Anhang 137966
Mein Wochenendeinkauf.....
Gruß
Gorvah
Druckbare Version
Anhang 137966
Mein Wochenendeinkauf.....
Gruß
Gorvah
und das war drin :
Anhang 137967
Schade - leider nicht drin was drauf steht....aber alles gut erhalten und voll Funktionsfähig.
Gruß
Gorvah
Hallo zusammen,
nach langer Warm-Warte-Phase habe ich es nun nicht mehr ausgehalten und mir bei (im Vergleich zum Rest des Jahres) relativ günstigen Preisen gleich zwei Leica-R Wünsche (Summicron-R 2/90 v1, Elmarit 2.8/28 v1) erfüllt und aufgrund eines besonders günstigen Preises einen Nicht-Wunsch (ein etwas abgerocktes Summicron-R 2/35) noch obendrein.
Das 28er hatte ich am Wochenende gleich dabei, dazu wollte ich auch das 90er mitnehmen, habe aber versehentlich auf die Schnelle zum Elmarit gegriffen (auch keine schlechte Wahl). Momentan habe ich also beide 90er (v1). Einen Vergleich muss ich irgendwann also mal hinbekommen, bevor eines davon wieder gehen muss.
Eigentlich gehören die "Testbilder" in den Panoramen-Thread, nun aber hier:
Reichlich Nebel zwischen Heuberg und Feichteck
Anhang 137976
Später ohne Nebel, der Blick hinab zu den Daffnerwald-Almen
Anhang 137975
Beim 2. Bild, finde ich, sieht man die satte, präzise Abbildungsleistung, die typisch für Leica Objektive ist (ich hoffe, das ist in vergrößerten Version des Uploads auch noch erkennbar).
VG, Rolf
Für meine Prakticar Sammlung 2,4/35 und 1,8/50
Anhang 138001
Das 1,8/50 sollte als Carl Zeiss Jena ja das Pancolar sein, was mich hier etwas irritiert, auf dem Objektiv steht nicht wie üblich Made in German Democratic Republic !?
Anhang 138002
Ist das ein Pentacon mit CZJ Ring?
Für ein Pancolar wäre es günstig, für ein Pentacon hätte ich zu viel bezahlt.
Gruß
Michael
Als Pancolar müsste es bis 0,35m fokussierbar sein
Hallo,
ich denke das ist ein Pentacon.
Zum Schluss wurde ja auch Pentacon zum Kombinat Carl Zeiss Jena hinzugefügt -
das Objektiv stammt wohl aus dieser Zeit.
10 Euro Flohmarkt Fund nach der Reinigung.
Anhang 138022
Und die Leute haben auch fast immer ein Handy in der Hand aber man darf sich nichts vor machen, wir befinden uns in einer Wegwerfgesellschaft.
Lieber für ein paar Euro weg, als Arbeit haben.
Mein 11 jähriger Sohn hat das in den letzten Wochen auch schon gemerkt und sich auf diversen Flohmärkten mit Markenkleidung für wenig Geld eingedeckt. Er meinte, dass er es albern findet für einen Pullover 60 Euro zu bezahlen, wenn man ihn auch für 2-3 bekommen kann. Ich finde die Einstellung super.
Ja, macht es!
Anhang 138041
Es ist ein Pancolar, auf der bekannten Seite von zeissikonveb kann man wenn man etwas runterscrollt den Unterschied gut erkennen!
Nur eben eigenartig das die Herkunftsaufschrift fehlt!?
@gorvah ich suche noch eine Praktica B200 und einen Konverter, wenn du die Sachen verkaufen möchtest melde dich einfach!
Gruß Michael
Zeige es doch einfach mal von der Rückseite...dann wird es ganz schnell klar...
VG
Holger
Hallo zusammen,
endlich habe ich auch eines...
Anhang 138082
Anhang 138083
Anhang 138084
Ich warte noch auf Teile für die Adaption und dann kann es so richtig losgehen. Die ersten Eindrücke sind beeindruckend
(was für ein Wortspiel).
LG, Christian
Habe für meine Sammlung der Optischen Werke Rüdersdorf / Rüo Optik eine alte Holzkamera gekauft.
Leider hat der Verkäufer, ein Fotofachhändler es nicht für nötig gehalten die Putzspuren und Kratzer auf der Frontlinse zu erwähnen :(
Anhang 138135
Anhang 138136
Der Verkäufer macht es sich einfach, ich soll die Kamera doch zurück senden!
