Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 30212
Carl Zeiss Ultron F1,8 Chess (1 von 1) von padiej auf Flickr
Leider hat es keine Rasterung für die Blendenstufen, das Ikon Ultron.
Es verstellt sich daher leicht, denn die zwei "Griffe" am Blendenring bieten sich für ungewollte Verdrehungen an.
Nach wie vor ist das Ikon Ultron mein liebstes 50mm.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gegenlichtblende
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Dann da das Glas raus und z.B. einen 52/55 mm auf 49mm Step-Down Ring verkleben/verschrauben (weiß aber nicht, ob die Gewindegänge korrekt sind, deshalb evtl. kleben) und schon kannst du eine Streulichtblende dranbasteln, die abnehmbar ist.
Hallo alle zusammen,
darf ich mich kurz vorstellen, bevor ich hier einfach dazwischen plappere:
Heiße Artur (39), komme aus Germersheim
Hatte schon einige Kameras, analoge SLR, digitale Anfänge mitgemacht, aber nichts Weltbewegendes.
Und schlußendlich immer wieder bei Fuji gelandet
(aktuell X-E1, die X-E2 gegen X-T1 eingetauscht, diese ist mit dem 23er Fuji "im Anflug", eine F30 und ein 3D-Spielzeug: 3DW3)
Nun zum Thema:
Da ich auch noch so einige Icarex-Einzelteile besitze, alle BM Objektive (35 - 400) bis auf das Zoom und das 50er Pantar:
Es gab ja auch eine originale Gegenlichtblende, falls es jemand nicht weiss.
War zwar aus Gummi, aber ganz OK.
(Hoffe das Bild ist sichtbar)
Anhang 31189
Bin gerade dabei mir einen Icarex BM-Adapter für die Fuji zu bauen, damit ich mein 50/1.4er Zeiss Planar mit dem Ultron vergleichen kann.
Nach dem Adaptieren werde ich versuchen ein Paar Bilder hier rein zu stellen.
Hat jemand eine Vorstellung, wie sich das 50/1.8 Ultron gegen das 50/1.4 HFT Planar schlägt?
Gruß,
Artur
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Kleiner Vergleich des Ultrons zum 1.4er Planar
Hallo alle beisamen,
habe ja versprochen Bilder reinzustellen, nun fang ich Mal an.
Hier sind ein Paar 100% Crops beider Objektive, in vergleichbaren Blendenbereichen in der unteren Bildmitte:
Alle Bilder wurden mit der X-E1 mit festeingestelltem WB gemacht.
Anhang 31239
Zeiss Ultron BM @ f1.8
Anhang 31240
Zeiss Planar QBM @ f2.0
Das Bild mit dem Planar @ komplett offener Blende muss man glaube ich nicht zeigen, da die meisten wissen/ahnen wie es aussieht.
Nun leicht abgeblendet:
Anhang 31241
Zeiss Ultron BM @ f2.8
Anhang 31242
Zeiss Planar QBM @ f2.8
Von den Farben her ist das ältere Ultron, SW-Film-Linsen-Typisch, etwas bläulicher.
Vom Kontrast her ist für mich kein wirklich großer/gravierender Unterschied sichtbar.
Hier noch ein 100% Crop von meiner Tochter (stand in der Terassentür, Gegenlicht von draußen) mit offener Blende mit dem Ultron.
Anhang 31243
F4 und F5.6 folgen gleich im nächsten Beitrag.