AW: Ich brauche Eure Hilfe!
Yashica-Linsen haben ein C/Y-Bajonett (Contax/Yashica), ebeso wie die Zeiss-Linsen für die Contax SLRs.
Die kann man an einer EOS nutzen. Es könnte höchstens sein, dass sie an einer 5D Probleme machen, aber auch das nicht sehr wahrscheinlich.
Siehe hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=7779&page=3
Ganz alte Yashica haben auch m42 - mache gehen an der 5D, manche nicht. Die DS-M-Serie geht.
Hallo Frank,
Deine Angaben über diese alten Objektive sind doch sehr spärlich. Es wäre hier nützlich, die Objektive von vorne und hinten zu fotografieren und die Fotos hier einzustellen. Dann wäre noch interessant welche digitale Canon Dein Bekannter hat.
Ich denke Objektive mit M42 Gewindeanschluß haben die einfachste und preiswerteste Adaptiermöglichkeit.
Also bitte noch ein paar mehr Infos zu diesem Thema.
Gruss Fraenzel
Hallo Peter, ich mochte ihn nicht gleich so ausquetschen. Ich möchte ihn, wenn es ihn interessiert, vorsichtig an den DCC heranführen. Und ich gedachte, es mit Angaben zum einen Adapter von C/Y-Bajonett (Angabe von LucisPictor) auf den derzeit übliche Canon-Anschluß zu tun. Gibt es so ein Teil? Und wenn ja, welchen Lieferanten kann man mit gutem Gewissen empfehlen? Und wenn er dann an weiterem interessiert ist, empfehle ich ihm das DCC-Forum. Ja, und dann könnt ihr ihn ausquetschen!:peace: Dann halte ich mich daraus!:dancing:
Hast Du meine Tel.-Nr.?
Hallo MeinerEiner
Ich hab mit enjoyyourcamera.com die besten erfahrungen gemacht. Sind ev. nicht die billigsten, aber haben fast alle Adapter. Ebenfalls über eBay -><input name="LineID" value="828281743_^_^_orchidspace_^_^_150_^_^_" onclick="checkboxClicked(this.form)" type="checkbox"> orchidspace
brauchst zwar PayPal dafür, ist dafür aber sehr schnell und kompetent.
Ja, nochmal: Es geht! Es gibt C/Y-EOS-Adapter. Ich habe zwei davon, beide erhältliche Typen ("C/Y-EOS" und "CO/Y-EOS") und sie funktionieren!