Es hat eine Nahgrenze von 1,5m - gut beobachtet, Matthias - und ich verwende für Braun-Objektive einen Pixco M42-M42 Helicoid 25-55 plus dem 1mm M42-Sony E Adapter, das paßt recht genau,
Nahgrenze ist dann kein Thema mehr.
Gruß Dieter
Druckbare Version
Es hat eine Nahgrenze von 1,5m - gut beobachtet, Matthias - und ich verwende für Braun-Objektive einen Pixco M42-M42 Helicoid 25-55 plus dem 1mm M42-Sony E Adapter, das paßt recht genau,
Nahgrenze ist dann kein Thema mehr.
Gruß Dieter
Das Thema Helicoid ist spannend, ich habe nun dank Deiner Info auch mal was Online gefunden. Fotodiox nennt seine Adapter DLX Stretch und legt auch einen 3er Satz ND-Filter bei. Nicht ganz günstig ansonsten. Mal sehen, ob ich mich dem Thema mal stelle...
Zum Thema Franken: Seufz. Ich habe mich immer als Exil-Hesse in Franken bezeichnet, nur dass es den irgendwann in die Schweiz verschlagen hat. In die richtige Schweiz, nicht die fränkische ;-) Aber es waren tolle Jahre, die ich in Nürnberg gelebt und gearbeitet habe und als Funknetzplaner gefühlt jede Ecke der Gegend abgefahren bin. Gruss also in meine temporäre Heimat.
Lustig sind immer die Momente, wenn ich den Schweizern etwas von den deutschen Mittelgebirgen erzähle. So etwas läuft hier halt unter hügelige Landschaft.
Von diesen DLX Stretch hab ich auch zwei: einen für SR-Mount und einen für C/Y-Mount. Grundsätzlich sind die Dinger nicht schlecht: sehr stabil und wertig verarbeitet und mit Beiden komme ich im eingefahrenen Zustand auf unendlich, nur der Verstellweg ist recht dürftig. Beim Fotodiox DLX für Minolta SR/MD verlängert sich der Helicoid nur um 6,5mm und beim DLX für C/Y sogar nur um 4,5mm.
Angefangen hat es bei mir mit diesen Adaptern wegen den Bokeh-Fotos
Zuerst habe ich mir einen Sony E - Canon Eos Adapter gekauft, dazu die ganzen Anschlußringe wie Contax, M42 etc, die auf eos passen, für Nikon habe ich einen gebraucht, der auch die Blende betätigt, usw. usw.
Bei Braun hilft das allerdings wenig, da gibt es Henrys VNEX oder so wie ich es beschrieben habe über den M42 Helicoid, wobei am Objektiv ein M39 - M42 Ring angebracht ist.
Jedenfalls starre Adapter mit fester Länge versuche ich zu vermeiden, es ist anders einfach praktischer.
Gruß Dieter
Danke für die Hinweise. Da ich fast alle Adapter von K&F Concept in eben fester Länge schon habe und einige Exoten (nun ja, DKL z.B.) von anderen Herstellern, muss ich nun echt mal in mich gehen, wo mir das wichtig ist. Sonst investiere ich gleich nochmal von Vorne. Pech gehabt :-)
Im Moment komme ich irgendwie kaum zum fotografieren. Zum Glück hält die Katze manchmal still.
Tokina 90mm 2.5 bei F2.5 (das ich das Objektiv genial finde, habe ich wahrscheinlich schon mehrfach geschrieben :D)
Anhang 126236
Anhang 126237