Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:
Zitat von
gladstone
Dann hoffe ich, dass die "Regierung" nicht auch im DCC angemeldet ist und sehen kann wie Ihre Küche mißbraucht wird :lol:
LG, Christian
In diesem Fall hat bzw. hätte sie Pech, das ist eine meiner Küchen ;-)
Die Kochfläche ist trotzdem wieder einsatzfähig. Ich habe nur wieder zusammengebaut und eine "oberflächliche" Liste mit Fehlteilen erstellt (das ist doch eine ganze Menge und die Kleinteile brechen einem leicht das Genick).
Anhang 158905
und es gibt auch manchmal andere Nutzung:
Anhang 158906
Anhang 158907
Anhang 158908
Anhang 158909
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich konnte nicht anders: Das Summicron-R 50mm/f2 (E55) hatte mich 13 Jahre lang begleitet, bevor ich es vorletztes Jahr zugunsten eines Summicron-M verkauft habe, das kleiner und leichter an der a7CII ist. Es war meine erste große „Altglas-Liebe“, und irgendwo müssten hier im Club auch noch Spuren von der ersten Begeisterung 2011 vorhanden sein.
Seit dem Verkauf sind noch weitere 50er gekommen und (großenteils auch wieder) gegangen, aber das Summicron-R ging mir nie aus dem Kopf – an jedem anderen 50er hat mich immer irgendetwas gestört, nur an diesem nicht. Jetzt hatte ich eines gesehen, das im gleichen guten Zustand ist wie mein altes, und das zu einem vernünftigen Preis, was ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Und was soll ich sagen – ich freue mich wie Bolle über diesen „Neukauf“! :)
Anhang 158913
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es gibt diese Kleinanzeigen, da muss man einfach..
..zuschlagen. Auch wenn ich einiges aus diesem Konvolut bereits habe - der Verkäufer hat das mit "Zu Verschenken" (!!!) inseriert. Und dann war da auf dem Foto dieses 15-lamellige Pentacon 2.8/135 zu sehen, welches ich noch nicht hatte. Kurz nachgefragt, ob er das mit dem Verschenken ernst meint - er hätte gerne ein Packung Milka Kekse dafür, wenn ich das Konvolut abhole. Hauptsache er muss die Sachen nicht wegwerfen. Da zwischen uns leider 500+ km liegen war er auch mit einem Versand einverstanden. 20 Euro für Hermes plus eine Familienpackung Milka Kekse wechselten per PP Freunde den Besitzer, und 2 Tage später hatte ich mein Paket. Die Exa 1c und das rechte, neuere Tessar waren übrigens nicht auf dem Foto der Anzeige. Auf Nachfrage sagte der gute Mensch dass er unserer Konversation so nett fand, und daraufhin hätte er die noch mit dazu gepackt. Es gibt doch manchmal wirklich außergewöhnlich nette Zeitgenossen.
Ein paar Kleinigkeiten waren natürlich zu machen: Bei der Praktica ist die Lichtdichtung der Hinterwand porös (hat da jemand eine gute Quelle für konfektionierten Ersatz?), das Tessar an der EXA hatte einen losen, klappernden Fokusring (das konnte ich selbst durch Zerlegen und Festziehen des Retainer-Rings beheben und kenne mich nun auch mit der Konstruktion dieser Linse besser aus), und das Pentacon 3.5/30 hatte auf der Rückseite des vorderen Linsenblocks einen beginnenden Fungus, den ich mit wenig Aufwand und Ammoniakwasser vollständig entfernen konnte.
Ihr seht mich sehr happy und dankbar. Das 2.8/135 macht übrigens richtig Freude (die Magnolie musste mal wieder herhalten)..
Anhang 158932Anhang 158933
Hallo zusammen,
heute hab ich 2 tolle Objektiv vom Flohmarkt in DD gefischt.
Freu mich. Gerade an der ZF probiert und beide machen einen sehr guten Ersteindruck. Ich hatte von beiden je den größeren Bruder(sonnar 2.8/135 und Zoom Nikkor 80-200 F4),aber diese beiden noch nicht. Mal schauen wie sich die beiden schlagen.
