Kleine aber feine Brötchen- "Leica R. Angewandte Leica Technik" von G. Osterkoh.
Zum kleinen Preis gekauftes Buch, wird das über kommende Feiertage den einen oder anderen interessierten Blick von mir erleben ...
Druckbare Version
Kleine aber feine Brötchen- "Leica R. Angewandte Leica Technik" von G. Osterkoh.
Zum kleinen Preis gekauftes Buch, wird das über kommende Feiertage den einen oder anderen interessierten Blick von mir erleben ...
Das bedeutet gar nichts. Wir sind hier alle ein bisschen verrückt. ;)
Das glaube ich dir. Es ist und bleibt (trotz der III oder der A9) eine tolle Kamera, geradezu wie gemacht für Altglas-Fans:
Leistung super, besserer AF der neueren Versionen irrelevant, Stabi (die erste A7 hat den nicht) und Haptik echt gut.
Heute kam ein Revuenon 1.2 / 55mm mit PK-Bajonett an. Ausgepackt und entttäuscht. Trotz der Zusicherung "Technisch einwandfreie Funktion" des Verkäufers läßt sich das Objektiv nicht abblenden, also wohl eine verölte Blende. Bewegen am Übertragungshebel der Blende hilft auch nichts. Gibt es beim PK-Bajonett noch irgendeine Besonderheit auf die man achten muss (analog zum Stößel bei M42)?
Ansonsten kam gestern auch der Adapter PK-NEX, der ebenfalls enttäuscht: 0,14 bis 0,34mm zu lang, also nichts mit Unendlich. Irgendwie mag mich PK-Equipment nicht ;-)
Nein, keine Besonderheiten bei Pentax, beim Drehen des Blendenrings soll sich die Blende "einfach" schließen. Verölte Blendenlamellen sind bei diesem Objektiv häufig, aber es ist relativ leicht von vorn zu öffnen.
Ich mußte meins schon 2x bearbeiten, weil immer wieder Öl auf die Lamellen gelangt, wenn man keine Total-Reinigung der Blende macht. Seitdem ich ein Minolta 1.2/50mm habe, stört mich das nicht mehr :spitze:.
LG Jörn
Vielen Dank Jörn für deine Antwort. Dann gibt es noch ein paar Test-Bilder und dann gehen Objektiv und Adpater zurück.
Anhang 85734
Kleines Leica-Konvolut aus dem Antiquariat
Leica-Katalog 1984 mit der lose beiliegenden Preisliste von September 1985
Scheerer/Makovec - Leica, Leicaflex und ihre Systeme (Umschau 3.Aufl. 1968)
Osterloh - Leica M (Umschau 1985)
Osterloh - Angewandte Leica-Technik (Umschau 3.Aufl. 1983)
Gestern vom Zoll geholt: Tokina 2.8/60-120 (Nikon)
Hatte ich ja schon zweimal und jedesmal wieder verkauft (warum auch immer).
Das Angebot aus Japan war aber derart gut, dass ich es mir zum 3. Mal gekauft habe. :lolaway:
Und jetzt behalte ich es. ;)