Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
NEOWiSE - d'un point de vue provonzal
Nach dem Mond mit Venus aus dem Hotelfenster nun eine erste anspruchsvollere Astro-Aufnahmen in der Provence. Noch spannender als die Milchstraße fand ich es, mich auf einer Hochebene im Luberon an Neowise zu versuchen. Erst dann ging es daran.
Sony A7R3 mit Sony Zeiss 1.8/55 ZA auf der Nachführung Vixen Polarie: bei ISO200 und f1.8, 60s lang belichtet.
NEOWISE steht so tief, dass er scheinbar in die flache Lichtverschmutzungsglocke des Plateaus eintaucht:
Anhang 109898
Eine frohen Arbeitstag allerseits - ich ziehe es vor mich mit Lavendel-Feldern zu befassen :-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
gestern war es nochmals halbwegs klar bei uns...
Neowise mit dem Nikon 2,8/400mm bei ISO 6400 und 5s Belichtungszeit an der Sony A7R II. Die 5 Sekunden
reichen bereits um aus den Sternen Striche zu machen.
Anhang 109900
Interessant finde ich die grüne Färbung der Spitze des Kometen:
Anhang 109901
Und als Beifang noch die Andromeda Galaxie, aus 17 Einzelaufnahmen zu je 3 Sekunden übereinandergelegt.
Anhang 109902
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
spirolino
Zum grünen Ring in der vorletzten Aufnahme oberhalb: ich denke, dass der Ergenis chromatischer Abberation des irdischen Objektivs sein sollte (?) .
Hallo,
das kann ich gottseidank ausschließen, da ich zum Scharfstellen erst mal auf den Jupiter losgegangen bin. Das Foto
habe ich eben aus dem digitalen Papierkorb geklaubt und gecropt. Da der Jupi schön farbrein ist, denke ich, dass es
wohl wirklich am Kometen liegt.
Anhang 109915
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin zusammen,
hab mich gestern Abend auch mal an Neowise gemacht.
Einmal mit meiner Heimatstadt Sebnitz mit 24mm f1.4 ISo500 15 sekunden (A7R+ GM1.4/24)
Anhang 109916
und einmal im Detail mit 200mm f4.5 ISO2000 30 sekunden (A7III+ EBC Fujinon 4.5/200 M42)
Anhang 109917
Sicht war nicht wirklich gut. Da Neowise recht Tief im Horizont steht und man auch 23.30 Uhr des Restlicht der Sonne gesehen hat am Horizont wo Neowise direkt drin steht.
Wichtig war mir das ich den Blauen Schweif links vom Kometen mit Abbilde. Ist mir zum Teil gelungen.
LG
Alex