Anhang 158955
LG Alex
Ich bin auch nicht vernünftiger als viele hier...:bananajoe
Inspiriert von diesem Faden hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=27396 (auch wenn das ganz anders ausgegangen ist) habe ich mir tatsächlich eine Sony A7 I gekauft. Hintergrund ist, dass die Sony A7IV (die ich behalten werde) schon ganz schön groß ist und dass ich an einer Kamera mit einem so guten Autofokus meine Altgläser nicht nutze (obwohl es natürlich problemlos ginge). Zuerst war's nur eine *******ei, dann hat aber jemand in der Nähe eine A7 I mit nur gut 1500 Auslösungen sehr günstig verkauft. Da habe ich einfach zugeschlagen. Ich werde sie mehr oder weniger exklusiv mit Altglas nutzen. Da hätte ich natürlich auch vor 1 1/2 Jahren meine A7II behalten können (wobei die ein Vielfaches an Auslösungen und ein völlig verkratztes Display hatte). :donk
Die Ur-A7 ist wirklich klein und ich finde sie schön, aber sie fühlt sich teilweise ziemlich klapprig an. Von der Verarbeitung her hat sich schon die A7II, die ich lange hatte, wertiger angefühlt und die A7IV ist nochmal erheblich robuster gebaut.
So sieht sie mit meinem Jupiter 8 aus. Wenn ich nicht heute versehentlich meine sämtlichen Testbilder mit der Kombi gelöscht hätte, könnte ich auch Bilder damit zeigen. Aber die Bilder waren kein großer Verlust.
Anhang 158969
Wenn ich damit wieder mein Altglas nicht nur auf teurem Film nutzen werde, könnte das sogar finanziell lohnend gewesen sein.
Gruß Matthias
Nach Jahren Fujifilm bin ich jetzt auch am Fremdgehen. Sie wird die beiden Fujifilms nicht ablösen, aber sehr wahrscheinlich zur Hauptkamera werden mit der GFX100S für besondere Gelegenheiten und wo ich den größeren Sensor für Altglas haben möchte und die XT5 wenn ich eher "leicht" unterwegs sein will ...
Anhang 158970
Das "Undercover" Orestor
Inseriert war es bei einem ebay Händler für Computer- und Konsolenspiele zunächst als Oreston 1.8/50, dann teilweise korrigiert als Oreston 2.8/100. Aber natürlich handelt es sich um ein Zebra-Orestor 2.8/100 der ersten Variante mit der 14-Lamellen Rastblende und dem breiten Fokusring von ca. 1969. Es kam an wie aus dem Ei gepellt, die Linsen glasklar, und der Tubus nur mit wenigen, leichten Gebrauchsspuren. Selbst der (von mir sonst so verabscheute) Lederköcher hatte absolut kein Aroma, geschweige denn diesen typischen Kellermuff-Gestank, den man nur allzu oft antrifft. Dazu gab es auch noch beiden Schutz-Kappen.
Anhang 158976Anhang 158977
Auf Unendlich ist es ziemlich genau so lang wie ein Helios 44-2 mit 58mm Brennweite, und nur unwesentlich länger als ein Pentacon 1.8/50. Ein fast zierliches Objektiv and der 5D4. Die kompakte Bauweise verdankt es seiner Tele-Konstruktion auf Sonnar Basis - dazu gibt es hier im Forum ja bereits detaillierte Hintergrund-Infos. Ich bin sehr froh, endlich diese frühe Rastblenden-Version in einem dermassen guten Zustand ergattert zu haben.
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr:) aber eine Tessar 3,5/300 hätte gut zur Mentor 13x18 gepasst!
Leider habe ich in letzter Zeit kein Glück mehr, so ist auch dieses Objektiv nicht im beschriebenen Zustand, Linsen sollten sauber und ohne Kratzer sein und das wieder von einem Fotohaus das es eigentlich besser wissen müsste.
Anhang 159074
Anhang 159075
Man kann damit sicher noch Fotografieren aber irgendwie stört es mich massiv auch für den Preis (260 Euro), sollte ich das Objektiv doch wieder verkaufen wollen, werde ich bei ehrlicher Beschreibung das Geld wohl nicht wieder bekommen.
Ich bin hin und her gerissen, ist es doch recht selten.
Ja man könnte es polieren und neu vergüten lassen aber bei der Größe der Frontline bin ich da sicher noch einmal über 200 Euro los!
Ach was mach ich bloß
Vielen Dank für eure Antworten, in den Fall höre ich wohl auch auf mein Bauchgefühl und das sagt nein, und schick es zurück, ich würde mich jedesmal ärgern wenn ich die Kratzer sehe, vor allem bei dem Preis, meine letzte Linse bei Dr.Prenzel hat mich 170 Euro gekostet, polieren und neu vergüten, die Frontlinse ist hier bestimmt 4 mal so groß!
