Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Yes, es ist da! Und der Verkäufer hat bei der Beschreibung nicht beschönigt, es sieht wirklich aus wie neu - hurra!
Ein paar Pre- Umbau Fotos, gleich nach dem Auspacken:
Anhang 27051
Anhang 27052
Ich habe Euren Rat befolgt und eine non- PG Version ersteigert. Die 27xxxx besagt, dass kein Thorium in den Gläsern sein sollte... oder? Also einen ganz leichten Gelbstich sehe ich schon, aber vielleicht ist das auch die Vergütung?
Die Blendenlamellen sind auch piccobello, alles geht leicht und butterweich.
Anhang 27053
Anhang 27054
Anhang 27055
Ja, und jetzt müsste mein Job mir noch Zeit für den Umbau lassen :lol: aber spätestens am Wochenende!!!
Grüße,
Andy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Geschafft! Mein Umbau ist fertig, Unendlich geht und bis zum (SLT-) Spiegel sind noch 1 1/2 mm Platz.
Anhang 27115
Anhang 27116
Statt eines M42 Adapters habe ich das Bajonett eines AF-Ofenrohrs verwendet. Grund: die vier Schraubenlöcher sind schon da und exakt gleich, somit habe ich es sicher zentriert und keinen ungewollten "Shift-Effekt" :lol:
Anhang 27117
Nachteil: das Bajonett ist massive 2 mm dick, sprich vom dem Alu- Spacer musste ich nicht nur einen, sondern zwei Millimeter abschleifen. Ich habe das mal festgehalten: 45 Einheiten "Schleifen bis der Arm abfällt" (anfangs je 5 Minuten, später hat sich das auf je eine Minute reduziert :lol: ). Pro Einheit habe ich 0,04 bis 0,05 mm weggekriegt. Drei Blatt 60er und zwei Blatt 180er Sandpapier verschlissen. Eine Stunde gestern und zwei Stunden heute. Aber ich hab's durchgezogen!! Vielleicht musste das sein, da ich vor 32 Jahren in einer ganz ähnlichen Situation aufgegeben hatte (damals hatte ich versucht, den Zylinderkopf meines Motorrads auf ähnliche Weise abzuschleifen zwecks höherer Verdichtung, dann aber Handtuch geschmissen und Tuning- Kopf gekauft)
Anhang 27118
Zum schleifen habe ich übrigens das alte Bajonett als Griff verwendet, so konnte sich der Spacer ständig drehen und ist wirklich plan geworden. Dicken- Unterschiede laut meinem Messschieber bei 0,02 mm, das ist im Toleranzbereich von meinem alten Messschieber :lol: es dürfte sich jedenfalls auch kein ungeplanter Tilt- Effekt ergeben.
Anhang 27119
Anhang 27120
Anhang 27121
Ja, und pünktlich als ich fertig war, hat Pete Ganzel dann doch noch geantwortet:
"Hi:
Sorry for the delay. I've been very distracted with family matters this summer.
Sure, I still make a DIY kit for the 58mm Rokkors either M42 or Sony/Minolta mount.. Or alternatively I can fit the adapter to your lens if you send it to me.
Pete"
*grrrrr* aber eigentlich hat's Spaß gemacht. Einmal reicht aber auch :lol:
Grüße,
Andy
P.S. ich habe Pete's Email Adresse, falls jemand was braucht :)