Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich mogeln mich kurz dazwischen. Habe gerade eben
einen netten alten Herren ein Minolta SRT 303b Set
abgekauft. :lol:
Anhang 134011
Sogar mit m42 Adapter. Alles funktioniert.
Auch der Blitz. Kamera braucht lediglich Batterie.
Auf den Foto nicht dabei ist die Bedienungsanleitung
und der originale Minolta MiniKoffer
VG
Ich komme an den alten langen Meyer Linsen einfach nicht vorbei!
Anhang 134036
Tele-Megor 5,5 30 & 40 cm
Carl Zeiss Jena Biotar 1:2 f=5,8cm
Erzeugt von 1946-1952
17 Blendenlamellen
Min.Fokus 0,9m
f2-f22
M42
Anhang 134077
LG Tom:dancing:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Trioplan 100 2.8
So, nach der Putzaktion des extrem versifften Trioplans kann ich das Objektiv nun zeigen. Bekommen habe ich die Linse für einen mittleren zweistelligen Betrag. Eigentlich wahrscheinlich zu viel für den Zustand. Ich wollte jedoch unbedingt wissen, ob ich was daraus machen kann. Das Objektiv lag wohl jahrelang in dem Köcher in einem feuchten Keller. Also hatte ich abgesehen von Dreck auch mit Pilzkulturen zu tun. Die Aluteile sind korrodiert und sehen ziemlich mitgenommen aus. Diese habe ich nur gesäubert. Habe aktuell keine Lust auf eine Polieraktion. Die Linsen und Rest sind von Pilz befreit. Ging eigentlich ganz gut. Kein Nebel oder Pilzspuren mehr. Nur auf dem mittleren Element hat die Vergütung gelitten. Entweder ist die Vergütung so weich oder war schon angegriffen. Auf jedem Fall hat sich auf der Linse sofort die schwarze Farbe auf dem Rand der Linse abgeblättert. Keine Ahnung, ob das nun auf die Bildqualität auswirkt.
Anhang 134200 Anhang 134201
Bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Trioplan-Zwiebelringen. Man kann damit auf jedem Fall schöne Instagram-Kitsch-Bilder produzieren. Hier meine ersten Tests auf meiner EOS M50.
Anhang 134202 Anhang 134203
Die originelle Fahrradsicherung ist Blende 4.0. Die Auflösung ist ganz OK, finde ich.
Anhang 134204
Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Linse behalten werde.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mir ist ein kleines Rodenstock-Projektionsobjektiv zugelaufen.
Anhang 134335
Das Objektiv war innen ziemlich vernebelt und verdreckt. Ich habe es erst einmal zerlegt und gereinigt. Diese alten Objektive sind zum Glück sehr wartungsfreundlich.
Anhang 134336
Mir fehlt aber noch die gute Idee, wie ich das Teil adaptieren soll. Es hat ein Gewinde von 47mm oder 48mm, und die beiden Größen habe ich nicht. 46mm ist zu eng, 49mm zu weit.
Da ist mir doch glatt günstig ein äußerlich wie neu aussehendes Minolta MD 3.5/50mm Makro inklusive 1:1 Adapter zugelaufen. Bin gespannt, wie es sich schlägt. :peace:
Anhang 134532
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich verstärke seit heute die Sigma APO Tele Macro Nutzer hier.
Mir ist ein Sigma APO Tele Macro 4/300mm mit Minolta AF-Anschluss recht günstig zugelaufen (nur mal ein bisserl mitbieten bei eBay...Ihr kennt das :devil:).
Brauchen tue ich das eigentlich nicht, ich habe ja das ausgezeichnete moderne Sigma 5-6.3/100-400mm DG https://www.digicamclub.de/images/mi...lossarlink.gif OS HSM, das sogar in ein bisschen kleiner und gefühlt leichter ist.
Minolta AF bedingt zudem auch noch den scheußlichen LaEa4-Adapter für rudimentären AF. Canon-Anschluss und Adaptierung über den Sigma MC-11 (wie Nikolaus das macht) hätte ich vorgezogen, aber jetzt ist es halt Minolta AF geworden.