Auch befindet sich das Objektiv sonst in keinem gepflegtem Zustand, es wurde sehr unprofessionell auseinander gebaut und gereinigt, auch auf den inneren Linsen sind Putzspuren und immer noch Dreck.
Und das von einem bekannten Fotohändler aus Leipzig, das finde ich schon traurig.
Das Objektiv war auch schlecht verpackt, mit der Frontlinse ohne weiteren Schutz einfach in scheinbar alte gebrauchte Polsterfolie gewickelt, jetzt muss ich für den Rückversand erstmal ordentliches Verpackungsmaterial besorgen, das muss alles nicht sein, sehr schade!
Gruß Michael
P S. Bei Tageslicht sieht es auch nicht besser aus!
Anhang 159078
Ach wegen Preisnachlass, er wollte ursprünglich 400 Euro, ich habe 260 gezahlt, würde es für 100 als Spielerei behalten, glaube aber ehrlich gesagt nicht das der Verkäufer sich darauf einlassen würde!?
Hallo zusammen,
ich habe (wieder mal) in Japan zugeschlagen. Hier ein Teil meiner Ausbeute:
etwas ganz feines, hatte etwas Fungus, dafür günstig (der Fungus ließ sich rückstandslos entfernen)
Anhang 159111
für einen lieben Fotokollegen gekauft, Blende war verölt, dafür sehr günstig (ist mittlerweile behoben)
Anhang 159112
wieder für mich, ebenfalls mit Fungus (ebenfalls wieder sauber), die letzte MD III Ausführung mit der besseren Vergütung
Anhang 159113
was seltenes, aber dennoch günstig. Die 7 linsige Version des Nikkor 2/5cm, bereits für SLR mit F-Mount
Anhang 159114
und etwas zum spielen (ein Konvolut, ich wollte eigentlich nur das 4/40mm, aber der Preis für alle war so günstig...)
Anhang 159115
LG, Christian
Aktuell auf der Suche nach einem 35mm Objektiv aus der analogen Zeit mit den Parametern "Klein u. kompakt", "Gute Verarbeitung/Haptik", "Scharf bei Offenblende" und "Gefälliges Rendering/Bokeh", ist mein Altglas-Container um die beiden nachfolgend abgebildeten Objektive erweitert worden.
Der Sieger in der Kategorie "Klein u. kompakt" ist m.E. deutlich zu erkennen, wobei sein Counterpart nun auch schon sehr geringe Dimensionen hat. In den anderen Kategorien liefern sich die beiden in meinen bisherigen Tests ein Kopf-an-Kopf Rennen, wobei das VL Skoparex die bessere Gegenlichtfestigkeit zeigt und einen ansprechenderen Blenden-/Sonnenstern.
Anhang 159125
Anhang 159126
Ja, Voigtländer-Objektive haben schon etwas. Mein Lieblings-35er ist das Voigtländer Nokton Classic 35mm/1.4 MC II; es ist zwar nur dem Charakter nach ein Altglas, dabei aber so wunderbar kompakt, dass ich es mir unterwegs auch gut in die Jackentasche stecken kann.
Apropos 35er: Ich habe mir (wieder mal) ein Flektogon 35mm/2.4 gegönnt. Ich hatte schon mal vor 15 Jahren an der EOS eines, das aber leider irgendwann einem Wasserschaden zum Opfer fiel. Da ich aber einige gute Erinnerungen damit verband, habe ich über die Jahre immer mal wieder eins gekauft, aber ebenso zuverlässig wieder zurückgegeben oder wiederverkauft, da immer irgendetwas daran war, das mich störte, und/oder eine Wartung/Reparatur unwirtschaftliche gewesen wäre.
Nun habe ich zufällig eines bei einem Antikhändler (kein Fotohändler) für einen noch zweistelligen Betrag entdeckt. Obwohl die Fotos gut aussahen, hatte ich keine großen Hoffnungen, zumal es laut Inserat mangels Expertise ungetestet war. Ich rechnete also mit einem ungleichmäßig laufenden Fokusgang, defekter Blende, beginnendem Fungus oder irgendetwas anderem. Aber was soll ich sagen – Blende und Fokusgang laufen problemlos und gleichmäßig, die Belinsung ist bis auf etwas Staub tadellos (nicht einmal Putzspuren auf den Außenflächen) und äußerlich sieht es aus wie neu.