An einer evtl Reparatur will er sich nicht beteiligen.
So etwas ärgert mich sehr.
Ich habe die Linse heute mal vor die Kamera gehalten, die Bilder sind original bei einem unvergüteten und dann noch mit Putzspuren versehenden Objektiv eher flau, diese hier sind entsprechend bearbeitet.
Anhang 138137
Anhang 138138
Anhang 138139
Anhang 138140
Anhang 138141
Tut mir Leid! Sieht nach Schlittschuhlauf aus :spitze:.
Ich hatte auch mal ein ähnliches Objektiv, fand aber, dass es offenblendig (meines hatte keine Blende, da P-Objektiv), gar nichts ausgemacht hat. Glaubst Du denn, dass es deutlich anders abbilden würde, hätte es diese Kratzer nicht (ernst gemeinte Frage)?
VG Rolf
Das ist schon super so ein altes Objektiv vor einer modernen Digicam zu haben. Ich habe eins von Emil Busch etwa von 1900 bis 1920 und es ist eine eine Freude Bilder damit zu machen. Dass abblenden die Kratzer in ihrer Bildwirkung mindert ist hilfreich.
VG Ulrich
Auf die Schärfe haben die Putzspuren wohl keinen großen Einfluss aber kontrastmindernt wirken sie auf jeden Fall.
Das Objektiv hat ja nur 6,3 als Anfangsblende, da möchte ich eigentlich nicht noch weiter abblenden :)
Ich bin echt am überlegen ob ich es nicht mit paar anderen Linsen die auch zerkratzt sind zum Optik Labor senden soll.
Hallo,
Du kannst diese Linse auch nur mal zur Begutachtung an Dr. Prenzel schicken. Dr. Prenzel ist so ehrlich, dass er es einem schon
sagt, wenn eine Politur nicht (mehr) möglich ist, oder keinen Sinn macht.
Ich habe zur Zeit die grosse, stark gewölbte Frontlinse vom Prakticar 1,4/50mm (1. Version) bei ihm...
LG, Christian
Benötigt noch ein bisschen Zuneigung und dann sollte es gut aussehen.
Da ich so einen Anschluss noch nie in der Hand hatte, das ist Bolex C Mount?
Anhang 138178
Ich habe ihn jetzt angeschrieben und Bilder mitgeschickt.
Das Problem ist auch das ich die Frontlinse wohl nicht ohne Beschädigung der Fassung raus bekomme, ob man eine Linse in der Fassung überhaupt bearbeiten kann?
Mal schauen was er antwortet!
In der Zwischenzeit tröste ich mich mit einer weiteren Kamera und einem Rüo-Optik Acomar Objektiv :)
Anhang 138187
Gruß Michael
Hallo zusammen,
mich hat etwas extrem seltenes (zumindest hier in Europa) angesprungen: ein 50mm ltm Objektiv von Chiyoko. Da es sich
um ein "super Rokkor" handelt, weiß der fachkundige DCCler natürlich sofort, dass es sich um einen Vorläufer von
Minolta handelt.
Interessant ist dabei, dass es einen optischen Aufbau, bestehend aus 7 Linsen in 6 Gruppen hat, ganz ähnlich dem des
Leica Summicron DR, bzw. rigid.
Es hat leider (ähnlich wie mittlerweile bei den meisten Canon ltm 1,8/50mm) eine leichte Trübung auf der der Blende zugewandten
Linsenoberfläche, des hinteren optischen Blocks. Diese ist aber noch tolerabel und ich werde wohl noch etwas warten, bis ich
Dr. Prenzel bemühen muß...
Anhang 138227
Anhang 138228
Insgesamt ist es aber ein echtes Highlight japanischer Objektivbaukunst. Viel Messing, kein Spiel, gefaßte Linsen und eine
ganz tolle Haptik.
LG, Christian
Ein weiterer Baustein für meine Pentacon super Sammlung
Anhang 138237
Anhang 138238
Lt. PhotoDeal eines von 400!
Jetzt brauche ich nur noch 10000 eur für das 1,4/75 ;)
https://www.ebay.de/itm/334592803502...mis&media=COPY
Meinen herzlichsten Glückwunsch :yes:.
