Beroflex 6,3/400 (67er Version) offen an Nikon D300 (eines meiner letzten Bilder mit Nikon! ;) )
Anhang 43960
Druckbare Version
Beroflex 6,3/400 (67er Version) offen an Nikon D300 (eines meiner letzten Bilder mit Nikon! ;) )
Anhang 43960
Pentax K5 & smc Pentax-FA 1:1.8 77mm Limited, ƒ1.8
Anhang 43964<script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/f4691cc5/background/helpers/prefilterHelper.js"></script><script type="text/javascript" src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/f4691cc5/background/helpers/prefilterHelper.js"></script>
Trioplan 50mm f/2.9 an 6D :)
Anhang 43968
Anhang 43969
Hallo Nick,Zitat:
Moin Andrè,
kannst Du die Kamera noch benennen?
Sorry das ich da so darauf herumprokel, aber gerade dem 3,5/30 Pentacon habe ich auf Digi-Cams nichts abgewinnen können, was Schärfe und Farbsäume angeht, halte an dem Teil aber bharrlich fest, weil ich es von der Bedienung her so gerne mag, und irgendwann einmal die passende Kamera-Objektiv-Kombination dafür finden würde...
Falls die Bilder nicht out-of-cam sind, könnte das evtl auch erwähnenswert sein.
Vielen Dank,
Nick
Kamera ist bei mir nach wie vor die EOS M. Eine andere habe ich (noch) nicht. Bei den Bildern in dem Thread gehe ich wie folgt vor: In CameraRaw mache ich einen Weißabgleich bzw. passe ich, wenn nochtwendig noch etwas die Belichtung an und entferne CA's (war bei den Bildern aber nicht notwendig). Nach dem Öffnen in Photoshop verkleinere ich das Bild auf ein forumkompatibles Maß und schärfe es leicht nach, um den Schärfeverlust beim Verkleinern auszugleichen. Bei IR-Bildern sieht die Bearbeitung natürlich anders aus. Dafür muss es hier aber nocht bissl grüner werden.
Ich finde das Pentacon 3.5/30 ein tolles Objektiv. Am 1.6er Crop entspricht es ungefähr der Normalbrennweite und hat eine schöne kurze Naheinstellgrenze und die Bedienung gefällt mir auch. Es passt auch von der Größe her gut zur EOS M. Vom Gefühl her sind einige Meyerlinsen bei ungünstigen Lichtverhältnissen vielleicht etwas zickiger. (Das 2.8/135er z.B. auch) Da muss man schonmal zusätzlich die Hand als Streulichblende einsetzen, damit das Bild gut wird.
btw hier nochmal Pentacon 3.5/30 an EOS M:
Anhang 43973
Etwas Kringelbokeh kann es auch.
Porst 55mm f/1.2 an der 6D :)
Anhang 43997
Anhang 43998
schöne Bilder mit einer vertäumten Stimmung, könnte ich mir ohne weiteres als Print an der Wand vorstellen.
Das 55er hat echt was. :yes:
Nr.1 gefällt mir besonders! :clappingZitat:
Porst 55mm f/1.2 an der 6D :)