Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo zusammen,
Meine Vorliebe für die extravaganten MS-Optics Objektive dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Nun fertigt MS-Optics
nicht nur selbst gerechnete Objektive, sondern es werden auch kleine, feine Optiken von anderen Herstellern an
das Leica M System adaptiert, wenn nötig auch mit einem Fokus Helicoid.
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück ein Zeiss Sonnar 2,8/38mm, welches aus einer Contax T ausgebaut wurde
und von MS-Optics adaptiert wurde günstig zu erwerben.
Günstig deswegen, weil die Blende von einem der Vorbesitzer versehentlich verklebt wurde und sich somit nicht
mehr schließen ließ. Die Adaption durch MS Optics erfolgte dann im Nachhinein, aber eben mit festsitzender
Blende.
Genau hier war mein Bastlertrieb geweckt. Ich konnte die Blende tatsächlich wieder frei bekommen. Es war nämlich
der kleine Blendenring verklebt und ich konnte diesen mit feiner Zahnseide (!) wieder frei bekommen.
Nun habe ich einen passenden Blendenring gedreht und gefeilt und dann alles wieder zusammengesetzt und justiert.
So schaut nun das Ergebnis aus, ich bitte um Beachtung des Blendenringes (der geriffelte Messingring):
Anhang 141189
Anhang 141190
Anhang 141191
Anhang 141192
Anhang 141193
Und abgeblendet ist es von Ecke zu Ecke scharf, kontrastreich und löst fein auf:
Anhang 141194
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Christian,
interessantes Objektiv und Adaption!
Dein letztes Bild ist schön groß, so das man gut Details erkennen kann!
Anhang 141195
Ich dachte die Forensoftware begrenzt die Bilder auf max 1300 Pixel länge und 300 Kb !?
Wie muss man das einstellen?
Gruß Michael
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Telemar 22 5,6/200 mit Pentacon Six Anschluss.
Anhang 141269
Anhang 141270
Drei Probebilder ooc Blende 5,6
Anhang 141271
Anhang 141272
Anhang 141273
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hätte es nicht mehr geglaubt, es gibt noch ehrliche Menschen:
Anhang 141403
Anhang 141404
Ein DHL-Bote hatte es - im falschen Ortsteil, einfach bei einem Anwohner vor der Tür abgelegt... Der hat sich dann die Mühe gemacht, es mir zu bringen :beten: Gott sei Dank ist alles völlig unversehr angekommen, war aber auch perfekt verpackt. Auf die schnelle nur 2 Handyfotos.
LG
Jörg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,das ist für die Vitrine, ich habe das 300er (ohne ED IF) und das 500er, (beide in normal gebrauchtem Zustand), die nutze ich ein bisschen für Birding und Astro, (ich habe auch die beiden grauen Rear Converter x1,4 und x2 in dem übernommenen Konvolut, dieses 400er ist 'besonders' weil es die letzte Bauform darstellt und fast neuwertig ist, also mit der pentax-typischen rechteckig geriffelten Gummierung, aber noch ein Ur-Objektivtyp der Pentax 67 mit dem wie ich finde etwas umständlich zu handhabenden Außenbajonett.
Es wurde irgendwann dann vom 4.0/400mm ED IF abgelöst, das von der Abbildungsleistung legendär ist, aber auch legendär teuer und noch einiges größer und schwerer, natürlich mit Innenbajonett wie alle modernen 6x7-Takumare und cremeweiß, irgendwann hat Pentax ja auch angefangen seine Fernobjektive so zu gestalten. Das stünde, wenn ich digitales MF hätte, auf meiner Wunschliste weit oben, aber bis dahin, wenn das je erreicht wird, ist es noch ein weiter Weg.
Diese 400er hatten in Europa meistens noch die alte Tubusgestaltung mit einer anderen Gummierung, man sieht diese Form hier eher selten bis nicht. In Amerika und Japan sieht man gelegentlich diese letzte Gestaltung bei Ebay, ob die überhaupt bis zu uns gekommen ist, weiß ich nicht. Ich denke die Stückzahlen dieser Kameraserie werden immer sehr überschaubar gewesen sein. Möglicherweise haben es nach der alten Form dann die 400 ED IF hierher geschafft, die findet man im europäischen Ebay öfter.