Ich konnte heute erstmal nur ein paar Testbilder machen, und ich muss gestehen, dass es an der Sony mit ihren 33 Megapixeln nicht mehr so den Wow-Effekt hat wie seinerzeit an der EOS 5DII. (Vielleicht habe ich seitdem auch einfach zu viele gute Objektive an der Kamera gehabt.) Aber an der SL merkte ich durchaus wieder etwas von dem alten Charme – die Nahgrenze bleibt natürlich auch weiterhin ungeschlagen –, und für den Preis werde ich es wohl erstmal behalten und bald einmal ins „wahre Leben“ ausführen …
Anhang 159127
Danke dir!
Ja, dass ich es neuwertig für unter hundert Euro bekommen habe, war ein absoluter Glücksfall.
Aus Nostalgiegründen habe ich es mal an die alte EOS 5DII geschraubt (die nach bald 18 Jahren immer noch klaglos ihren Dienst versieht), und die beiden sind noch immer das gute Gespann, als das ich es in Erinnerung habe. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden … :)
Anhang 159128
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin zusammen.
Ich konnt´s mal wieder nicht lassen: für den Gegenwert von ca. zwei Kästen Bier oder, nach neuester Rechnung, einer viertel Tankfüllung Diesel ist mir ein Carl Zeiss Jena Sonnar auto 2,8/200 MC zugeflogen.
Anhang 159177
Front- und Rückdeckel sowie die originale Sonnenblende fehlten zwar, doch aus Nikos Review HIER und HIER (der komplette thread zu dieser Linse ab HIER) wußte ich ja bereits, daß die Original Sonnenblende als Umkehrblende für den Transport zwar praktisch, aber im reellen Einsatz in ihrer Funktion völlig nutzlos ist. Daher hat dieses Exemplar von mir eine Kombination aus einer 77mm Standard-Sonnenblende und einer 82mm Tele-Blende spendiert bekommen - diese Kombi ist dann effektiv (ohne Einschraubgewinde) 57mm lang, die Originale hat, laut Infos aus dem Netz, nur 38mm Länge.
Adaptiert für den Sony E-Mount ist das Ganze über einen K&F M42-NEX IV Adapter. Dieser hat einen Außen-Ø von 62,5mm, sodaß eine S135FE-Stativschelle von iShoot (ist eigentlich für ein Sony FE 135mm f/1.8 GM vorgesehen) perfekt über den Durchmesser des Adapters paßt. So bekommt man die Objektiv-Kamera-Kombi sicher auf einen Arca-Swiss Stativkopf - ohne, daß der 1,2kg-Klumpen von Objektiv (mit Sonnenblende und Adapter knapp 1,5 kg) am Kamera-Bajonett zerrt.
Die ganze Kombo wiegt dann inkl. Kamera 2670 Gramm - das ideale Tool zur Selbstgeißelung, wenn man es den ganzen Tag mit sich trägt.
Hier noch ein erster Freihand-Probeschuss auf die Flügel eines der drei Windräder der aktuell neu entstehenden Windkraft-Anlage, die sie uns quasi in den Vorgarten gesetzt haben - Entfernung Luftlinie ca. 3 km (Sch…ade, wieder ein Ausblick in unser schönes Waldecker Land verschandelt …).
Fokussiert war auf den hochragenden Flügel, Kamera war die A7R IV.
Anhang 159178
Und noch ein 1:1-Crop daraus
Anhang 159179
Ich wollte diesen Klassiker – ein Tessar 50mm/f2.8 – immer schon mal ausprobieren und habe für 30 Euro ein Exemplar erwischt, das zwar äußerlich kleinere Gebrauchsspuren hat, aber mit einwandfreier Belinsung, tadelloser Blende und frisch gefettetem Fokusgang (oft ja ein Problem bei den alten Zeissen) daherkommt. Vielleicht kein Riesen-Schnapper, aber in der heutigen Zeit ein sehr ordentlicher Fang.
Anhang 159469
Das Objektiv ist für den Preis und sein Alter ganz ordentlich, vor allem an der EOS 5DII, an der es eine hübsch kompakte Standard-Linse abgibt. Ich bin bei ersten Testschüssen jedenfalls sehr zufrieden mit dem Neuzugang. :)
Anhang 159470
Anhang 159471
Anhang 159472
Anhang 159473