Ja,ein 35mm/2.8-Objektiv.
So eines habe ich heute zufällig günstig in Stuttgart bei Photo Porst(gegenüber dem HBF) erstanden.
Ich sah es bei den Schnäppchen im Schaufenster und konnte nicht widerstehen.
Druckbare Version
Selber hatte ich da nie etwas in der Hand.
Hier: https://www.ebay.com/itm/Exakta-EXA-...-/222464830240
gibt es sowas, aber ob es funktioniert bzw. Unendlich noch möglich ist...keine Ahnung.
VG
Holger
Den hatte ich mal, aber es ist eine Uhrmacherarbeit, ihn richtig anzubringen und außerdem, wenn Du einen M42-Adapter mit Kragen hast, dann stößt das Exaktabajonett am Kragen an.
Deswegen habe ich mir dann einen Exakta-Nex Adapter gekauft.
Mal so nebenbei - von welcher Fläche wird das Auflagemaß bei der Exakta gemessen?
Bei Praktina sind es die Bajonettflügel.
VG
Holger
Bei dem Exakta-Adaper ist das Maß 44,7mm-18mm=26,70mm Die Bajonett-Klauen sind bei keinem Adapter die Auflagefläche, bei dem Adapter auf dem Bild haben diee Klauen den Klemmschlitz.
Anhang 77395
Gruß Ewald
Bitte für eine Diskussion über EXA-M42 einen eigenen Thread starten.
Dies hier ist ein "kürzlich erworben"-Thread. Danke.
Habe meine Mamiya 645-Sammlung um das >Mamiya 645 Sekor C 24mm F4 Fisheye ULD< erweitert:
Anhang 77412
Nachdem ich mein Helios 44-4 an meinen Sohn weitergegeben hatte, konnte ich einem Helios 44-2 (KMZ) mit 8 Blendenlamellen nicht entkommen - mit im Paket eine Kodak Retina IIs als Ergänzung meiner Retina Sammlung. Der Kauf des Monats war allerdings ein Minolta MD 1.2/50mm in nahezu neuwertigem Zustand, das jetzt in der intensiven Kennenlernphase im Vergleich zum Porst 1.2/55mm schon zu begeistern weiß.
LG Jörn