Samstag 17.59 Uhr und schon Sterne am Himmel und ich hatte Stativ und Kamera dabei.....
Anhang 114978
Kleines Stapelpanorama aus zwei Bildern mit Sony A7II und Porst Reflex 1.6/50 Bl.5.6 oder 8.
Gruß
Gorvah
Druckbare Version
Samstag 17.59 Uhr und schon Sterne am Himmel und ich hatte Stativ und Kamera dabei.....
Anhang 114978
Kleines Stapelpanorama aus zwei Bildern mit Sony A7II und Porst Reflex 1.6/50 Bl.5.6 oder 8.
Gruß
Gorvah
das ist eine alte Nordex Windkraftanlage....aber bei 30sec. Belichtung verschwindet der Rotor im ????
Schönen Sonntag noch
Gorvah
Ich habe mir ein Newton Skywatcher zugelegt, gestern geholt und am Abend hatte ich glück mit dem Mond.
Es hatte etwas gedauert bis ich den T Ring so konfiguriert hatte bis ich ein scharfes Bild auf meiner Olympus OMD-EM-1 sah aber es klappte nach einer Stunde suche in meinem Vorrat an Ringen.
Aber da, es waren leichte Wolken aufgetreten. Eine Stunde später war es dann wieder klar und kam diese Bild heraus.
Skywatcher 150/750 .
Anhang 115463
In der Nacht zu Halloween gab es lokal relativ wenige Wolken. Allerdings hatte die Batterie nur noch für 40 min Saft, daher sind die Trails nicht sehr lang.
Nicht perfekt, aber auch nicht ganz schlecht.
Anhang 115537
mit MTO1000 und Sony A6500...knapp über dem Horizont in Berlin heute gegen 18 Uhr. Schwierig, da hier schon die Atmosphäre dick ist und der Sonnenuntergangseffekt zuschlägt...aber immerhin ist der Saturn nicht ganz rund...:-)
Das MTO ist ziemlich schwergängig im Fokus und ich weiß auch nicht ob ich ein Exemplar mit entspanntem Spiegel habe, da gebraucht gekauft. Wie sind eure Erfahrungen mit damit ?
Ich denke, etwas bessere Auflösung sollte drin sein.
Beste Grüße
Anhang 116644
Hallo zusammen,
der Mond stand gestern sehr schön am Himmel und die Luft war recht ruhig.
Ich konnte den Zeiss AS 80/1200 (80mm freie Öffnung bei 1200mm Brennweite) mit dem 4,8mm Nagler Okular
kombinieren und habe mit dem OM Zuiko 2/50 an der Sony A7R II hindurchfotografiert.
Die freie Öffnung von nur 80mm limitiert die mögliche Auflösung, aber ich finde es dennoch beeindruckend, das
damit überhaupt eine 250 fache Vergrösserung möglich ist.
Ich habe 4 Einzelfotos übereinandergelegt und "gestackt".
Anhang 116947
LG, Christian
Hallo zusammen,
ich habe mein Mondmosaik soweit fertig. Leider habe ich offenbar doch nicht alles abfotografiert, ein paar schwarze
Flächen sind geblieben...
Oder der Mond ist doch aus Käse und die Mondmaus war zu gierig,
Die originale Größe liegt bei 73 MB, also da kann man schon so richtig schön reinzoomen.
Anhang 117123
Das Ergebnis gibt mir zumindest Hoffnung für meinen nächsten Mond, der dann hoffentlich komplett sein wird.
LG, Christian
Hallo Christian,
das sieht ja super aus! :yes:
Du könntest das Bild noch "retten", indem Du in Photoshop die fehlenden Aufnahmen inhaltsbasiert füllst. Hab ich gerade mal ausprobiert - sieht gar nicht so verkehrt aus.
Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
ich habe aufgrund der Anregung durch Dieter tatsächlich versucht, die Lücken des Mondes aufzufüllen. Einen Teil
der Mitte konnte ich noch mit einem echten Foto teilweise füllen, beim Rest habe ich dann kreativ geschummelt.
Das ist natürlich kein Ersatz für einen echten Mond, aber besser als nichts.
Anhang 117167
Ich habe übrigens ein lange vernachlässigtes Projekt wieder aufgegriffen und einen schönen 5 Zoll Refraktor
(2 linsiger Apochromat) mit 1140mm Brennweite frisch justiert und zusammengebaut.
Sobald der Himmel klar ist und der Mond gut sichtbar ist, werden sicher Fotos folgen...
LG, Christian