-
DMC FZ3 vs. FZ 20
Hallo!
Ich habe mich nun nach etlichen Foren- und Testberichten dazu gebracht, mir eine Kamera der FZ-Reihe von Panasonic zu kaufen.
Jetzt frage ich mich, worin der fast 200 Euro intensive Unterschied zwischen der FZ 3 und der FZ 20 liegt?! Klar, die FZ 3 hat fast 2 MP weniger Auflösung, doch ist das das einzige? Lohnen sich die 200 Euro Aufpreis für 2 MP mehr?
Freue mich auf Antworten von FZ- und Nicht-FZ-Usern :)
Gruß,
Hagen
-
AW: DMC FZ3 vs. FZ 20
Hi Goddy!
Hab gerade beim Betrachten der Kameras den Blitzschuh gesehen, ist mir eigentlich vorher schon aufgefallen, nur gerade untergegangen.
Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, der für die FZ20 spricht.
-
Das kann man sicher pauschal nicht beantworten.
Wer mit der (sehr guten) 3MP Bildqualität zufrieden ist und Abstriche in der Ausstattung in Kauf nimmt (z.B. nur 1,5 Zoll TFT, kein Blitzschuh, kein manueller Fokus über Objektivdrehring) sollte sich die FZ3 zulegen.
Wer größere Bilder, bessere Detailauflösung und mehr Ausstattung braucht, muss sich für die FZ20 entscheiden.
Ob das den Mehrpreis von derzeit 140.- wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe mich für die FZ20 entschieden :)
-
Ist an der FZ 20 ein Objektivdrehring? Genial! Das wird meine Entscheidung verinfachen :)
Jetzt kommt die Frage, ob schwarz oder silber. Aber ich denke, klassisches schwarz steht ihr besser.
-
Denke ich auch :)
Schau mal in unsere FZ20 Threads, da gibts viele Infos und einen super Erfahrungsbericht unseres DocDoom.
-
Den habe ich schon gelesen ;)
-
Morgen!
Eine Frage: Was ist bei der FZ 20 für ein Ladegerät bei? Eins zum direkten laden über die Kamera, oder ein externes?
-
-
Hat jemand von den FZ20-Usern seine Kamera über einen Onlineshop gekauft?
Wenn ja, über welchen, und wie war der Service? Hab gelesen, dass bei manchen Online-Shops die Kamera für den englishen Markt ausgeliefert wurde, sprich mit ausländischem Handbuch und Netzstecker.
-
Ich kaufe nur über online shops und hatte noch nie Probleme.
Meine FZ20 ist von pixmania, die waren damals am billigsten :)
-
Danke Frankie!
Werd mir die Seite bookmarken, denn 508 Euro ist ein guter Preis wie ich finde!
-
Hallo Hagen,
schau mal bei GünsTiger vorbei.
-
Wir kennen ja mitlerweile alle die Daten der baldigen Minolta Z5.
Was meint ihr, kann die Z5 der FZ20 Konkurenz machen (abgesehen vom Preis), oder wird die FZ20 ihr in nichts nachstehen?
-
Danke, hab ich gemacht. Jedoch werde ich bei dem Preis von 488,- auf ixxpixx.de geleitet, und da steht die Kamera bei 508,-.
Außerdem hab ich wie gesagt angst, bei einem Anbieter zu bestellen den keiner besonders gut kennt, um zu vermeiden, dass ich ein ausländischen Modell bekomme - wie ich schon angesprochen hab.
Werde heute zum Fotoladen in die Stadt gehen und da mal nachschauen. Bis 550,- kaufe ich die Kamera da, denn da bin ich dann wirklich auf der sicheren Seite.
-
Hallo Hagen,
ich habe mir die FZ3 gekauft. Bei Ebay von einem Panasonic-Fachhändler für 379,-€ gekauft. Der Clou ist dabei, mit 2.Akku und Kameratasche. Dafür allein müßte man schon fast 70-80,- € berappen. Denn es ist alles im Original. Zur Kamera kann ich nur sagen, daß sie ein Hammer ist. Ich habe schon etliche Bilder geschossen und die waren, super. Ich muss aber noch viel in den Einstellungen probieren, da ich mit den Innenaufnahmen noch nicht so richtig klar komme.
Gruß Peter
PS: Anbei 2 Fotos von der Kamera
-
War grad bei 2 Händlern, die wollen beide 599,- und gehen mit dem Preis auch nicht runter.
Ist wohl das beste die Kamera übers Netz zu bestellen. Hab nur Angst, dass ich ein englishes Modell - sprich mit notdürftiger deutscher Anleitung und extra Aufsatz für das Ladekabel - bekomme...
Frankie, ist pixmania wirklich in Ordnung und hast du ein deutsches Modell bekommen?
-
Da kann ich Dich sicher beruhigen. Solange Du nicht eine über Ibai bestellst aus Japan.
Ja auch solche angebote gibts.
Es ist sihcer immer ne Deutsche anleitung dabei und Deutsche Software. Und die Cam hatt auch eine Deutsche Menüführung. Aber nur solange Du sie nicht in Japan bestellst.
Sollte keine DE Anleitung dabei sein, kannst Du bei dem I-net Händler eine anfordern.
Ladekabel passt sicher für Deine Steckdose...
