Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Oktober 2012 dann auf dem Falkenstein(?) bei der Falkenhütte:
Anhang 154335
Nachdem meine Frau nach einem Sturz mit Hund an der Leine vom Fahrrad ein künstliches Kniegelenk bekam, waren die Bergwanderungen "gestorben". Dann sind wir von München auf's Land bei Augsburg gezogen, dort habe ich mein letztes Panorama im November 2015 gemacht:
Anhang 154336
Erst am 03.Oktober 2024 habe ich wieder mit Panoramen angefangen, in Harburg:
Anhang 154337
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
heute hatten wir bei 15 Grad (!) kurzzeitig eine sehr gute Fernsicht. Dadurch konnte ich mit dem Minolta
Apo 6,3/600mm zwei recht detailreiche Panos machen. Zoomt Euch ruhig rein.
Anhang 154631
Anhang 154632
Vor einigen Tagen konnte ich mit dem Minolta MD 4/24-50mm noch diese Stimmung einfangen:
Anhang 154633
LG, Christian
Ich bin gerade von einem kleinen Ausflug über die Grenze nach Frankreich zurückgekehrt.
Da gibt es in Petit Rosselle die Mine des Carreau Wendel, heute unter anderem ein Bergbaumuseum.
Das Panorama besteht aus 8 Hochformat-Aufnahmen mit dem Leica Elmarit-R 24mm f2.8 bei f11 an der Sony Alpha 7III.
8 Aufnahmen hätte es bestimmt nicht gebraucht, aber ich mache freihand lieber 1-2 Aufnahmen mehr als benötigt um auf Nummer Sicher zu gehen.
Anhang 154646
Vorgestern aufm Heuberg
Pentax K 3.5/28, 14 frames vertikal
Bergebild
Normalerweise mag ich ja keine allzu breit gezogenen Panoramen, aber hier mache ich eine Ausnahme, denn es geht vor allem darum, die Berge zu zeigen, dokumentarisch sozusagen. Das Bild ist der pure Eigennutz, denn die hohen Berge im Süden (er-) kenne ich nur zum Teil aus der Ferne. Ich hoffe, ich habe mit Hilfe von Peakfinder (App bzw. Webseite) die Namen der Berge richtig zugeordnet. Ausblick nach Süden von den Ruchenköpfen (1805m):
Objektiv: Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300, Orginal 48kpx, nun reduziert auf die hier maximal möglichen 6kpx.
Manchmal hilft der Zufall ...
Mehrere aus der Hand aufgenommene Hochformataufnahmen via PS CS IV gestitcht, nachbearbeitet. 5-7 Aufnahmen verarbeitet...
Zum Motiv- ich mußte wegen Personalpapiere aufs Amt, hatte vorher gemeckert weil sich seit zehn Jahren nichts getan hatte im Tempo- ich bekam innert vier Monaten einfach keinen Anmeldeslot, also Beschwerde etc. ... und siehe da, Kollege hatte mich überredet "nimm Überstunden, wer weiß wo die Dich noch hinschicken..." und ich hatte Kamera dabei- nach Termin flugs ab in den Erholungspark "Gärten der Welt". Ein kurzer Tag ein bisschen Weißes und jeder fragt neidisch "Wieso hat es bei euch in der Stadt geschneit ?" :D
Anhang 156428
Ich hab euch ein Panorama von den Azoren mitgebracht.
11 Hochformat-Aufnahmen mit dem Olympus OM-Zuiko 24mm f2.8 bei f8 an der A7RIII,
im Original 16700x7100 Pixel, hier auf 5990 Pixel an der langen Seite und 3,6MB reduziert :yes:
Anhang 156965
:dafuer Niko,
darf ich ein weiteres Azoren-Bild hinzufügen? Miradouro das Cumeeiras
Vier Querformataufnahmen mit dem Zeiss Loxia 21mm und Sony A7 II.
