Ganz einfach, mit WARMEN Wasser die Endwässerung gemacht (versehentlich), das löst die Schicht ab! Hatte ich aber geschrieben.
Gruß Jürgen
Druckbare Version
Ich habe kürzlich beim Sortieren einen EOS Deckel mit einer kleinen Aussparung mit Folie und Bohrung hinterlegt gefunden,
also sicherlich etwas Pinhole-mäßiges.
meine ersten Versuche:
alles mit der Sony A6000, der Deckel war an einem EOS-Nex Helicoid, mich würde interessieren, welche Abhängigkeiten es bei der Lochgröße zum Sensor gibt.
VG Dieter
Moin Dieter,
je größer das Loch, desto unschärfer die Aufnahme bei gleichem Abstand zur Sensor, Filmebene oder Rückwand. Je näher ich die Öffnung zum Sensor verlege, um so weitwinkliger wirds. Ultraweitwinklig wird es wenn die Rückwand zusätzlich gerundet ist (Konservendose).
LG
Dirk
Die Bilder mit der Lochblende sind schon erstaunlich. Zur aufgeworfenen Frage, ich habe bei Objektiven mit größer 50 mm Brennweite folgenden Zusammenhang z. B zur Ermittlung der Lichtstärke laienhaft festgestellt. Beispiel Kleinbild Brennweite 50 mm dividiert durch die Weite der Frontlinse 25 mm gibt eine rechnerische Lichtstärke f von 2,0. Bei Retrofokus Objektiven geht diese Rechnung nicht bei Telelinsen gehts gut.
Du könntest nun das Maß des Abstands des Lochs Lochblende zum Sensor ausmessen,
das wäre die Brennweite und den Durchmesser der Lochblende, dann hättest Du etwa die Lichtstärke des Pinhols. Bei betrachten Deiner Bilder würde ich so auf f 94 oder f 128 schätzen. Ich vermute, soweit Du den Abstand der Lochblende zum Sensor, beispielsweise größer wählst, vergrößert sich die Brennweite und Du verkleinerst die rechnerische Lichtstärke. Umgekehrt, Abstand verringert bei gleicher Lochblende die Lichtstärke nimmt zu und voraussichtlich nimmt die Schärfe ab.. Schöne Bastelei mit interessanten Bildern.
Grüße Ulrich
Vor ca. 2Jahren habe ich von einem DCCler 10 Orwofilme gekauft. Alle waren ohne Fehl und Tadel. Könnte es sein, dass die Kamera das Problem ist?
LG
Dirk
Anhang 123617
Anhang 123618Anhang 123619
Einkaufschip als Blende. Farbkorrigiert.
Moin,
wie sieht denn die Kamera/Objektiv Combi. aus?
LG
Dirk
Anhang 123797
Anhang 123799
Nur ein Spielzeug.