitan getestet) interessieren die Gnitzen überhaupt nicht. Nur Zedan bietet - alle paar Minuten dick aufgetragen (!) - bei mir einen
gewissen Effekt. Kokosöl soll gegen Gnitzen helfen, meinen einige Leute im Netz. Das muss ich mir wohl mal dringend besorgen.
Hier ein paar Impressionen von unserer Ostsee-Reise Anfang Ende Mai/Anfang Juni. Während Deutschland in Wassermassen ertrank hatten wir an der Ostsee fast nur sonnige Tage und jeden Abend einen Sonnenuntergang. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Und da gab es dann immer jede Menge Licht überm Wasser:
Anhang 59279
Anhang 59280
Anhang 59281
... die letztgezeigten Bilder von Schrat und Mima- :yes:
Nach mehreren zeitfordernden Dingen (Hochzeiten,...) dämmert der kommende Ostseebesuch langsam am Terminhorizont- was freue ich mich auf Gelegenheit via Fischkutter auf Seeadlerspotting mitzufahren, Lichtvariationen hoffentlich inklusive ;)
Kutter-Fahrt auf der Ostsee! Das klingt suuuper und ich drück Dir beide Daumen für's Gelingen.
(nördlicher) Gamensee am Morgen
Anhang 59359
Sigma SD15 - ISO50 - 1sec - M42 CZJ Pancolar 1,8/80mm offen
die Schilfkante - (nördlicher) Gamensee am Morgen
Anhang 59360
Sigma SD15 - ISO50 - 1/25sec - M42 CZJ Pancolar 1,8/80mm (Blende hab ich glatt vergessen. Evtl. 2,8 oder 4?)
Das ist so ein Foto, wie ich es als "alter Angler" (aktiv im Alter von ca. 9-13 Jahren, und dann nochmal kurze Episode um 20/21) immer knippsen wollte!
Kommt Zeit, kommt Rat. Manchmal dauern die Dinge eben so 35 bis 40 Jahre. :lolaway:
:lol::lol::lol:
schöne Stimmung, sehr "echt"
LG Jörn (aus Nashville)