Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ChatGPT hat netterweise auch noch mal die Formel dazu ausgespuckt.
Also müsste man die Objektive quasi noch mal an eine X-T4 packen ...
Weiß eigentlich jemand, was aktuell so die Standard-MP-Menge im APS-C Sektor ist?
Anhang 158587
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch eine Aufnahme von meinem Wollensak Verito Nachbau.
Für Kleinbildformat wurde es natürlich nie von der Firma gebaut.
Das Original besteht aus einem mäßig korrigiertem Achromaten mit einer zusätzlichen positiven Linsen davor, dazwischen sitzt die Blende.
Ich habe hier eine Schnittzeichnung angefügt, es zeigt zwar das Veritar aber das ist im Aufbau identisch.
Das Verito ist hat nicht nur sphärische Aberration sondern auch nicht gerade wenig chromatische Fehler. Zu sehen ist das an vielen Fotos im Netz die in unserer Zeit gemacht wurden. Wenn man genau hinsieht fällt auf das die Ebene mit der besten Schärfe vor dem eigentlichen Motiv liegt.
Die Nutzer wissen gar nicht mehr wie dieses Objektiv richtig eingesetzt werden muss und es im Grunde auch nur mit einem leichten Gelbfilter so abbildet wie vom Konstrukteur beabsichtigt.
Die Betrachter dieser Fotos sind meist genauso unkritisch wie die Autoren der Fotos, sie sehen es gar nicht. Ich finde das eher peinlich aber den meisten genügt es wohl wenn das Bild irgendwie verwaschen aussieht.
Wenns denn gefällt, seis drum.
Bei meinem Verito musste ich anders vorgehen, der Achromat muss so gut wie möglich korrigiert sein weil ich das Objektiv für den kleinen Vollformat Sensor nutzen will. Chromatische Fehler sind dann nicht erwünscht und auch die sphärischen Abweichungen müssen deutlich reduziert werden. Achromatische Nahlinsen funktionieren nicht weil sie zu stark verzeichnen.
Daher habe ich einen 150mm Spindler & Hoyer Achromaten verwendet der ein absolutes Spitzenprodukt ist.
Davor sitzt eine Voigtländer Nahlinse 8/300mm so dass die Brennweite 105mm beträgt bei f/2,4
Einiges von den Infos hier habe ich bereits beim ersten Vorstellen des Objektives geschrieben, ich hoffe Ihr könnt darüber hinweg sehen.
Anhang 158589
Dafür noch eine B&W Aufnahme die ich mit dem Objektiv gemacht habe, Kamera Sony A7R III
https://live.staticflickr.com/65535/...a7e71de5_b.jpg