Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 28708
Walimex 14mm F8 Lightroom Fachhochschule Eisenstadt (2) von padiej auf Flickr
Dank der Korrektur (die über Adobe RAW stattfindet, welches in Lightroom eingebettet ist), wird aus dem wellig zeichnenden Samyang-Walimex 2,8/14mm ein tolles Architekturobjektiv.
Anhang 28709
Walimex 14mm F8 Lightroom Fachhochschule Eisenstadt (3) von padiej auf Flickr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
gimpyboy
Hi,
habe ein Tokina 17mm 3.5 und bin damit nicht so ganz zufrieden. Unterm Strich nervt mich das Abblenden auf f8.0 oft gewaltig. Bilder mit Tiefenunschärfe gefallen mir meist besser und da ich öfters mal beim Radln Fotos mache, auch im dunklen Wald und nur eine 5D mit keinen ultra Iso-Werten habe, ist das Tokina einfach viel zu langsam.
Da alle meine Bilder Raw durch Lightroom gehen, wollte ich fragen ob man das Samyang 14mm 2.8 dann problemlos empfehlen kann. Die Korrektur sollte ja dann das wellige Bild beheben.
Wie Scharf ist denn das Samyang im Vergleich zum Tokina?
Viele Dank und Grüße
Stefan
Na ja, mit 17mm oder gar mit 14mm wirst du auch bei Offenblende nicht sooo viel "Tiefenunschärfe" erreichen. ;)
Die Schärfeleistung meines Samyangs ist kein Grund zur Klage. Ich finde es bildet schärfer ab als das Vivitar (Tokina) 3.5/17, dass ich mal hatte und das war auch nicht übel.
Ken Rockwell z.B. schreibt m.E. unendlichen Quatsch zum Samyang! Ich frage mich manchmal, ob er jedes der Objektive, die er beschreibt, auch wirklich in der Hand und an der Kamera hatte, oder ob er nicht einfach die Gerüchte aus allen Foren zusammenfasst...
Das "wellige" Bild des Samyangs ist auch nur bei Architekturfotografie störend und selbst dort nur, wenn die Linien entlang der Verzeichnungslinie verlaufen.
Anhang 29120
Dieses Bild wurde gestern mit dem Samyang 2.8/14 an der Fuji X-E1 aufgenommen. Da stört keine Verzeichnung.
Und im Wald sollte das ganz ähnlich sein.