Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das Color-Ultron ist sicher kein Hexer, was die Abbildungsleistung angeht, aber unter all den Linsen der 70er Jahre ist es eine der besseren, denke ich.
Hier ein Bild bei Offenblende, mit vielen fiesen Details.
Anhang 34470
Scheuer Blinker I von praktinafan auf Flickr
Gegenschuss bei Blende 4.
Anhang 34471
Scheuer Blinker II von praktinafan auf Flickr
Bokeh auch schön, oder?
Die Plastizität in der Abbildung ist sehr gut, wie ich meine.
Anhang 34472
Pegnitz-Akazie von praktinafan auf Flickr
Nah-Grenzen-Spielereien
Anhang 34473
Nach dem Gewitter von praktinafan auf Flickr
Anhang 34474
Nach dem Gewitter von praktinafan auf Flickr
Schöne, satte Farben, gute Auflösung, feine Details, gute, räumliche Darstellung: das Color-Ultron ist eine echte Empfehlung von mir!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bei meinen Bildern in Unendlichstellung konnte ich feststellen, dass eben der Fokus Unendlich nicht erreicht.
Kein Wunder: beim Eindrehen des Objektivs in den M42-EOS-Adapter (Big-Is, etwa fünf Jahre alt) kam ich mit der Skalenmitte des Ultrons gerade mal auf etwa 10 Uhr 45 statt 12 Uhr.
Das konnte zwei Ursachen haben:
- das M42/1-Gewinde „endet“ nicht bei 12 Uhr.
- Adapter zu dick
Ich habe nicht nachgemessen (und konnte es auch nicht), sondern habe einen verregneten Urlaubstag einfach zu einer kontemplativen Schleifarbeit genutzt, also Schleifpapier besorgt und dem Adapter ein paar Runden oder mehrere Minuten auf dem Papier gegönnt.
Zum Vorschein kam unter der Verchromung eine messingfarbene Legierung.
Das Wagnis hat sich offensichtlich gelohnt:
Unendlichkeit wird jetzt erreicht und die Skala des Ultron steht bei 12 Uhr. So soll es sein!
Anhang 35086
M42-EOS-Adapter Voigtländer Color-Ultron 1.8/50 by praktinafan, on Flickr
Ein paar schnelle Bildchen gab es noch im Garten, aber nichts mit ∞ ...
Anhang 35087
Im Garten – bei Regenwetter by praktinafan, on Flickr
Anhang 35088
Im Garten – bei Regenwetter by praktinafan, on Flickr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Voigtländer Color-Ultron 1.8/50 QBM II- Rollei-Code: PR 617/2 (Made in Singapore)
f 8 APS-C Sony ILCE-6000
Anhang 40916
Volga Original on Flickr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 45319
Voigtländer Color-Ultron 1.8/50 QBM II- Rollei-Code: PR 617/2 (Made in Singapore)
f 8 APS-CSony ILCE-6000
In der Mai-Sonne.
Original
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hatte vor einiger Zeit eine exa 1b mit besagtem Color Ultron ersteigert, leider total verbastelt. Die hälfte der Blendenmechanik fehlt und einige Schrauben Der Schneckengang war auch falsch eingefädelt und ein Wasserschaden mit verrosteten Blendenlamellen hat es auch noch. Kein Paypal = Pech gehabt. Na ja ...
Da kann ja das Objektiv nichts für. Ich hab es soweit wieder hinbekommen das man zumindest damit fotografieren kann um den Rost auf den Lamellen und den Staub im Glas kümmere ich mich evtl später nochmal.
Blende 1,8
Anhang 69684
Anhang 69685
Anhang 69686
Das Ultron gefällt mir richtig gut.
witt