Gruss andre
PS: (der seine Cam in den V.A.E. gekauft hatt und alles passt so wie wenn ich sie hier gekauft hätte ! )
-
Wie gesagt, bei pixmania war alles okay, neu original verpackt und alles deutsch :)
Schau mal noch bei geizhals.at/deutschland nach. Dort sind die Händler auch bewertet.
Ein top shop ist meiner Meinung nach Pixxass. Die haben die schwarze Ausführung für 501.- + Versand.
-
Hab mir mal verschiedene Bewertungen durchgelesen, am besten erschien mir Fotoversand24.de
Hab denen mal eine E-Mail geschickt mit meinen zwei Anfragen bezüglich Handbuch und Kabel, und wenn damit alles ok ist wird kurz danach dort bestellt.
Dann fehlt mir nur noch eine schöne Tasche und ein zweiter Akku.
512 und 256 MB Kingston SD-Karten besitze ich schon, dass sollte reichen ;)
-
schau auch mal hier vorbei :
http://www.topvision-online.de/
da hab ich eine FZ3 gekauft. Guter Preis und es war alles dabei.
Dieser Shop ist auch zu empfehlen.
Die FZ20 in schwarz kostet momentan 502.--
gruss
-
Stimmt. Topvision ist wirklich top, hab dort auch schon gekauft.
-
Die FZ20 ist da aber nicht auf Lager.
-
-
Werde bei Fotoversand24 bestellen, hab schon Antwort auf meine Fragen bekommen.
-
Bestellt!!
******freu****** :bananajoe
Sagt mal, könnt ihr ne Tasche empfehlen, wo ich auch ein wenig Zubehör reinbekomme und die nicht so teuer ist?
-
Ich hab mir im ProMarkt für 25 Piepen eine kleine aber feine Samsonite Tasche zum Umhängen gekauft. Da ist Platz für die FZ20 + Konverter + Zubehör + Geldbeutel, Handy oder sonstwas.
Am besten gehst du aber mit der Cam in so einen Laden und probierst vor Ort.
-
Welche hast du, marc, wenn ich fragen darf?
Aber was Frankie sagt ist wohl am besten, ausprobieren!
Ich hoffe das meine Cam nächste Woche kommt. Die haben mir eine Lieferzeit von 3-4 Tagen angegeben.
-
Danke.
Muss mal überlegen ob eine Umhängetasche oder besser ein Rucksack sinnvoll ist. Ich glaub Rucksack ist für längere Touren bequemer.
-
Wegen Akku: Kann der hier was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...747306338&rd=1
Wenn ja, bitte nicht drauf bieten ;)
-
Der Akku scheint okay zu sein.
Bei der Wahl Fototasche oder Rucksack musst du berücksichtigen, dass du die Cam bei einer Umhängetasche mit einem Handgriff raus und reintun kannst, gut z.B. für Schnappschüsse.
Rucksack hat sicher Vorteile bei gaaaaaaanz langen Touren, beim geringen Gewicht der FZ20 würde ich aber für den Alltagsgebrauch eine gute Tasche vorziehen.
-
Dein Argument ist einläuchtend, Frankie.
Wieviel mAh hat der original Akku?
Edit: Habs gesehen, 680 mAh.
-
Meine Cam wird Ende nächster Woche eintreffen, find ich ok.
Den Akku hab ich ja leider verpasst, aber ich find schon noch einen günstigen.
Ihr wisst ja gar nicht wie ich mich auf die Cam freue... :)
Die wird dann - wenn ich sie bis dahin habe - am Rosenmontag ausgiebig getestet.
-
@Hagen
schau mal da nach: http://www.shop.fitformobile.de/
Der Akku den Du brauchst ist der DMW-BM7. Unter Foto - Zubehör - Akku - Panasonic. Kostet 9.90. Den hab ich auch. Ist in Ordnung. Und zudem, mit der Zeit
halten die Akkus auch länger wie am Anfang. (auch die Originalen)
Gruss
-
Yeah, hab grad ne E-Mail von Fotoversand24.de bekommen, die haben mein Paket schon verschickt. D.h. morgen oder übermorgen dürfte es eintreffen – sehr geil!
Außerdem steht auf der Rechnung 518,- anstatt 520,-. Also bis jetzt eine klare Note 1 von mir für diesen Online-Shop!!
Ich hoffe nun nur noch, dass mit der Kamera alles i.O. ist.
-
Na, da ist ja wirklich einer in "freudiger Erwartung" - und dies zurecht!
Die Entscheidung für die FZ20 war gewiss richtig, ich bin auch ziemlich
begeistert von ihr. Mit ihren kleinen Unzulänglichkeiten kann man wunderbar
leben. Gute Wahl, auch wenn die neue Z5 ihr durchaus gefährlich nahe kommt.
Drücke dir die Daumen, dass dein Cam OK ist und bin gespannt auf deine Fotos...
Gruß,
Carsten
Ach ja: ich habe mir eine "Adventure professional" von Dörr gekauft. Ist recht günstig und es passt eine Mege rein, obwohl sie von außen gar nicht so groß aussieht.
-
Hab mir eben eine Tamrac-Tasche bei eBay gekauft :)
-
Schade, bis jetzt ist nocht nichts angekommen.
-
Mist, immer noch nichts angekommen.
Langsam mach ich mir Sorgen. Hab zum Glück per Nachnahme bezahlt.
-
Kamera ist da!
Bin jetzt schon hellauf begeistert, obwohl der Akku noch nicht voll ist. In ca. 30 Minuten gehts los...
-
Na dann, viel Spass mit dem teil...