AW: Das Rennen der Bodys!
Ja, die Entwicklung geht rasend schnell. Irgendwann muss man als Käufer aussteigen, sonst geht man pleite. Ich bin so weit ... also mit dem Aussteigen. ;)
Man - das ist Luxus - ich bin halt Wiener, und die gehen halt gerne ins Cafe - OT Ende
Was kommt also 2009 auf uns zu ?
1,3 Crop bei Pentax ?
50 MP bei Canon ?
Ein neuer Sensor, der nachtsichttauglich ist ?
eine EOS 500D ?
viele Fragen - am 31.12.2009 sind die dann geklärt
Sorry, aber was da kommt, ist mir sowas von "lax"...
Ich hab genug damit zu tun, den fotografischen Winter mit meinen
Vorbereitungen auf den fotografischen Sommer mit organisieren meiner
Fototasche zu zubringen, das mir die Entwicklung völlig egal ist.
Auf unserem Fotostammtisch kann ich mir genügend Infos über die neuen
Kisten holen. Da sind ein zwei Vertreter, die haben ständig das Neueste
dabei, sei es ein Nikon D700 oder die Canon 5DMK2 oder die 50D. Die G1 und etlicher andere Kram.
Ich halte es da mit der Gemütlichkeit. Lass das Rennen laufen, aber ich muss da nicht jede Eintrittskarte lösen. Mir reicht es, wenn die Jungen dastehen und merken, das man damit auch keine besseren Bilder macht.
Das Erstaunen, wenn die 20-30 Jährigen erfahren, das es auch Situationen gibt, wo AF versagt, das 51 Kreuzsensoren dir überhaupt keinen Zugewinn bringen, wenn Du Mücken vor einem unruhigen Hintergrund fotogrfieren willst.
Und das ist gut so.... denn es finden sich immer mehr unter den Teilnehmern, die großes Interesse an den alten Sachen haben und damit einsteigen in die ernsthafte Bildkomposition ohne die technischen Spielerein.
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
Padiej
Man - das ist Luxus - ich bin halt Wiener, und die gehen halt gerne ins Cafe - OT Ende
Was kommt also 2009 auf uns zu ?
1,3 Crop bei Pentax ?
50 MP bei Canon ?
Ein neuer Sensor, der nachtsichttauglich ist ?
eine EOS 500D ?
viele Fragen - am 31.12.2009 sind die dann geklärt
Bevor ich mir solche Fragen jemals stelle, kaufe ich mir lieber eine 6x6 und mach dann auch Plakatwandgroße Abzüge.. und die Anschaffung ist mittlerweile mit 4 Super Objektiven billiger als nur ein dummer 5 D MK2 Body..
LG
Henry
Ja, wenn du eine eigene Dunkelkammer hast, um sie zu entwickeln. ;)
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ja, wenn du eine eigene Dunkelkammer hast, um sie zu entwickeln. ;)
Wenn es sein muss, schaffe ich auch die wieder an... aber es herrscht kein Bedarf, da ich mit dem was ich habe sehr zufrieden bin. Deshalb geht mir das
"Rennen" doch ziemlich am Wertesten vorbei.
Die 5D hab ich auch nur, weil ich wieder KB wollte und mich diese Rechnerei mit dem Crop nervte. Mehr nicht. Eine 400D oder eine 40D oder ähnliches macht es genauso gut bis auf kleine Details. Aber mir ist der Hype nur recht, fallen so doch die Preise für gutes Gerät weiter... ob ich nun noch Filme drehen oder Spiegeleier auf den Dingern "braten" kann, ist mir egal.
Da sitze ich halt einige Generationen aus, bis das Heer von "Betatestern" dann durch ist und die Generation Kamera abstößt, die für mich einen Schritt nach vorn macht. Dies ist erst durch vernünftige Signal to Noise Relationen denkbar und nicht durch Ausstattungsfeatures, die mich ablenken und nur dazu bringen, "Mäuseklaviere" erlernen zu müssen.
Klar stehe ich dann als älterer Herr dann vor dem Problem wieder irgendeine neue Menüführung zu erlesen, aber auch das wird gelingen. Aber dieser Aufwand ist nur zu rechtfertigen, wenn echter Fortschritt zu erkennen ist.
LG
Henry
LG
Henry
Also momentan sehe ich das Ganze auch noch ziemlich relaxed. Klar, nachdem die D300 und dann die D700 rauskam, fing der "will haben" Teufel schon wieder an zu stänkern, Gott sei Dank habe ich noch ein anderes relativ teures Hobby und nach Abwägung fand ich dann, daß die D200 und meine "Kleinen" auch noch ein Weilchen ihren Dienst verrichten können. Ich warte also erstmal in Ruhe aber voller Interesse, was in der nächsten Zeit so an neuen Bodies erscheint, und wenn dann irgendwann ein Teil mit der ultimativen Bildqualität bis ISO 25.600 für unter € 2000,- auf den Markt kommt, dann schlage ich erbarmungslos zu :D :D