So sieht es an meiner Sony A7II mit LaEa4-Adapter aus. Wahrscheinlich werde ich die Stativschelle am Objektiv demontieren, weil der Adapter ja auch eine hat.
Anhang 134544
Das Sigma sieht aber gut aus, die Außenbeschichtung pappt nur ganz ganz wenig und innen scheint alles klar zu sein.
Ein paar Testbilder im Garten kurz nach Sonnenuntergang habe ich noch geschafft, war aber schon sehr dunkel, daher alle bei Offenblende und hohen ISO-Werten. Der Bildlook ist schon anders als beim bei 300mm doch mehr als eine Blendenstufe lichtschwächeren Sigma 5-6.3/100-400mm DG https://www.digicamclub.de/images/mi...lossarlink.gif OS HSM.
Die erste Akelei - f4 1/200s ISO2000
Anhang 134546
Maiglöckchen - f4 1/200s ISO3200
Anhang 134547
Kastanientriebe - f4 1/160s ISO2500
Anhang 134548
Die letzten Blüten der Scheinquitte - f4 1/160s ISO3200
Anhang 134549
Soweit man anhand dieser Bilder überhaupt was beurteilen kann, sieht das gut aus. Der Testbericht hier https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24416 ist ja sehr vielversprechend.
Gruß Matthias
Und noch ein kleiner Neuzugang. Yashica DS-M 1.4/50mm. Habe schon den nahen Verwandten ohne M hier und bin gespannt auf ein direktes Duell. :clapping
Anhang 134565
Im Licht der Abendsonne mit dem AF-S VR-Nikkor 70-200mm 1:2.8G ED bei 190mm und Offenblende gesehen:
Minolta MC 28mm 1:3.5, Canon FD 50mm 1:1.2 und Nikon Nikkor AI 200mm 1:4.
Das Minolta habe ich zwar schon in der späteren MD Version, aber beim Preis, den die Brockenstube bei der lokalen Müllsammelstelle haben wollte, konnte ich nicht nein sagen. Das Canon ergänzt nun ganz unaufgeregt das Aspherical und Nikon Objektive kann man ja nie genug haben. Alle sehen wie aus dem Ei gepellt aus. Das Minolta hat den schicke Metalldeckel drauf und einen silbern gefassten Filter von Cineiplan. Hübsch.
Ich habe mir endlich meinen Schaufenstertraum der frühen 90er erfüllt. Was habe ich mir damals die Nase bei Siegl & Reinhardt plattgedrückt...
Anhang 134875
Canon EF 2.8/80-200mm L, EF 2.8-4/28-80mm L und eine EOS 5 dazu, alles in fast Neuzustand, dazu mein EF 2.5/50mm Makro aus dieser Zeit. Nächster Schritt muss dann das EF 1.2/85L sein :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bei mir ist diese Woche auch "neues" Glas eingezogen :
Zum Basteln - in der Anleitung steht etwas von f=315 :
Anhang 134898
Ein Nikon 2/85:
Anhang 134899
Ein Pancolar aus Jena 1.8/50 mit Beifang:
Anhang 134900
Gruß
Gorvah
Anhang 135072
Nachdem ich vor Langer Zeit mal eine restaurieren wollte und dann den Verschluss habe fallen lassen... :donk
...musste wieder eine her. Einmal komplett überholt, mit neuem Spiegel ausgestattet und tadaa! Sie flutscht wieder wie am ersten Tag. Dann noch einen UV-Filter dazu, um dem Mangel an moderner Vergütung etwas entgegen zu kommen und eine Blende, die hoffentlich nicht vignettiert.
Der erste Testfilm ist noch nicht ganz voll. Bin gespannt, ob sie lichtdicht ist und ob ich den Fokus nach Augenmaß korrekt eingestellt habe. Die nachkaufbaren Spiegel sind mit 1,96mm nämlich einiges dicker als die originalen mit 1,62mm. Die Differenz ist am Ende ca. 1 schlechte Filmplanlage aber leider in die falsche Richtung.
Ein Nikon Objektiv für 20 Euro?
