Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auto Revuenon 2.8/55
Hallo Leute,
Anhang 159759
ich habe dieses Teil heute aus Neugierde trotz des Kratzers auf der Frontlinse für 3€ vom Flohmarkt
mitgenommen. Ich habe im Netz keine Informationen gefunden. Vermutlich hat es der japanische
Herstelle auch unter anderen Bezeichnungen verkauft.
Wegen der kompakten Bauweise des Linsenblocks würde ich fast ein Tessar vermuten. Das Objektiv
ist absolute Billigschiene... 5 Blendenlamellen, die Blende rastet nur in vollen Schritten ein.
Es hat eine Springblende mit Pin, einen manuellen Modus gibt es nicht. Es hat M42-Mount.
Die Hinterlinse bewegt sich beim Fokussieren nicht, was vermutlich auf einen Defekt zurückzuführen ist.
Wenn ich an der 1DX auf unendlich scharf stelle, dann steht die Markierung des Fokusrings nicht auf
unendlich.
DanielDD
PS: Ich bin mit mittlerweile sicher, dass es sich bei diesem Objektiv, dem Rikenon 2.8/55 und dem
Cosinon 2.8/55 um die gleichen Objektive handelt. Von den letzteren beiden gibt es Varianten mit
manueller Blende. An der Bucht habe ich ein Cosinon 2.8/55 gesehen, welches mit meinem Objektiv
äußerlich bis auf die Beschriftung identisch ist.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
CZJ Flektogon 2.4/35 ADB
Kam gestern mit der Post :) Der Zustand ist neuwertig - wie man auf dem Foto sieht kam es mit dem Preisschild am Köcher, beiden originalen Kappen sowie der passenden Garantieurkunde.
Anhang 159773
Mit dabei war noch eine ebenso gut erhaltene EXA 1b, einem Domiplan der ersten IOR Generation (Zebra-Design) mit perfekt schliessender Blende, und das alles für einen ziemlich mittleren 2-stelligen Betrag. Da musste ich einfach zuschlagen, und nun ergänzt es meine kleine Flektogon Familie mit dem 2.8/35 und dem 2.8/20.
Viele Grüße - Jochen