Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallöchen, kurze frage: Wie sieht denn die letzte Linse aus? Ist da ein 1,25 Zoll Gewinde dran? Ich frage, weil ich gerne ein Astrofilter dran schrauben wollte, ansonsten bastel oder such ich mir ein adapter für den m42 Anschluss. Desweiteren will ich das auch mit einem 300mm Pentacon machen. Bevor ich sie mir zu lege, wollte ich das gerne wissen. Basteln/suchen werde ich sowieso, da ich auch das 135mm damit nutzen möchte. Soll die Frage separat im Pentacon 300mm Thread gestellt werden?
Habe den Filter am Pentacon 200mm schon getestet, funktioniert.
Falls das unangebracht ist bitte Löschen und bitte mir ein Hinweis gegeben wo ich die Fragen stellen kann, Vielen Dank.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
sofern das Prakticar 5,6/500 denselben optischen Aufbau hat, mußt Du einen 2 Zoll Filter im "do it yourself Verfahren"
anbringen. Alleine die hintere Linse hat einen Innendurchmesser von 50mm, Gewinde gibt es keines.
Kleiner Tipp: Die Frontlinse ist mit rund 12cm viel zu groß um nur f/5,6 zu bedienen. Da geht durch Manipulation der
Blende noch etwas. Gerade Astronomen können ja nie genug an freier Öffnung haben...
Anhang 137832
LG, Christian