Gestern nur ein Minolta AF 100 f2.8 Softfocus.:rolleyes:
Jetzt mit Fotos. Ich habe noch das Minolta MD 85 f2.8 Varisoft und das Tamron SP 70-150 f2.8 Soft.
Druckbare Version
Gestern nur ein Minolta AF 100 f2.8 Softfocus.:rolleyes:
Jetzt mit Fotos. Ich habe noch das Minolta MD 85 f2.8 Varisoft und das Tamron SP 70-150 f2.8 Soft.
Herzlichen Glückwunsch.... Heute?
Grüße Claas
Glückwunsch nachträglich :laola:
Besagtes großes Buch der Objektive habe ich schon seit Mitte diesen Jahres auf meinem Merkzettel beim großen Fluß, bin mir aber immernoch unschlüssig.
Können auch Linsen-Fetischisten wie wir aus diesem Buch noch was Neues heraus ziehen? Oder geht´s eher Seite für Seite:"ach, kenn ich schon."?
Leider ist es mir so ergangen bei diesem Buch (Bokeh, dpunkt.verlag), bei dem ich glaubte, es mir unbedingt zulegen zu müssen (wahrscheinlich Nebenwirkung durch jahrelanges Lesen im DCC).
Danke. ;)
So supergut kenne ich es ja noch nicht. Hab's ja erst seit gestern.
Aber der erste Eindruck ist schon klasse. Es wird dort mit vielem endlich mal "aufgeräumt", was so in den Foren herumgeistert und etliche Themen werden grundsätzlich beschrieben: Grundlagen (einfache Designs, Bergriffe, Licht, Aufbau), Schärfe, Typen von Objektiven, Abbildungsfehler, Bokeh bis hin zur Gestaltung damit. Es gibt auch ein Kapitel zu "Altglas". Für jeden ist da was dabei. Für einen Einsteiger sind vermutlich erstmal andere Themen wichtig als für uns. Aber auch für mich sammelt dieses Buch das Ganze schön zusammen. Vieles weiß ich, aber hier und da bin ich unsicher oder "habe es mal gewusst". Mit diesem Buch habe ich vermutlich eine zuverlässige Quelle zur Hand.
Der Autor ist Diplom-Fotodesigner, selbständiger Fotograf, Trainer und Fachbuchautor - also ganz unbeleckt ist er sicher nicht. ;)
Danke für die grobe Umschreibung und Einschätzung.
Also eher ein Nachschlagewerk als ein Lehrbuch und durchaus eine Anschaffung wert im neue Jahr.
Hab mir auch zwei Weihnachtsgeschenke gemacht - eine Contax II (eine der ersten, A-Serie, 1936) und eine Rolleiflex 3.5C (ca. 1958). Bei der Contax muss ich noch neue Verschlussbänder einnähen, aber da freue ich mich schon auf ein paar besinnliche Stunden zwischen den Feiertagen ;)
Anhang 86845
Barney, welchen Stoff brauchst Du für den Verschluss, ich habe zwar gefunden in Japan, oder England, aber ist ziemlich teuer, also versuche ich etwas ähnlich zu finden.Zitat:
..Bei der Contax muss ich noch neue Verschlussbänder einnähen, aber da freue ich mich schon auf ein paar besinnliche Stunden zwischen den Feiertagen...
Pierre