Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 124998
Mitakon 0,95/50 Blende1,4
Gestern Abend auf der Terrasse
Anhang 125042
Sony A7, Nikon Nikkor 1.2/50 AiS, f/1.2, 1/100s, ISO1600
Ein Foto mit dem Objektiv, mit dem ich zur Zeit oft zugange bin, das Sigma 5,6/180 Apo macro aus den 90ern, ist leicht und nicht so bleischwer wie sein großer Bruder 2,8/180 Apo macro.
es geht bis 1:2, ich verwende es aber oft mit Zwischenringen, hat zwar einen (lahmen)AF, aber den braucht man eh nicht.
War etwa 1,7m vom Objekt weg, Kamera war die Sony SLT A65.
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Da bin ich ganz Deiner Meinung, Christian, deswegen noch ein paar Fotos von heute:
eine neugierige Schwebefliege mit besten Haltungsnoten
Sony SLT A65 mit Sigma 5,6/180 und Zwischenring, ISO 800, Bl.8
Gruß Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
ich habe ein wenig mit dem 800mm Nikon gespielt. Ziel war der ca. 2 km entfernte Kirchturm,
der über dem Dach eines benachbarten Hauses vom Dachfenster aus sichtbar ist.
Setzt man den TC-300 Konverter (2x) an, dann ergeben sich 1600mm Brennweite. Beim
Fokussieren sind mir viele kleine Punkte um den Kirchturm aufgefallen, die sich schnell als
Schwalben entpuppt haben.
Allerdings hat sich momentan meine große Tochter die Sony A7R II für einen Fotojob ausgeborgt,
so das ich aktuell "nur" mit der A7 fotografieren kann. Die Unterschiede im Punkto Auflösung
und Rauschverhalten sind schon gravierend...
Der Kirchturm ist ganz leicht gecropt um die schwarzen Ecken wegzubekommen (Vignette).
Anhang 125082
Zweites Ziel war die tiefstehende Sonne, kurz vor dem Untergehen. Diese habe ich bei 50 ISO
ohne weitere Filter bei f/16 (also mit TC bei f/32) aufgenommen.
Anhang 125083
Aus einem knapper belichteten Sonnenbild, konnte ich dann noch Details auf der Oberfläche
herausholen (ebenfalls ohne Filter, nur mit Bearbeitung in Lightroom):
Anhang 125084
LG, Christian