AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Hallo Herbert,
so schlecht sind die Aufnahmen doch gar nicht. Bei derartigen Aufnahmen kommt man um eine Nachbearbeitung nicht herum.
Ich habe mal bei beiden Aufnahmen den Kontrast angehoben, die Helligkeit reduziert und nachgeschärft.
Anhang 8799Anhang 8798
Gruss Fraenzel
Ok, Danke für deinen Tip, aber wieso muss ich da nachbearbeiten? Wieso sind die Bilder nicht so scharf wie ich es gewohnt bin z.B. bei Macroaufnahmen..???? Da muss ich auch nicht nacharbeiten...
Zitat:
Zitat von
Herbert1950
aber wieso muss ich da nachbearbeiten? Wieso sind die Bilder nicht so scharf wie ich es gewohnt bin
Hallo Herbert,
ein Grund ist die "dicke Luft" zwischen Erde und Mond, dann die schwierige Fokussierung und nicht zuletzt das Gewackel von dem Geraffel.
Wenn Du an Dein Newton Deine Kamera anschnallst und bei 10facher Vergrößerung im LiveView Modus fokussierst. Dann ticke mal kurz gegen den Tubus des Newton und zähle die Sekunden bis das Bild ruhig ist...
Gruss Fraenzel
Ok, das weis ich und warte immer ca 10sec bis ich kein gewackel mehr sehe......
Sollten wir ev. ein neues Thema " Astrofotografie " eröffnen?? es gäbe sicher mehr Forumskollegen, welche da mit Tips und Tricks mitmachen würden... so a la " Altglassammler " ?
LG
Herbert
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich habe bei 400mm CAs, die der Konverter vergrößert, hier ist das Tamron (270€ gebraucht) am Limit.
Ich werde es nur mehr ohne Konverter nutzen.
Das ist etwas für Festbrennweiten, das Konvertieren.
Ich sollte heute aber einen 2-fach Konverter von einem Büronachbarn bekommen. Eventuell borgt er mir sein Kanonenrohr, er hat nämlich ein 2,8/400 zu Hause herum liegen. Dann kann ich 5,6/800 probieren.
Eines ist aber extrem. Wenn die Sonne lacht, dann beginnt alles zu dampfen, wenn man mit dem Tele fotografiert. Da sind 60m schon ein Problem, da die Luft flimmert.
Um die Mittagszeit ist es nicht leicht, kleine Tiere zu fotografieren, wenn man weiter weg ist.
Hat Dein Sonnar eine Stativschelle, Hai?
nein Peter hat es nicht. Ich wollte shon mal was zusammenbasteln. Der Fokusring tut sich etwas schwefällig, das macht das "live view" Fokussieren schwierig weil dann Alles, der Anstrengung halber, wackelt
Sag mal Bescheid wie das mit deinem 2x Konverter klappt.
Gruß Hai
Hallo Herbert,
eine gute Idee mit dem Thema "Astrofotografie". Ich habe Marc eine PM geschickt, mit der Bitte sowas unter Manuelle Objektive einzurichten.
Ich warte auf seine Antwort.
Gruss Fraenzel
Zitat:
Zitat von
Herbert1950
Ok, das weis ich und warte immer ca 10sec bis ich kein gewackel mehr sehe......
Sollten wir ev. ein neues Thema " Astrofotografie " eröffnen?? es gäbe sicher mehr Forumskollegen, welche da mit Tips und Tricks mitmachen würden... so a la " Altglassammler " ?
LG
Herbert
Das CZJ Sonnar schreit demnach nach einem Kissen.
Dann braucht man auch keine 10 Sekunden warten.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Das CZJ Sonnar schreit demnach nach einem Kissen.
Dann braucht man auch keine 10 Sekunden warten.
Hallo Peter
ein Kissen am Stativ?? Hmmm.....
Hey, wolltest Du nicht mal zu mir kommen?? Das Bier ist noch immer eingekühlt.... gggg
Zitat:
Zitat von
Herbert1950
Hallo Peter
ein Kissen am Stativ?? Hmmm.....
Hey, wolltest Du nicht mal zu mir kommen?? Das Bier ist noch immer eingekühlt.... gggg
Hups! Fotet ihr mit Bierkühlung? Kein Wunder, dass alles verwackelt :noe:
Obwohl, immer noch besser als Schilcher, Bier macht wenigstens ruhig (wenn auch nicht die Hand und den Blick).
Noch was: Bier nicht ZU lange lagern :nanu: - es hat ein Verfallsdatum!
Nein, keine Angst, wird immer wieder " Ausgetauscht " ....ggggg
Leider schütten mich die lieben Kunden mit Arbeit so zu, dass ich bald nur mehr aus dem Bürofenster fotografieren werde (damit ich wenigstens haptisch die Fotografie genießen kann).
Aber auf ein Telebier komme ich gerne, damit das Handerl ruhig wird.
Kissen am Stativ geht nur, wenn man es umbaut, d.h. eine ca. 40*40cm große Kissenauflage montiert.
Reissäcke sind gut, oder diese Kirschkernbeutel. Ein Stuhl oder das Autodach genügen auch.
Beim Sonnar 2,8/200 mit Konverter wäre das Kissen bajonettschonender, als diese nouseheavy Stativmontage mittels Body .