VG
Holger
Anhang 138248
Nach längerer Abstinenz nun mit einem Doppelschlag:
Dem Distagon jage ich schon eine ganze Weile nach. 28mm ist eine meiner absoluten Lieblingsbrennweiten, ich bin schon gespannt, wie es sich gegen das Leica R 2.8/28mm schlägt, der ewige Wettbewerber.
Das Lentar ist glaube ich recht selten, ich habe es zumindest noch nicht vorher gesehen. Minolta Anschluss. Ich werde es bei Gelegenheit mal hier vorstellen.
Liebe Grüße
Nils
Lentar war eine Handelsmarke in den USA. In Deutschland sind diese Objektive eher von Soligor vertrieben worden. Hersteller war oftmals Sun oder Tokina. Daher nehme ich nicht an, dass das Objektiv selten ist, nur in Deutschland ist es unter dem Namen eher selten.
Möglicherweise ist dieses Soligor 35/2,8 baugleich. Allerdings hat das eine Vorwahlblende, deines hingegen eine Springblende, weswegen du bei etwas neueren Soligoren möglicherweise eher fündig wirst.
Hallo zusammen,
das Rolleinar 1,4/55mm habe ich schon einige Zeit (inspiriert durch Niko`s freundliche Leihgabe - nochmal danke dafür),
aber wie das Leben so spielt: ein verdächtig niedriger Preis hat meistens eine Ursache... in diesem Fall war es beginnender
Fungus auf jeder Linsenoberfläche.
Ich dachte mir, dass die Reinigung für einen "Fachmann" wie mich eine Kleinigkeit sei... weit gefehlt. So ein extrem
reparaturunfreundliches Objektiv hatte ich wirklich noch nie in der Hand.
Kurzum: ich habe es geschafft, aber ich schwöre: nochmal mache ich es nicht auf!
Hier ist es (nach der Reinigung):
Anhang 138252
Seriennummer 71.... also made in Germany:
Anhang 138253
Die beiden markierten Kerben habe ich hineingefeilt, um überhaupt an die Linse zu kommen und glaubt mir, das war nicht
der einzige Kniff, den ich anwenden mußte.
Anhang 138254
Jeder Ring war mit Sicherungslack verklebt und bot erst mal keine "Angriffsfläche" um ihn herauszudrehen. Ich wundere mich,
dass das Objektiv alles überlebt hat. Ich war einige Male kurz davor, dem ganzen mit einem Wurf an die Wand ein Ende zu
bereiten...
LG, Christian
Hallo nochmal,
geht weiter... :bananajoe
Nach dem Desaster mit dem Rolleinar hat mich eine lange erwartete Sendung erreicht. Einigen Kollegen habe ich ja bereits
anvertraut, dass ich auf der Suche nach einer schönen 6x6 Kamera bin. Den Verkauf meiner Bronica S2 habe ich bis heute
bereut.
Den Wunsch nach einer bezahlbaren Hasselblad 500cm habe ich dann mangels Aussicht auf Erfolg doch beerdigt und mich
stattdessen auf die Suche nach einer Rollei SL66 gemacht, wohlwissend, dass das Objketivangebot dort nicht ganz so
vielfältig ist. Aber für einige Analogspielerein brauche ich wohl doch keinen grösseren Objektivfuhrpark.
Nun habe ich auf eine Anzeige reagiert, nicht genau wissend was mich erwartet, da der Verkäufer sich mit der Materie
nicht auskannte. Gottseidank kam eine funktionsfähige Kamera.
Sie löst aus, die Zeiten laufen (zumindest nach Gehör) plausibel und die Entfernungseinstellung (samt Tiltfunktion) geht
auch (wenn auch leicht kratzig).
Ich habe erst mal rein kosmetisch einige Kunstlederteile ersetzt, welche abgenudelt waren.
Aber seht selbst:
Anhang 138257
Lichtschacht auf:
Anhang 138258
von der Seite:
Anhang 138259
Details:
Anhang 138260
Anhang 138261
Das Objektiv schaut eigentlich aus, wie frisch aus der Fabrik (und die Vergütung... oh la la... )
Anhang 138263
Anhang 138262
Auch der Balgen macht einen guten Eindruck:
Anhang 138264
Mal sehen, ob ich in den Weihnachtsferien Zeit und Muße finde den ersten Film durchzujagen.
