AW: Gesamtdeutsches Usertreffen bei den historischen Fürstentagen in Bad Pyrmont
Auch ich finde die Bilder in Anbetracht der Umstände, die ich auch zur Genüge kenne und aus kreativer Sicht hasse, als gut gelungen und abgabewürdig. Ich freue mcih auch für Euch über den Erfolg und das gelungene Treffen. Es ist auch immer verwunderlich, welche Vorstellungen Kunden und Auftraggeber von Qualität haben und welche Schönheitsmaßstäbe angesetzt werden. Hier sind mittagssonnige Bilder mit viel Schärfentiefe oft mehr als beliebt und auch gefragt.
Das mauell Kreative hat in diesem Rahmen auch nur Platz, wenn der Rest bereits abgedeckt ist. Wenn das sichere Material im Kasten ist, darf auch etwas experimentiert werden.
Außerdem sollte man hier auch so arbeiten, wie es die eigene Routine am erfolgversprechendsten und unaufregendsten verspricht.
Zu der Schärfefalle: Es gibt doch auch Chip-Adapter, die ähnlich reagieren, wie AF-Optiken im AF-Modus. Die Cam löst erst dann aus, wenn das Objekt in die Schärfe läuft? So könnte man auch mit größerer Blende zur Schärfe kommen.
AW: Gesamtdeutsches Usertreffen bei den historischen Fürstentagen in Bad Pyrmont
Zitat:
Zitat von
FD-ler
Zu der Schärfefalle: Es gibt doch auch Chip-Adapter, die ähnlich reagieren, wie AF-Optiken im AF-Modus. Die Cam löst erst dann aus, wenn das Objekt in die Schärfe läuft? So könnte man auch mit größerer Blende zur Schärfe kommen.
Gibt es solche Schärfefallen auch bei Canon? Ich kenne das nur von Pentax.
Zitat:
Zitat von
FD-ler
Hallo Marcus,
den von Dir erwähnten Chip-Adapter kenne ich nicht. Hast Du da nähere Informationen?
Mein Adapter piept und die Dioden im Sucher leuchten auf, wenn der Fokus stimmt. Allerdings löst die Kamera auch out-of-focus aus.
Gruss Fraenzel
wenn, dann kann man das im kameramenü unter "auslösepriorität" einstellen, ob sie erst bei "scharf" auslöst (zumindest ist dies so bei olympus)
Also meine einzigen m42-Chip-adapter aus China (nein-ich glaube das waren weißrussische von e***), die ich mal hatte, hatten von "Werk" aus erst bei scharf ausgelöst. Das hatte mich tierisch geärgert, so dass ich hier programmieren musste. Ich meine, dass lässt sich im Chip umstellen, so dass die Cam denkt es sei ein AF-Objektiv in AF-Stellung mit adäquater Auslösesperre. Ich recherchiere hier nochmal - die Adapter sind im Bekanntenkreis "aufgegangen".
Hab auf meiner Platte noch die ominöse Anleitung gefunden - darüber ist alles Weitere ersichtlich. Vor allem der Punkt, dass eine Programmierung des Oduwantschik :hehehe: ohne Optik nicht möglich ist, da die Cam erst auslöst, wenn eine Scharfstellung erfolgt ist.
Kann es sein, dass nur bestimme EOS-Modelle (z.B. 1er) die Funktion "Auslösepriorität" bieten?
... hat mit der Kamera nichts zu tun - bei mir isses die 5er.
Ich kenne diese "Zwangssperre" bei der Auslösung eigentlich nur, wenn in irgendeinem der Motivprogramme, vorzugsweise dem grünen Rechteck mit einem manuellen Objektiv + Adapter fotografiert wurde.
OBERNERVIG !!!
Das ist mir versehentlich mal passiert, dass ich ohne hin zu sehen das Wahlrad verstellt habe. Dann ging da nix mehr, erst als der Focus saß, ließ sich die kiste auslösen.
Von einem Adapter oder einer Einstelloption innerhalb der Kamera hab ich noch nicht gehört.. und wenn es sie gibt, muss dieser Punkt sehr gut versteckt sein.
LG
Henry
Bei meiner a350 kann ich im Menue die Priorität einstellen: "AF" oder "Auslösen". Habe ich grundsätzlich auf "Auslösen" stehen.
Wozu hänge ich euch das PDF als Anleitung denn an? Der Adapter blockiert den Auslöser auch im manuellen Modus. Klar ist es nervig, aber als Zweitadapter auch eine Lösung für eine sinnvolle Schärfefalle.