Ich verstehe ja schon, daß sich die Begeisterung bei den Rangefinder Fans aufgrund der Problematik im WW Bereich in Grenzen hält.
Als Benutzer von DSLR Objektiven habe ich natürlich einen anderen Blick auf die Probleme und sehe hier eine attraktive Alternative zur 5DII ... zumindest für diejenigen, die noch keine haben und vielleicht von APS oder 5D1 "aufsteigen" wollen und deren primäres Augenmerk auf der Weiterbenutzung des Altglases liegt. Das eine 5DII, mit den entsprechenden modernen Objektiven, im AF Betrieb deutlich überlegen sein dürfte, ist für diese Gruppe wahrscheinlich auch nicht so wichtig.
Ich sehs so ähnlich wie Henry, die 7 ohne R ist die Interessantere Kamera und meine 3 Lieblingsobjektive (35er Summicron, 80er Summilux, 100er Apo Macro) dürften da unproblematisch zu benutzen sein. Vermutlich wären sie auch auf der 7r noch brauchbar.
Aber bis ich einen Ersatz benötige, wird es wahrscheinlich (hoffentlich) schon den Nachfolger des Nachfolgers gebraucht für 500€ geben :)
ps: die Leistung des neuen Zeiss 1.8/55 finde ich ausserdem beeindruckend und unter dem Aspekt zwar immer noch teuer, aber nicht "gnadenlos überteuert" wie viele kritisieren.
(während das mitgelieferte Kit 28-70 selbst die 300€ Aufpreis zum Body nicht wert ist, zumindest nicht wenn ich nach den bisherigen Bildern gehe)