LG, Christian
meinen Glückwunsch zu dieser schönen SL 66 und insbesondere auch zu dem HFT Planar 8omm f 2,8 !
Hast Du Erfahrungen wie sich so ein 80mm Planar am digitalen Vollformat Sensor verhält ? diese Brennweite wurde ja in alten Zeiten nicht nur wegen ihrer guten Preis/Leistung gekauft, die Planare mit 80mm hatten ja am Film, etwas abgeblendet auch herausragende Leistungen gebracht.
Beste Grüße Ulrich
Nach einem Testbericht in „Foto Einkaufsführer 1977“ (nach meiner Erinnerung ein deutscher Ableger von modern photography) ist das Planar bei Blende 2,8 in der Mitte sehr gut, am Rand nur ausreichend.
Ausgezeichnet wird es überall bei Blende 8 und 11.
Hallo,
ohne bisher einen Film belichtet zu haben, kann ich anhand der MTF Kurve keine gravierenden Schwächen feststellen.
https://allphotolenses.com/lenses/item/c_3528.html
Ich denke auch, dass sich das 80mm Planar nicht grundlos so lange am Markt behauptet hat und von Premiumherstellern
wie Rollei und Hasselblad als Standartlinse auserkoren wurde.
Wir werden sehen...
@ Ulrich: gute Idee, ich werde das Planar mal am KB-Sensor der Sony A7R II testen und berichten. Das kann aber etwas
dauern, da ich momentan recht "busy" bin...
LG, Christian
Für Kleinbild oder gar Crop würde ich nicht unbedingt ein für 6x6 gerechnetes Objektiv nehmen (dazu hat man ja ein Minolta MD 2/85 oder ein Rolleinar MC 2,8/85 oder so im Arsenal).
Für 6x6 ist das Planar (für die SLR und auch das "nur" fünflinsige für die Zweiäugigen) "schon ganz gut". Schneider hat später für die Rolleiflex 600x und insbesondere für die 6008 AF dann noch mal ein leckeres Xenotar gemacht, das könnnnnte nochmal etwas besser werden als das alte Planar. Ein 70er Jahre Objektiv bei offener Blende am Rand nur ausreichend und nicht ausgehervorglänzend, die Welt ist schlecht.
Mein Planar-Beispiel (auf Astia 4,5x6cm mit einer 6008 gemacht, theoretisch der gleiche Linsensatz wie für SL 66):
Anhang 138270
da dann reingezoomt:
Anhang 138271
Wow, da sieht man mal, wozu Mittelformat in der Lage war. Astia war echt ein schöner Film, gibt's aber auch nicht mehr.
Wie ist denn das gescannt, denn heute geht bei Mittelformat in vielen Fällen die Qualität beim Scannen drauf ?
Wenn dieses Digitalisierungsthema nicht wäre, hätte ich wahrscheinlich auch schon mit Mittelformat angefangen. Ich schiele gerade auf eine TLR, so eine Rolleiflex wär schon was. Muss ja keine 2.8er sein. Vielleicht reicht auch eine Rolleicord...
Gruß Matthias
Das wurde mal via Photohaus Colonnaden gescannt, keine Ahnung mit welcher Technik. Unterm Strich war die Datei aber nicht viel "besser" als der Output (die Datei am Monitor) aus einer 8 Megapixel Digicam (mit internem Prozessor der alles schön glatt lutscht). Rein im Betrachter oder projiziert ist das aber schon ganz gut und klar besser als ein Kleinbild-Dia, der Scan betont übel das Korn (bei Farbfilm streng genommen die Farbstoffwölkchen).
Digitalisierung von Dias und Negativen ist für mich nur selten ein Thema, z.B. wenn ich von einem Stereo-Bildpaar Duplikate haben "muß", sonst bleibt der Output einer analogen Kamera auch analog und wenn ich eine Datei haben will, dann nehme ich eben eine Digicam.
