EOS - Grundeinstellungen und Ergebnisse
Hallo!
Es gibt verschiedene Ausgaben bei den RAWS - daher sollten wir uns ein wenig über die Einstellungen unserer Kameras unterhalten.
Ich verwende selten RAW.
Bei der EOS 5D habe ich eingestellt:
Bildstil Standard
Schärfe 4
Kontrast 4
Farbsättigung 4
Farbton 4
Firmware Version 1.1.1
Was habt ihr eingestellt?
Gibt es eine neue Firmware für die 5D Version 1 ?
mfg Peter
AW: EOS - Grundeinstellungen und Ergebnisse
Hallo Peter,
die Bildstil-Einstellung ist bei RAWs völlig egal, denn diese Angaben werden nicht im RAW-Bild gespeichert (das RAW-Bild enthält - wie der Name schon sagt - die Rohdaten des Sensors). Lediglich die Canonsoftware DPP interpretiert die getroffene Voreinstellung als Entwicklungvorgabe und wendet das bei der Darstellung der RAWs auf dem Computer an. Alle anderen RAW-Programme ignorieren das galant.
Ich hab das mal probiert und hab Monochrome eingestellt: ACDSee Pro 2.5 zeigt das Vorschaubild so an, wie ich es in der Kamera eingestellt hatte (also schwarzweiss), da dieses Bild bereits in der Kamera eingebettet wird. Öffne ich dann die Datei mit ACDSee, wird die Rohdatei geladen und das eingebettete Miniaturbild aktualisiert und weg ist sw. Lightroom ignoriert das eingebettete Miniaturbild gar gänzlich und erstellt beim Import gleich ein neues.
Folglich macht die Voreinstellung nur dann Sinn, wenn man JPEGs fotografiert, denn bei RAWs kann man diese PreSets auch nachträglich in DPP anwenden.
Nun zu meiner Kamera: Da ich eh nur RAW fotografiere, hab ich Neutral eingestellt.
Zitat:
Zitat von
padiej
was habt ihr eingestellt?
Immer RAW... ;)
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Immer RAW... ;)
Also ich habe auch immer RAW eingestellt.
Den Rest kann ich dann immer im DPP abändern
alles auf null, und immer RAW.
Farbtemperatur 5200K
Farbraum sRGB
Bildstil natürlich = Schärfe 0 (von 1bis7) Kontrast 0 Sättigung 0 Farbton 0 (mittenstellung)
Und bei den Individualfunktionen Mattscheibe EE-S an :D
Meist habe ich jpg an - wegen der Datenmenge. Aber Jobs und schwierige Lichtverhältnisse immer RAW.
EOS 5D
benutzte Firmware 1.1.1
Voreinstellungen kameraseitig:
RAW
Farbtemperatur 5200K
Farbraum sRGB
Bildstil Portrait = Schärfe 2 Kontrast 0 Sättigung 0 Farbton 0
Und bei den Individualfunktionen Mattscheibe EE-S an, neuerdings testweise auch wieder EE-A nach Umbau auf Schnibi(Prismenscheibe der VSL3)
Die Schärfe 2 benutze ich in der Kamera, weil ich keine große Lust habe, Bilder in DPP nachträglich einzustellen und damit der Steuerparameter der Schärfe gleich als Voreinstellung für das DPP an selbiges übergeben wird.
LG
Henry
ich fotografiere zu 99% nur in RAW:peace:
bin seit Mitte 2006 auch ein RAW´ler
Wie Kiki, alles auf null und immer RAW.