AW: Olympus SP-570 UZ : Weitwinkeltauglicher Zoomriese mit 20x Zoom
Grundsätzlich stimme ich euch in dieser Sache zu. Leider habe ich bisher aber meistens die Erfahrung gemacht, dass viele Geräte (nicht unbedingt cams) mit "spezifischen" Akkus deutlich länger mit einer Ladung durchhielten als welche mit Standardakkus.
Ich werde beide cams in die Hand nehmen und mich dann entscheiden.
Es wird aber auch in erster Linie darauf ankommen, welche Akkus Du benutzt und vor allem wie Du sie behandelst!!!
Nur mal so als Beispiel: An meiner IXUS400 hat der orig. Akku fuer fast 300Bilder gehalten (teilweise mit Blitz). Irgendwann war der aber am Ende und es musst eine Ersatz her. Der haelt nun "nur" 3Tage bzw 100Bilder... Obwohl von der mAh-Groesse groesser... Hmmmm... Dahingegen hatte ich an meinen vorherigen Olympus (720UZ, 750UZ) normale Mignon-Zellen im Betrieb. Und ich kann nur sagen das ich mit denen (Sanyo 2500mAh) weitaus mehr Bilder im Mischbetrieb machen koennte als mit den spezifischen Packs...
Jeder Akku reagiert frueher oder spaeter auf Misshandlung (LiPo und Brueder: toedlich: Tiefentladung!, NiCd: Memoryeffekt, NiMH: kein Memoryeffekt aber sie sollten grundsaetzlich ueber den gesamten Bereich genutzt werden - sprich laden wenn leer!). Bei allen hat sich auch ein "cyclen" bewaehrt welches im Modellbaubereich gang und gebe ist! Hierbei werden die Akkus mehrmals ent- und geladen (bei guten Ladegeraeten sind die Anzahl der Cycles einstellbar). Wenn keine Verbesserung mehr eintritt wird der Vorgang nach dem volladen beendet.
Und die Temperatur ist auch immer so eine Sache. LiPo´s z.B. fuehlen sich bei hoeheren Temps. erst richtig wohl (ca.40°C). Kaelte ist bei allen ein Problem!
Von daher kann ich "Hercules" nur zustimmen: Mignons haben definitv Vorteile - nicht zuletzt vom Preis her!
Gruss,
Klaus
Welche Akkus und welches Ladegerät wären denn empfehlenswert (erstmal unabhängig vom Preis)? Auf der Olympus website sind welche in der Zubehör-Rubrik gelistet - scheinen aber zur Zeit vergriffen zu sein.
Also ich hab den original Akku gekauft und kann den nur empfehlen: Olympus BU-90SE (2300mAh) z.B: bei amazon usw.
Am Anfang hatte ich auch etwas bedenken aber ich muss sagen, dass ich mit der ersten Ladung bereits ca. 500 Bilder mit Blitz, Video und Serienaufnahmen gemacht habe und mehr als beeindruckt bin.
Ich verwende ein Ansmann Ladegerät, gibt es bei Weltbild für 15 Euro inkl. 4 Akkus. Dazu habe ich mir noch 2 Akku Packs von Olympus zu je 40 Euro gekauft. Die Olympus Akkus sind wesentlich besser als die Ansmann Akkus.
Unterstützt das Originalladegerät von Olympus das "cyclen" welches SantaKlaus ansprach? Oder ist der Gewinn an Leistung dadurch ohnehin nur marginal?
@marc: Das stimmt teuer ist es ganzschön. Aber ich hoffe, dass es sich durch Qualität auszeichnet.
@_chris: Mit dem cyclen kenne ich mich leider nicht aus.....
Hallo alle zusammen!
Ich hab zurzeit ein Problem!!!
Ich bin 14Jahre alt und will mir eine neue Kamera kaufen, jedoch wollte ich mein Hobby erweiter!
Bis jetzt hatte ich eine Casio QV R51 und ab und zu hatte ich auch mit einer exa 1b fotografiert!!!
Wie gesagt will ich mir eine neue cam leisten!
in die engere auswahl fällt:
sony dsc h9
sony dsc h50
olympus sp560
olympus sp 570
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Pflanzen( viel Kakten) und ich wollte mich auch mal im dunklen üben!!!
Die Kamera sollte jedoch nicht viel mehr wie 350€ kosten!
Wenn jedoch die oly 570 viel besser ist könnte ich auch überlegen noch 50€ drauf zulegen!
Wäre schön wenn ihr mir bei der entscheidung etwas helfen könntet!:beten::beten::beten:
Danke schon mal im Vorraus!!!
mfg Tom
Hallo Tom bedenke das die 50 Euro mehr für die Olympus nicht alles sind.
Denn du brauchst eine Card als Mindestzubehör damit dürftest du mit der 570 bei 430 -440 Euro sein
Ich habe heute meine Olympus 570 bestellt Donnerstag ist sie bei meinem Händler.
Paket Kamera-Olymus 2GB Karte-Tasche-Akkus-1,7 Telekonverter
Für 509,00 Euro
Nachbstellen werde ich später noch das Fernsteuerungskabel, dann habe ich das Zubehör zusammen was Herkules mir empfohlen hat.
Danke Herkules auch für die Beratung per PN.
Ich mag dieses Forum hier ist es richtig familiär nett Thx all.
danke für deine schnelle antwort!!!
ich bin noch am überlegen ob vllt auch eine gute gebrauchte in ordnung wäre (ca.2 monate alt) da die 570 ja angeblich eine tadellose verarbeidung hat.
kann jemand sagen ob die 560 auch in ordnung wäre, denn bei ihr wird oft die lahmheit bemängelt!
Grüße Tom