Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
ein paar Spielereien mit gefrohrenen Wasserperlen auf Blättern, frühmorgens. Entstanden mit dem Laowa 2,8/90mm.
Im Nahbereich überzeugt es, aber Gegenlicht mag es gar nicht. Gerade im extremen Nahbereich kann man so gut
wie nicht abschatten, das ruiniert leider doch viele Fotos...
Anhang 154270
Anhang 154271
Anhang 154272
Anhang 154273
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier im Mittelgebirgswald konnte man in den letzten Tagen häufig das Naturphänomen Haareis vorfinden. Dem musste ich dann doch mal genauer auf den Pelz schauen.
Fuji GFX 100 mit Canon MP-E 2.8/65mm, 1/80s, F/10, ISO 500, Blitz, minimaler Crop, verkleinert.
LG
Heino
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
Rosenblatt mit Anhängsel. Laowa Macro 2,8/90mm:
Anhang 154323
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
ein paar eisige Makros habe ich noch... unglaublich, wie stark sich der Dreck auf dem Sensor bei diesen
Vergrösserungen abbildet. Da gab es viel herauszustempeln.
Laowa 2,8/90mm, bei maximaler Vergrösserung (2:1):
Anhang 154339
Anhang 154340
Anhang 154341
Anhang 154342
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
Eine gefrohrene Eisplatte, welche ich aus einem Wassereimer genommen habe, zeigt sich im Nahbereich
von einer gewissen psychodelischen Seite...
Laowa 2,8/90mm
Anhang 154751
Anhang 154750
Anhang 154752
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Ein Termin steht bei mir in meinem (nur in meinem Kopf befindlichen) fotografischen Jahreskalender fest. Die Ausstellung "Tropische Schmetterlinge" im Botanischen Garten München, die immer im Winter stattfindet. Leider ist es inzwischen gar nicht mehr so einfach, da hinzukommen. Man muss sich für einen Zeitslot entscheiden, unter der Woche kann man die Eintrittskarten für diesen Slot dann ganz einfach vor Ort kaufen, am Wochenende geht es nur mit Online-Ticket. Aber die kriegt man am Wochenende eh nur mit größerem Vorlauf.
Ich habe eine ruhigere Phase in meiner Arbeit (die erste seit 2014) genutzt, hab mir einen Mittwoch-Vormittag frei genommen und geglaubt, ich könnte da jetzt mehr oder weniger alleine Fotografieren. Das war ein ziemlicher Irrtum, es war zwar weniger voll als in den vergangenen Jahren am Wochenende, aber ungefähr alle fotografierenden Hausfrauen und Renterinnen Münchens waren da. Allerdings waren die Bedingungen gut, draußen war heller Sonnenschein und damit genug Licht da. Diesmal daher kein Kampf mit hohen Isowerten, da man nicht blitzen und eigentlich auch kein Stativ mit reinnehmen darf. An dem Vormittag, als ich da war, wurde das Stativ allerdings bei einem alten Herren geduldet.
Meine Bilder sind aber alle aus der Hand, daher auch kein Stacking, mit der Sony A7IV und dem Minolta AF Macro 2.8/100mm am LAEA-5 Adapter. Wenn nicht anders angegeben dann mit f4 und 1/320s.
Das Gewächshaus wird regelmäßig mit so einem Wassernebel eingesprüht, daher die Wassertropfen auf den Schmetterlingen. Leider weiß ich die Artbezeichnungen der Schmetterlinge nicht.
#1 Anhang 154885
#2 f6.3 1/320s
Anhang 154886
#3 f4 1/200s
Anhang 154887
#4 Anhang 154888
#5 Anhang 154889
#6 Anhang 154890
#7 Anhang 154891
#8 Anhang 154892
Bei einigen Bildern - die ich hier nicht gezeigt habe - sieht man, dass das Minolta-Macro doch ganz schön mit Purple Fringing kämpft, da sieht man doch das Alter der Optik. Aber die Auflösung reicht spielend für die 33MP der A7IV und mit dem LAEA5 ist präzises Setzen des Fokuspunkts per Touch möglich. Die Bilder sind alle mit AF entstanden.
Gruß Matthias