Hallo zusammen,
Objektive mit Nikon Anschluss sind meist etwas teurer , unabhängig von
ihrer Bildqualität (zumindest meiner Meinung nach lassen sich manche Verkäufer
den F Anschluss vergolden ) , umso größer meine Freude über diese Schnäppchen.
( gut OM hat sich noch reingemogelt :) l
Anhang 135073
Heute frisch eingezogen .
Beroflex Special Line 28mm 2.8 für Nikon
Hanimex 80-200mm 3,5 für Olympus ein 1kg Monstrum
Und noch ein Osawa 35-70mm für Nikon
VG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Ich habe mir eine Astro Fernbildlinse gekauft, 150mm f:5 mit Arri-S Anschluss.
Anhang 135092
Eigentlich brauche ich kein weiteres 150' er und schon garnicht mit Anfangsblende 5.
Hier hat mich aber der Converter Astro-Siriar interessiert, eine art speed booster für 16mm Film, hier mit zusätzlichem Adapter Arri-S auf C-Mount.
Im Netz habe ich darüber noch nichts gefunden, interessant in Verbindung mit Samsung nx-mini, da werde ich noch Bilder machen.
Natürlich war wiedermal die Blende defekt, die Lamellen lagen zerstreut und teilweise verbogen im Objektiv.
Anhang 135093
Anhang 135094
Ich habe alles auseinander gebaut und repariert.
Anhang 135095
An der Sony
Anhang 135096
Paar Probebilder alle Blende 5
Anhang 135097
Anhang 135098
Anhang 135099
Anhang 135100
Anhang 135101
Zum Rand hin fällt die Schärfe schnell ab, man muss das Motiv in der Mitte halten.
Gruß Michael
Da konnte ich einfach nicht widerstehen :)
Anhang 135108
Wurde als "mit defektem AF" verkauft (aber was soll dabei eigentlich kaputtgehen?), lag aber nur am M/A-Umschalter, der nicht richtig eingerastet war. Läuft an meinen F80 und F801s jetzt top.
Ärger waren da schon die nicht erwähnten dutzende Punkte auf der Rücklinsenvergütung. Als ob jemand ergiebig draufgenießt hat *IGITT*. Hab es mit den üblichen Mitteln probiert, die wegzubekommen - keine Chance. Was dann am Ende geholfen hat: ein sauberes Mikrofasertuch und wirklich viel Auflagedruck im Fingernagel, damit gingen die Stück für Stück weg.
Mechanisch ist es erstklassig, lässt sich, trotzdem es ein AF-Nikkor ist, wunderbar manuell bedienen. Der Fokusring läuft sehr weich, ohne Spiel, die Blende aus 9 leicht gerundeten Lamellen macht sich auch gut. Die Schärfe ist top, insbesondere im Nahbereich, wo die 85er gerne mal schwächeln, die CRC erfüllt ihren Zweck. Je nach Abstand vom Hintergrund erscheint der Unschärfebereich zwischen "zauberhaft" und "hmm...aber wenigstens so schlimm wie das Samyang AF 1.4/85" :) Das einzige was stört, sind die offen recht deutlichen loCA (magenta/grün in der Längsachse) - aber um die wegzubekommen, müsste man rund 500g mehr Glas rumschleppen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 135111
Meyer Optik
Vergrößerungsobjektiv 1:4,5/55
mit DIY Adapter für Helicoid+Pentax K30
Anhang 135112
Das Objektiv ist vollständig manuell zu bedienen.
Unendlich wird erreicht.
Ein Blendenring ist vorhanden.
Heute konnte ich endlich die ersehnten Kameras abholen.
Anhang 135146
Hier nach der Reinigung
Praktica BMS mit M42 Adapter
Praktica FX und Carl Zeiss Jena 50mm 2.8 tessar
Flexaret VI
VG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Mamiya 645 1,9/80mm. Die alten Mamiya Objektive haben für mich einen eigenen Farbcharme. Dabei ist das Objektiv auch bei Blende 1.9 richtig schön scharf. Bei Gegenlicht ist das Objektiv Streulichtempfindlich. Hier Beispiele im vollen 6x4,5cm Format. Da kommt die ganze Pracht des Objektives voll zur Geltung.Anhang 135167Anhang 135168Anhang 135169