Es wird auch für die Astrofotografie gelobt, da es wohl sehr farbrein sein soll, das ist hier aber nicht das Primärziel. Dann müßte man auch eine entsprechende Taukappe anfertigen oder sich eine Adaptierung vom E118x? Gewinde auf etwas gebräuchliches einfallen lassen, die eingebaute Streulichtblende ist ein paar Zentimeter lang und nützt für den Zweck nix, zumal sie sich viel zu leicht einschiebt.
Das Objektiv entspräche entsprechend montiert dann einem Refraktor mit 100mm Öffnung bei F4. Vielleicht probier ich das im Sommer mal aus, dafür fehlt mir aber seit meinem Wegzug aus Saarbrücken die Infrastruktur, das soll aber wieder werden, wenn Beruf und Gesundheit es zulassen.
Immerhin wird der Begriff "Lichteimer" da deutlich vorstellbarer :lolaway:
LG
Jörg
Anhang 141406
Hm... - Ich glaub' da steht Hanteltraining an :lol: - der Telekonverter (bei Pentax "Rear Converter" genannt) ist dran, da mein P67-EF-Adapter das Außenbajonett nicht faßt, da muss noch ein anderer her mit den "Flügelchen". Ich will bei passendem Wetter mal testen, ob alles soweit in Ordnung ist, ich denke da steht mein "Unendlich-Testwindpark" an. Nur ob mein Manfrotto 055 damit klar kommt muss sich zeigen, habe nur wenig Lust das 161 rauszuschleppen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Bei mir ist was modernes Chinesisches eingezogen,
auf was ich mich sehr freue.
Das Pergear FF 35mm f1.4 für Kleinbild-Kameras ist eingetroffen,
und es ist wirklich extrem klein für ein 1.4er.
Gefühlt nur minimal größer als das schon kleine 35mm f1.6 für APS-C.
Ich bin sehr gespannt auf die Bildergebnisse, die Meinungen im Netz sind soweit positiv.
Schick sieht es jedenfalls aus:
Anhang 141555
Anhang 141556
Anhang 141557
Anhang 141558
Anhang 141559
Anhang 141560
Anhang 141561
Anhang 141562
Anhang 141563
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
letzter Kauf
Zwei interessante Objektive erworben:
Carl Zeiss Jena Sonnar 2,8/200 M42 mit Lederköcher:
Anhang 141633
Anhang 141634
Anhang 141635
und ein sehr schönes und bestens erhaltenes Meyer Optik Görlitz Telemegor 5,5/250 Exa-Anschluß mit Lederköcher:
Anhang 141636
Anhang 141637
Anhang 141638
.... und vor etwas längerer Zeit ein Pentacon Electric 2,8/29 mit M42
Anhang 141639
Anhang 141640
Anhang 141641
Wahrscheinlich werde ich mich aber wieder von den Teilen trennen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Sehr schön, Jürgen -
das Sonnar 200mm würde mir gefallen....
Auch bei mir ist bereits letzte Woche etwas eingezogen,
wonach ich sehr lange gespechtet habe...
Aber irgendwie war es mir immer zu teuer - und nun hatte ich das Glück,
eine OM-Labor Custom Edition des Olympus OM Zuiko 50mm f2 Macro zu finden in Bestzustand.
Die Bilder habe ich mit dem ein paar Beiträge höher gezeigten Pergear 35mm f1.4 bei Offenblende gemacht (und die Bilder VOM Pergear mit dem Olympus bei Offenblende :lol: ).
Anhang 141642
Anhang 141643
Anhang 141644
Anhang 141645
Anhang 141646
Anhang 141647
Anhang 141648
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
wenn wir schon bei Themen wie günstig und teuer, alt, oder neu sind, dann reihe ich mich mit meiner
Neuerwerbung eines schönen Altglases, aus der Kategorie "günstig" ein:
Anhang 141679
Anhang 141680
Anhang 141681
Anhang 141682
Hat nicht den Kultstatus des 1,9/28 aus demselben Hause, ging dafür aber für den Gegenwert von 2 Kisten Bier her...
Und: es hat tatsächlich floating elements, gar nicht schlecht für einen Fremdhersteller.
LG, Christian