Wahl des Suchers und anderer Firlefanz
So,
wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat, weil ich hier im Forum kaum die Füße still halten kann, bin ich voll im Jagdfieber.
Denn ich habe eine Zorki 6 mit Jupiter-8 und Jupiter-11 ersteigert und befinde mich mitten in der "Post-Phase". Sprich ich habe zu viel Zeit darüber nachzudenken, was man alles gebrauchen könnte, wo man es her bekommt, wie viel es kostet, wie praktisch es ist und was am besten aussieht. :bananajoe
Nehmen wir das Jupiter-8. Passt schwarz, oder ist silbern besser? Das schwarze soll fabrikneu sein, da angeblich alte Lagerbestände gefunden wurden. Es juckt in den Finger. Warten oder nicht? Oder soll ich doch schon mal das Silberne auf gut Glück holen, schließlich kann man es polieren, oder nicht?
Oder was noch viel wichtiger ist: Das Jupiter-11 ist ein 135mm Objektiv, die Zorki hat aber nur einen 50mm Sucher. Also brauche ich einen Aufstecksucher. Was nimmt man da am besten? Den oder sowas oder doch so einen?
Welcher sieht am besten aus und welcher ist am praktischsten? :donk
Argh...ihr merkt ich habe Ameisen im Arsch und stehe kurz vor einer Menge Überbrückungskäufe. Dabei weiß ich noch nicht einmal, ob die Zorki überhaupt funktional ist...:D
Es grüßt das ES
AW: Wahl des Suchers und anderer Firlefanz
Viel Spass beim JAGEN.....
Peter
Zitat:
Zitat von
das_tanzende_ES
....
Oder was noch viel wichtiger ist: Das Jupiter-11 ist ein 135mm Objektiv, die Zorki hat aber nur einen 50mm Sucher. Also brauche ich einen Aufstecksucher. Was nimmt man da am besten?
Den oder
sowas oder doch
so einen?
Welcher sieht am besten aus und welcher ist am praktischsten? :donk
Argh...ihr merkt ich habe Ameisen im Arsch und stehe kurz vor einer Menge Überbrückungskäufe. Dabei weiß ich noch nicht einmal, ob die Zorki überhaupt funktional ist...:D
Es grüßt das ES
Zwei Dinge solltest Du Dir kaufen in dem Rausch... (weiß nicht, womit, aber muss gut sein..)
1. den Magazin Sucher (Drehsucher für unterschiedliche Optiken, man weiß
weiß ja nie, was da noch so kommt. Hatte selbst vor kurzem das Ange-
bot für so ein Teil.. dankend abgelehnt.
2. einen Therapeuten, der Dich vor schlimmeren Dingen bewahrt.. :lolaway:
Im Ernst.. Du stellst Fragen, die Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet hast...
Harr, harr, harr! Jetzt hat der Virus dich auch erwischt! :devil:
Die MFler übernehmen noch die Weltherrschaft!
OK, nun im Ernst:
- Ein Universal Turret Viewfinder 28,35,50,85,135mm ist super praktisch, wenn in Ordnung. Aber oft sind diese Teile nicht sooo hell in der Durchsicht.
- Ein Leitz Viewfinder wird dich umhauen, was die Helligkeit angeht! Eine echte Erfahrung! Aber eben auch ziemlich teuer.
- Einen Helios - Universalsucher hatte ich mal. Das ist wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Preis und "Bildqualität". Ich habe ihn einem sehr guten Freund geschenkt, denn ich brauchte nur 35 und 50mm und dafür habe ich einen ziemlich tollen Altix Viewfinder, der offen 35mm abdeckt und per Maske auf den 50mm Bildwinkel eingeschränkt werden kann.
Danke, also Helios.
Ich schätze mit Leitz meinst du solche Sucher, wo ein Sucher = eine Brennweite ist?
Bleibt noch das Jupiter. Aber da warte ich erstmal die Kamera ab. ;)
Zitat:
Zitat von
das_tanzende_ES
Ich schätze mit Leitz meinst du solche Sucher, wo ein Sucher = eine Brennweite ist?
Nee, ich meine nur die von Leitz hergestellten Sucher.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Harr, harr, harr! Jetzt hat der Virus dich auch erwischt! :devil:
Die MFler übernehmen noch die Weltherrschaft!
Da wird mit Begriffen um sich gehauen, dass mir nur noch schwindelig wird und ich an SF (Jupiter, Helios) und Weltraummonster (Zorki) denke und nun auch noch Weltherrschafft... Jetzt krieg ich aber langsam Angst. :shocking:
Aber im Ernst, wenn man das so mitliest, muß man schon den Hut ziehen. Gibts auch mal was, wo Carsten nicht mitreden und helfen kann?
:peace:
Zitat:
Zitat von
Heiko
Aber im Ernst, wenn man das so mitliest, muß man schon den Hut ziehen. Gibts auch mal was, wo Carsten nicht mitreden und helfen kann?
:peace:
Mir fällt spontan nichts ein :blah:
Zitat:
Zitat von
Heiko
Gibts auch mal was, wo Carsten nicht mitreden und helfen kann?
Nö!
LucisPictor
- weiß alles
- kann alles
- hat alles
- Nikon ist besser als Canon*
- Canon ist besser als Nikon*
- Zeiss baut die tollsten Objektive
- die Erde ist eine Scheibe
Wenn du diese Gesetze akzeptierst, wirst du nach Erringung der Weltherrschaft einen Staatsekretärsposten fast sicher haben :blah:
* such dir aus, was die lieber ist