Wenn Du auf eine Zweiäugige schielst und / oder generell mit Mittelformatgedanken spielst, überlege Dir die ersten Schritte gut. Normalerweise macht man das um einfacher als mit KB eine bessere technische Bildqualität zu erreichen (und nicht, weil man Sport- oder Makrofotografie damit machen will). Dann fängt man nicht mit einer Seagull an. Eine Rolleicord hat stets nur ein 3,2er Sucherobjektiv (und ein Xenar, was OK ist), eine Rolleiflex ein 2,8er Sucherobjektiv (wenn wir mal generell nur über Nachkriegskameras mit Helleinstellscheibe reden) und eine Kurbel für kombinierten Filmtransport und Verschlußspannung (und mit Chance einen eingebauten oder gar gekuppelten Beli, und wenn man genug investiert ein noch besseres Objektiv als das Xenar. Man kann es auch aus Freude am Look and Feel machen (dann nimmt man auch keine Seagull).
Ansonsten wie immer: Das Budget abstecken (die Famiile darf nicht wegen eines Hobbys hungern müssen!), die diversen Systeme und Prinzipien der diversen Hersteller mal anprobieren und sich NIE von einem Verkäufer unter Zeitdruck setzen lassen (oder denken, schnell ein Schnäppchen machen zu können). Ich stehe etwas den diversen Rolleis nahe, kann aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß ich nach einem Reset nicht evtl. mit einer Hasselblad 203FE anfangen würde.
Anhang 137863
Ich hatte mir ja noch mal ein Exemplar des PENTACON 50/1.8 geholt und die beiden an der Sony A7 mit M42/SonyE-Adapter verglichen - kein Unterschied!
Die Bildmitte ist zwar gut, aber die Ränder und vor allem die Ecken sind an FX bei jeder Blende so schwach, dass ich damit nicht mal an DX glücklich werde.
Dann habe ich es auf eBayKleinanzeigen wochen lang angeboten - niemand wollte es haben.
Gestern erhielt ich aber von einem Kunden, der mir öfters Uralt-Objektive zum Aufarbeiten schickt, die Nachricht, dass er es mir abkauft, weil er den "speziellen Look" gerade bei Offenblende "so schätzt". :yes:
Hallo zusammen,
kaum aus dem Kurzurlaub zurück, konnte ich gestern Abend kurz vor Schalterschluß noch ein Päckchen aus Japan
abholen.
Dieses war tatsächlich einen vollen Monat auf Reise und es hat mich ganz schön Nerven gekostet, wenn der
Sendungsstatus sich teilweise über 14 Tage nicht verändert hatte...
Ihr ahnt es sicher: ein Päckchen aus Japan, das hat hat doch wieder irgendwas mit MS-Optics zu tun :bananajoe
Ganz genau. Ich konnte dem brandneuen MS-Optics Xenomax 3,5/50mm einfach nicht widerstehen. Gut ein 50er
mit einer Lichtstärke von nur 3,5, da kann doch eigentlich nichts besonderes dran sein. Aber es verfügt über einen
optischen Aufbau nach dem Xenotar Schema (5 Linsen in 4 Gruppen).
Ein Schneider Xenotar für einen bezahlbaren Preis aufzutreiben ist so gut wie unmöglich. Aber hier feiert das Xenotar
eine Wiedergeburt in Form des Xenomax, das fand ich interessant.
Was soll ich sagen, erste Tests habe folgendes ergeben:
keine Verzeichnung
perfekte Bildfeldebnung
keine sichtbaren CAs
kein Fringing
ein Bokeh zum Niederknien
Ach ja, hier ist es:
Anhang 138496
Anhang 138497
Anhang 138498
Und das kann es:
Anhang 138499
Anhang 138500
Anhang 138501
Anhang 138502
Anhang 138503
Ich bin restlos begeistert und ich werde das Xenomax sicher ausführlicher vorstellen, sofern Interesse besteht.
LG, Christian
Ich würde mich ebenfalls über eine Vorstellung freuen! Schönes Teil!!
Schönen Nachmittag euch ,
nachdem ich mich seit einiger Zeit für die Zweiäugigen begeistern kann ,
hat mich diese alte Rolleicord (Rolleicord II laut www) angelacht und ich konnte nicht anders als
mir die Kamera zuzulegen. Na ja , sie war auf jeden Fall Ruck Zuck da mit der Post , Verschluss werkelt und die Mattscheibe ist auch wieder
ohne Einschränkungen benutzbar nach vorsichtiger Säuberung. Jetzt freue ich mich auf den ersten Film und berichte dann von den Ergebnissen.
Noch zwei Fotos zum anschauen
Anhang 138568
In der Orginal Tasche
Anhang 138569
VG
Valentin