Soligor C/D 3.5/70-220 Macro zerlegen und reinigen
Zunächst Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und habe mich nach ausgiebigem Studium dieses Forums anstecken lassen und mein erstes manuelles Objektiv ersteigert:
mein Soligor C/D 3,5/70-220 Macro (für 10 Euro incl. Versand !!!) kam gestern bei mir an.
Die Mechanik ist einwandfrei und präzise. die Linsen allerding doch ziemlich verstaubt und auch Fungus sitzt mitten auf einer der inneren Linsen. Deswegen würde ich das gute Stück gerne zerlegen und reinigen, weiß aber nicht, wie ich da dran komme.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit dem guten Stück und eventuell einem Tipp für mich ?
AW: Soligor C/D 3.5/70-220 Macro zerlegen und reinigen
Willkommen im DCC-Forum!
Zunächst einmal Glückwunsch! Das ist ein exzellentes, wenn auch riesiges, Tele-Zoom!
Ich habe es auch und bin wirklich begeistert.
Allerdings kann ich dir keine Hilfe anbieten, wie du es zerlegst, denn das musste ich bei dieser Linse noch nicht machen.
Zoom-Objektive zu zerlegen ist in der Regel deutlich komplizierter als Festbrennweiten. Deshalb rate ich dir zu einer Fachwerkstatt zu gehen. Bei dem Preis, den du gezahlt hast, sollte eine Reparatur noch drin sein. ;)
Willkommen im Club, Loeffel!
Ist es innenfokussierend? - bzw. schiebt sich der Zoomteil im Tubus herum oder ist es teleskopartig ?
mfg Peter
Hallo,
also es ist nicht innenfokussierend, aber das Zoomteil verschiebt sich im Tubusinneren, d.h. es gibt keine Längenänderung beim Zoomen.
Alles klar !
Vorne ist der Fokusteil und innen schiebt sich die Linsengruppe für die Brennweite hin und her, d.h. man müsste an diesen Innenteil. Wie viele Linsen hat das Objektiv, ich nehme an 8-12 Linsen in div. Gruppen.
Eine Reinigung ist sicher nicht einfach.
mfg Peter
Hallo Löffel..
erstmal ein herzliches Willkomm im Club! zu deinem Problem: schick es in die Werkstatt!! Selber dran rumschrauben bringt nix ( auch wenn's billig war) ist ein schönes und gutes Objektiv.
Frag mal bei Phillip in Leibzig nach, siehe :
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9333&page=3
oder frag per Mail nach: [email protected]
schönes WE
Herbert
Hallo und vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Club und für Eure Tipps.
Ja ich denke auch auf eigene Faust macht es keinen Sinn. Es wäre wirklich schade, das gute Stück am Ende nur als Briefbeschwerer nutzen zu können.
Philipp habe ich bereits kontaktiert und warte auf Antwort.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
MfG
Stefan
Zitat:
Zitat von
Herbert1950
Hallo Löffel..
.
Frag mal bei Phillip in Leibzig nach,
schönes WE
Herbert
Leipzig:peace:
So,
inzwischen war das gute Stück bei Phillip in Leipzig. Er konnte mir bei dem Objektiv leider nicht weiterhelfen.
Ein Fotoladen hier in Mannheim will für die Reinigung 135,- Euro.
Also wohl doch nur noch als Briefbeschwerer verwendbar. :dead
Schade,schade.
Aber es gibt ja noch die Bucht zum fischen und versenken.
Gruss
Stefan