Zitat:
Zitat von
Bueguzz
:dafuer Niko,
darf ich ein weiteres Azoren-Bild hinzufügen? Miradouro das Cumeeiras
Oh, das hab ich als Überblick von der gegenüberliegenden Seite mit Lago Verde und Lago Azul auch,
diesmal mit dem Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 28mm f4, 10 Hochformataufnahmen an der Sony A7III
Anhang 156975
Grandioses Licht, vorgestern in einer kurzen Pause im seit Tagen anhaltenden Dauerregen. Am Heuberg mit dem OM Zuiko 2/90, 8 frames. Original: 23kpx, hier reduziert auf die notwendigen 6kpx:
Ein Panorama aus Norwegen mit dem Tamron 28-200 Zoom an der Sony A7 II, sieben Bilder hochkant mit manuell eingestellten F/8 und 1/250s aber Autofokus. Von Lyngdal steigt man einen von nepalesischen Sherpas gebauten Weg mit vielen Treppenstufen auf und erreicht eine Hütte (Dagsturhytta) mit kleinem Aussichtsplateau. Von dort Ausblick auf zwei Fjorde, links der Rosfjord und rechts der Lyngdalsfjord. Originalbild mit 10590px mal 4950px auf 6000px Breite reduziert:
Kein Blutmond, aber ein wundervoller Sonnenuntergang
Auf der Wasserwand (Felswand auf dem Heuberg), mit Contax Vario-Sonnar 3.4/35-70, Pano, 9 Bilder vertikal, für's Forum von 18k auf 6k herunterskaliert
Schloss Saarbrücken
Moderner Mittel-Glasbau von Gottfried Böhm, 1989
Panorama aus 10 Hochformat - Aufnahmen mit dem Viltrox AF 15mm f1.7 Air (APS-C) an der Sony Alpha 6500
Anhang 157510
Schloss Saarbrücken, Rückansicht
Panorama aus 6 Hochformat-Aufnahmen mit dem Viltrox AF 15mm f1.7 Air (APS-C), Sony Alpha 6500
Anhang 157511
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Einsamer Sonntag Abend auf dem Wendelstein
Neumond, vermeintlich klarer Himmel, September (angeblich der beste Monat zur Milchstraßenfotografie), wenn das kein Grund ist, mal zu versuchen die Milchstraße zu fotografieren, was dann? Als nächstes musste ein Frontmotiv her, natürlich am Besten in den Bergen und mit Ausrichtung nach Süden. Erstaunlich, wie viele Berge da gleich mal wegfallen. Die Kapelle auf dem Wendelstein hatte sich schließlich in meinem Kopf festgesetzt. Da außer mir kein Mensch Bock (oder Zeit) hat, so spät sonntags noch auf dem Berg abzuhängen, war ich, wie fast immer allein unterwegs. Nachmittags losgezogen, ein paar Gipfelchen, die wenn man mal da oben ist, nur noch jeweils ein paar Meter ausmachen mitgenommen und dann darauf gewartet, dass es dunkel und kalt wird (letzteres ohne daran gedacht zu haben - so mit kurzer Hose und so). Glücklicherweise war es tagsüber nochmal richtig warm gewesen, so dass die Steine noch eine gewisse Wärme vorhielten.
Ein paar Probleme stellten sich dann auch noch raus: Es gibt keinen guten Punkt, um die Wendelsteinkapelle und die Milchstraße im Süden gut zu fotografieren (mit meinem Equipment). Außerdem kann man ja im Dunklen schlecht alles kontrollieren, sogar das Scharfstellen war ein echtes Problem, obwohl ich mir sogar einen winzigen Ritz in meine Objektive gemacht hatte (Frevel!). Der war mit Handybeleuchtung nicht auszumachen und nach dem Anleuchten mit der Stirnlampe war ich erstmal blind. Lauter Anfängerprobleme halt.
Nun habe ich sogar ein paar Bilder mit dem Ultra-Hyper-Weitwinkel 7Artisans 5.6/9 gemacht, von dem ich wusste, dass es zum Rand hin frühestens ab f/8 nutzbar ist, ich habe glaube ich sogar bei f/11 fotografiert. Entsprechend verrauscht und zu dunkel waren die Bilder. Mit Entrauschung lässt sich aber mittlerweile so einiges anfangen. Bilder mit dem Loxia 2.8/21 - eigentlich mein Objektiv der Wahl, waren gerade nicht weitwinklig genug, um vernünftig die Kapelle und die Milchstraße draufzubringen. Wegen des notwendigen Kippens der Linse, sind auch die Panoramen nicht wirklich toll geworden. Das Milvus ist noch weniger weit, das habe ich eigentlich nur für Probeaufnahmen der Kirche beim Dunkelwerden genutzt (sind aber auch schön). Übrigens: Die innere Beleuchtung der Kapelle sind ein paar Kerzen. Nun ja, hier gibt's nun wenigstens mal ein bisschen was zu zeigen (zwei, drei bessere Bilder gibt's noch, aber die sind keine Panoramen):
Noch mehr Herbst
Auf dem Zinnenberg - Blick auf den Chiemsee und die Kampenwand (rechts), Leica Elmar-M 4/90
Anhang 157770
Auf dem Spitzstein, Leica Elmar-M 2.8/50
Anhang 157771 |
Gestern aufm Feichteck
Gestern bin ich mal wieder auf einen meiner nächsten Berge gegangen, das Feichteck. Es hat sich gelohnt. Ich habe einige gute Bilder machen können. Das Licht war spektakulär. Das Contax 100-300 hat's gut eingefangen. Original ca. 40k x 5k, gecroppt auf 19k x 5k
Ein weiteres Bild findet sich auf meinem Flickr
Da Berge bei mir ja Mangelware sind,
kann ich nur mit etwas Herbststimmung an der Saar dienen....
Kamera war die A7III, Objektiv das Porst Color Reflex 55mm f1.4.
#1 Panorama aus 10 Hochformat-Aufnahmen
Anhang 157885
#2 Panorama aus 13 Hochformat-Aufnahmen
Anhang 157886
Nochmal vom Feichteck
Diesmal Blick nach Osten, etwa 15 Minuten vor Sonnenuntergang. Schön, wie die Landschaft gerade so bezuckert ist ab 1500 m.
16 Bilder mit dem Contax Vario-Sonnar 100-300, Original 39,2k x 8,3k, hier auf die maximal möglichen 6kpx skaliert.